Guter Router gesucht

OracleOfMe

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2017
Beiträge
12
Guten Tag,
wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem guten Router.
Momentan besitzen wir eine Fritz Box 6360 im Keller, da das WLAN sehr schlecht ist wollten wir einen zweiten Router kaufen und ihn per LAN an die Fritzbox anschließen.
Er sollte eine möglichst große Reichweite haben und auch mit vielen Geräten keine Probleme haben. Preislich ist es natrütlich immer gut Geld zu sparen aber für was vernümftiges wären wir auch bereit mehr hinzulegen.

Freue mich auf eure Vorschläge!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was du suchst wäre ein Accesspoint, kein Router. ;)
 
Guten Tag,
wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem guten Router.
Momentan besitzen wir eine Fritz Box 6360 im Keller, da das WLAN sehr schlecht ist wollten wir einen zweiten Router kaufen und ihn per LAN an die Fritzbox anschließen.
Er sollte eine möglichst große Reichweite haben und auch mit vielen Geräten keine Probleme haben. Preislich ist es natrütlich immer gut Geld zu sparen aber für was vernümftiges wären wir auch bereit mehr hinzulegen.

Freue mich auf eure Vorschläge!

Ich hätte da die Lösung für Dich https://www.hardwareluxx.de/community/f168/fritzbox-7580-fairer-preis-mu-mimo-das-wlan-der-zukunft-1204298.html
 
Ich hätte da die Lösung für Dich: Fritzbox 7580[/URL]

So ein Schmarrn, wieso sollte man den hohen Preis einer Fritzbox 7580 bezahlen, wenn man lediglich einen Access Point benötigt?
Telefonfunktionen, VDSL2/​ADSL2 Modem, integrierter Gb-Lan Switch? braucht er nicht aber muss es bezahlen!
Nur weil du deine Fritzbox 7580 loswerden möchtest, ist das keine Lösung für das Thema dieses threads.

Falls TE auf AVM Produkte steht, ist ein AVM FRITZ! 1750E für 67€ inkl. Versand zielführend. Alternativ kann TE einen Ubiquiti UniFi AP AC Lite ab 77€ inkl. Versand verwenden.

Damit liegt er mindestens 6 Watt unterhalb deiner Fritzbox 7580 und spart neben 100€ Mehrpreis für deine gebrauchte 7580 zusätzlich pro Jahr 8760 Std x 6W = ~52kWh x ~0.28€ = ~15€

Fritzbox 7580: Übertragungsrate: 800Mbps (2.4GHz), 1733Mbps (5GHz)

Erkläre bitte @OracleOfMe, welche Wifi-Clients diese Übertragungsraten und MU-MIMO nutzen können. Dann kann er abschätzen, welchen Mehrwert er durch eine Fritzbox 7580 gegenüber soliden Access Points hat.
 
Erkläre bitte @OracleOfMe, welche Wifi-Clients diese Übertragungsraten und MU-MIMO nutzen können. Dann kann er abschätzen, welchen Mehrwert er durch eine Fritzbox 7580 gegenüber soliden Access Points hat.

Mobile Device mit Produktionsdatum dieses und letztes Jahr und aktuelle Fernseher etc Technik. Ein Repeater Allein kann nur das weitergeben was die Ausgangsbox leistet abzüglich etwas Verlust wenn die Box halt weiter weg zu Repeater steht und nicht via Lan gekoppelt ist. Telefonanlage und Modem wären zwar bei der 7580 nicht nutzbar aber ein gleichwertiger Router oder Repeater zur 7580 würde 200+ kosten und hätte nicht einmal Modem und Telefonanlage im Preis. Die 7580 könnte man im Fall des Falles wenigsten anderweitig weiternutzen.
 
PCTOM schrieb:
Mobile Device mit Produktionsdatum dieses und letztes Jahr und aktuelle Fernseher etc Technik.

Du sollst Wifi-Clients nennen, die Übertragungsraten von 800Mbps im 2.4GHz Band und, 1733Mbps im 5GHz können. Was du schreibst ist bla bla....


PCTOM schrieb:
Ein Repeater Allein kann nur das weitergeben was die Ausgangsbox leistet abzüglich etwas Verlust wenn die Box halt weiter weg zu Repeater steht und nicht via Lan gekoppelt ist.

Der AVM 1750E läuft auch als reiner Access Point (Zugangsart "LAN-Brücke") mit Gb-Lan Anbindung.
Erst informieren, dann posten.

PCTOM schrieb:
Telefonanlage und Modem wären zwar bei der 7580 nicht nutzbar aber ein gleichwertiger Router oder Repeater zur 7580 würde 200+ kosten und hätte nicht einmal Modem und Telefonanlage im Preis. Die 7580 könnte man im Fall des Falles wenigsten anderweitig weiternutzen.

Widerspruch in sich, du schreibst es würde nicht nutzbar sein aber argumentierst mit Modem und Telefonanlage, gleichwohl @OracleOfMe im Eröffnungsbeitrag schreibt, dass er kein VDSL sondern Docsis verwendet. Was soll diese sinnfreie Argumentation?

Was verstehst du denn als "gleichwertig" zur Fritzbox 7580? Du bedienst dich der Rabulistik um dein Marktplatzangebot zu pushen aber gehst in keiner Weise auf die Thematik des threads ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AVM 1750E läuft auch als reiner Access Point (Zugangsart "LAN-Brücke") mit Gb-Lan Anbindung.

Erst informieren, dann posten.

Lesen dann posten, hab nie bestritten das dein Repeater das kann ;).
 
PCTOM schrieb:
Ein Repeater Allein kann nur das weitergeben was die Ausgangsbox leistet abzüglich etwas Verlust wenn die Box halt weiter weg zu Repeater steht und nicht via Lan gekoppelt ist.

PCTOM schrieb:
Lesen dann posten, hab nie bestritten das dein Repeater das kann ;).

und was wolltest du uns mit dieser Passage über Repeater dann genau sagen?
 
Ich habe einen AVM Repeater 1750E als Accesspoint zu meiner FRITZ!Box 7490 ins Netzwerk eingebunden. Bester Empfang, doch alle 10 Min. hat der Accesspoint einen Neustert hingelegt und die Verbindung war weg. Ich habe 1,5 Wochen lang mit Hilfe von AVM versucht das Problem zu lösen, ohne Erfolg. Dann habe ich den 1750E zurückgegeben und mir einen Unify AP AC Lite zugelegt und endlich war Ruhe.
 
Dein Problem mit einem 1750E ist aber nicht repräsentativ, denn es gibt tausende von Nutzern die haben kein Problem. Analog dazu gibt es auch genauso viele Nutzer die mit Ubiquiti, Mikrotik etc. Probleme haben.

Man kann Probleme lösen indem man die Ursache identifiziert oder sich nach der Frustphase ein anderes Gerät kauft. Abhängig vom Erfolg, geht das meist einher mit einem Laudatio auf das neue Gerät.

;)
 
@Sassicaia Das hast Du schön gesagt, wenn allerdings der Hersteller nicht in der Lage ist diesen Fehler zu finden und zu beheben, dann ist das schon eine traurige Sache. An sich möchte ich gar nicht gegen AVM schiessen - ganz im Gegenteil, aber an diesem Accesspoint gibt es noch "Kinderkrankheiten".
 
...ich hatte mir auch mal so ein teil bestellt...
hatte nicht gefunzt - also anruf bei AVM
hotline war sowas von überheblich und ignorant - haben alles dem user (mir) in die schuhe geschoben
habe das teil am nächsten tag wieder zurück geschickt (amazon)
 
Ubiquiti Access Point schlechter als FritzBox7360?

Soweit man Geräte nicht korrekt konfiguriert, laufen sie eben nicht so wie erwartet. (dieser Fall betraf Ubiquiti)

Aus deinem thread: Beratung für einen WLAN Router mit 5GHz als reinen Access-Point


chriscrosser schrieb:
deine unteren hinweise verstehe ich nicht, da ich kein netzwerk experte bin

Du verstehst nicht was DFS/ TPC bedeutet, bittest @Dirk11 dir "Open WRT" zukommen zulassen, gleichwohl du das frei zugänglich downloaden kannst.

Ich bin wahrlich weder AVM noch Ubiquiti etc. Fan, aber nicht selten liegt es eben doch am User, auch wenn der User das vehement zurückweist.
 
@Sassicaia
...sorry das ich open wrt erst nach meiner (google suche) gesehen habe!
dachte, das wäre was spezielles directly für den router
man kann nicht immer gleich alles wissen oder verstehen, wenn einem irgend etwas um die ohren geworfen wird...
 
@chriscrosser, wenn du auch einen empfehlen kann, dann raus damit! Bin für alles offen und dankbar!

- - - Updated - - -

Ich brauche selber einen mit diesem bin ich nicht mehr zufrieden, so das ich jetzt auch auf der suche bin nach etwas gutem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh