[Kaufberatung] guter multifunktionsdrucker

Dr Casemod

Urgestein
hallo zusammen,

ich besitze derzeit einen canon pixma ip 4200, meine freundin hat ne relativ alten multifunktions drucker (drucker, scanner und kopierer) von HP, typ bezeichnung gerade nicht parat, reiche ich heute abend nach.

wir planen demnächst zusammen zu ziehen, und wollen ganz gerne nur ein Gerät nutzen.

ich nutze den Canon hauptsächlich um Fotos zu drucken, mal ne CD oder DVD zu bedrucken, normale dokumente an sich recht selten, mach ich wenn @ job.

meine freundin nutzt die kopierfunktion aber recht häufig, und druckt sich auch ab und an was ausm internet aus.

daher steht die anschaffung eines neuen Multifunkionsdruckers an, der gut für Fotodrucke ist, cds und dvds kann und eben nen eingebauten Scanner/kopierer hat.

der HP meiner Freundin, mein IP4200 und mein ScanGear werden dann verkauft.

die Frage nun:
welchen Mufu könnt ihr empfehlen?

ich bin irgendwie canon Fanboy, daher find ich den Canon Pixma MP630 recht interessant, der 980er ist mir zu teuer und scheint mir oversized.

bei anderen anbietern kenn ich mich nicht aus.
ach ja, das gerät sollte auch nett anzusehen sein ;) (WAF)

da wir von 2-3 Rechnern Drucken werden, wäre eine Wlan Schnittstelle natürlich toll, die hat der pixma 630 leider nicht, aber da eine Fritzbox 7270 als wlanrouter fungiert, könnte man den Drucke ja an via USB ins Netzwerk einbinden.

also, ich freu mich auf eure empfehlungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Canon Pixma MP630 is schon ne gute wahl für 150€ bei amazon kann man nich meckern ;P und diesen als netzwerk-drucker einzurichten sollte auch zu schaffen sein!
Ansich hast du die lage schon sehr gut analysiert ;P

ansonsten hab ich eigentlich immer gute erfahrungen mit brother gemacht hier ma einer der mit dem canon vergleichbar is Brother MFC-5460CN, ist sogar bissl billiger so um die 120 €

http://www.amazon.de/Brother-MFC5460CNG1-MFC-5460CN-Multifunktionsger%C3%A4t/dp/B000KLNL1E/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232985122&sr=1-11

mfg ;p

Also würd auf jeden Fall bei den Multifunktionsdruckern nen Canon nehmen. Ich selbst habe einen MP600 also mehr oder weniger den Vorgänger - scheinen beide relativ ähnlich zu sein.

Was ich am Canon schätze:

- Ziemlich schnelle Druckgeschwindigkeit ... bei Ausdrucken mit wenigen Seiten sogar schneller als mancher Laserdrucker.
- Top Druckqualität ... sehr feines Druckraster (kaum mit bloßem Auge zu erkennen). Ausdrucke auf Fotopapier kaum von Laborfotos zu unterscheiden.
- Druckkopf verstopft praktisch nicht - selbst bei längerer Standzeit nie Probleme. Bei meinem alten Epson R300 war regelmäßig der ganze Druckkopf dicht.
- Ordentlich Scanqualität - Für Dokumente und das ein oder andere Foto zu gebrauchen. Für höhere Ansprüche wie Dias lieber nen guten CCD-Scanner kaufen.
- Scansoftware relativ gut und funktioniert prima ... habe da schon ziemlichen Müll bei machen Herstellern gesehen.
- Günstige Druckkosten grad im vgl. zu HP & co. Die Originalpatronen sind gerade so bezahlbar(~50-60€ pro Satz).
- Für noch billigere Druckkosten: Patronen lassen sich einfach wiederbefüllen ohne große Sauerei und mit extrem großer Geldersparniss. Ich befülle die Originalen selbst wieder mit Inktec-Tinte aus Flaschen (~30€ für etwa 5 Füllungen in jeder Farbe) - Null Unterschied bei Druckqualität und Druckkopf verstopft auch nicht. Kenne keinen anderen Hersteller bei dem das so einfach geht :d Von Billigtinte würde ich aber Abstand nehmen ...

Für weitere Infos wie Wiederbefüllen, ... mal auf www.druckerchannel.de vorbeischauen ... gute Seite rund ums Drucken.

Zuletzt bearbeitet:
dank dir, bestärkt mich bei meinem bauchgefühl, alles tatsachen, die mir bekannt sind.

beim mp630 sind aber inzwischen patronen mit chip standard, da ist das mit dem nachfüllen doof wegen füllstandsanzeige.

druckerchannel war meine erste anlaufstelle ;)

dank dir, bestärkt mich bei meinem bauchgefühl, alles tatsachen, die mir bekannt sind.

beim mp630 sind aber inzwischen patronen mit chip standard, da ist das mit dem nachfüllen doof wegen füllstandsanzeige.

druckerchannel war meine erste anlaufstelle ;)

- ist vll. interesaant für dich falls du mal das Aufüllen in Erwägung zeihen solltest - :d

Also die MP600-Patronen haben auch nen Chip. Für die gibts zwischenzeitlich nen Resetter den ich nutze ... so bleibt die Füllstandsanzeige erhalten. Sollte nicht mehr lange dauern bis es sowas auch für die neuen Patronen aus dem MP630 gibt. Aufüllen funzt ja bei beiden gleich.

Gruß
Günni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh