Guter+schneller DDR4 RAM für MSI X570S Board mit 5900X

robert980

Enthusiast
Hallo,

ich habe mal die Diskussion zum RAM Thema auf der AM4 Plattform verfolgt.
Irgendwie stolpere ich dabei immer wieder über Samsung B-Die bestückte Riegel.
Hier wurde meist das Modell GSkill F4-3600C16D-32GTZN mit 16-16-16-36 timings empfohlen.

Leider gibt es diese Riegel wohl nicht mehr im Handel??!. Zumindest habe ich sie nur bei Alternate als 3 Tages Bestellware gefunden und scheinbar scheint alternate nicht mehr das zu sein, was sie vor Jahren mal waren, weshalb ich das Risiko dort zu bestellen, lieber nicht eingehen möchte.

Welche ordentlichen und vor allem auch schnellen Riegel kann man für ein MSI X570S (Edge Max Wifi) Board mit einen 5900X empfehlen?

Ich brauche kein Blingbling, die können ganz schlicht aussehen, wenn sie leuchten, ist das aber auch egal, wobei das eigentlich Stromverschwendung wäre
.
Achja es sollen 2x16 GB werden.

Single Rank, oder Dual Rank, was ist hier besser?

Ich möchte da auch keine großen Tuning Experimente machen, die sollen halt einfach direkt schnell sein; was ich gelesen habe, sollte dazu die Aktivierung des XMP Profils ausreichen.

Leider habe ich mich lange nicht mit dem Thema PC Komponenten beschäftigt, weshalb ich nun so planlos bin und auch das lesen bringt mich nicht so richtig zum gewünschten Ergebnis.
Ich bedanke mich daher für jeden ernst gemeinten Rat ;)

Achja von Micron E-die habe ich auch gelesen, sind die gleichwertig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die interessanten Kits mit Micron 8Gbit E-Die oder Micron 16Gbit E-Die sind im Handel nicht mehr zu finden. Zu kaufen gibt es Sie nur noch gebraucht und mit Ausnahme der 3600 16-18-18 sind sie eher eine Option für jemanden, der ein günstiges 3000er oder 3200er Kit kaufen und dieses selbst übertakten möchte (also genau das Gegenteil von dem, was du vor hast).

Als Alternative zu den DDR4-3600 16-16-16 Modellen bieten sich die DDR4-3600 14-15-15 Modelle an. Sie bestehen ebenfalls aus S8B und 16GB Module sind daher Dual Rank, so dass auch mit zwei Modulen Rank Interleaving möglich ist. Der Aufpreis für die besseren Timings (und sehr gut zu übertaktenden DRAM Chips) gegenüber 08/15 Modulen ist allerdings nicht trivial, so dass du abwägen solltest, ob Sie dir das wert sind. Ein Gebrauchtkauf kann auch hier sinnvoll sein.

Die üblichen Verdächtigen sind die G.SKILL Trident Z Varianten (F4-3600C14D-32GTZN, F4-3600C14D-32GTRS) und Ripjaws V (F4-3600C14D-32GVK). Wenn du kein Bling willst, kannst du dir auch mal die TeamGroup T-Create Expert OC10L (TTCED432G3600HC14CDC01) anschauen. Die Kompatibilität mit deinem System kannst du direkt auf den Webseiten der Speicherhersteller prüfen.

Hallo Emissary,

ich habe mir die Vorschläge mit den "guten Chips" angeschaut.
Letztendlich bekommt man die Ripjaws V auch nicht mehr neu, so daß nur die Glitzer Variante der GSkills (GTRS) und die T-Create noch neu verfügbar sind. Beide liegen so bei ca. 185 Euro, was natürlich schon eine Hausnummer ist. Für das Geld und weniger bekommt man 64 GB von schlechterem RAM, allerdings kann ich nicht einschätzen, was viel schlechter ist und wie stark man die Unterschiede merkt.
Experimente möchte ich aber eher keine machen und so werde ich wohl oder übel diese Glitzer-Riegel bestellen.
Ich finde halt das o.g. Mainboard schon recht ordentlich und da ich dem 5900x ggü 5800x3d den Vorzug gegeben habe, da mir die Mehrkerne wichtige sind als der Single-Takt, sollte es schon recht guter RAM dazu sein.
Gebrauchtware wäre Alternative, aber aufgrund bereits schlechter Erfahrungen mit gebrauchten Speichern, möchte ich dieses Risiko nicht eingehen.
Ich vermute auch, daß die b-Die Riegel auch gebraucht ohnehin recht happig sind, da sowas ohnehin nur die Freaks von den Freaks kaufen - gut die wahren Freaks steigen auf die Ryzen9/DDR5 Reihe auf, logisch :)
Ich frage mich eh, weshalb man technisch gute Chips vom Markt nimmt, war die Nachfrage so gering, oder der Preis zu hoch für die breite Masse? Naja...

Danke für deine Unterstützung.

Dein BIOS müsste "memory try it" können.
Einfach irgendwelche RAMs 3200CL18 kaufen (schön billig) und dann mit der Funktion schauen was an xmp Profilen geht.

Das wäre was ich tun würde.

Ich vermute auch, daß die b-Die Riegel auch gebraucht ohnehin recht happig sind
Man kann oft bis zu 50% gegenüber den Neupreisen sparen, mit ein wenig Geduld.

Richtige Schnäppchenjäger halten nach Modellen Ausschau, die nicht unbedingt für S8B bekannt sind und ab Werk eher unscheinbare Spezifikationen besitzen. Man kann die verbauten DRAM Chips, wie in der Übersicht beschrieben, an Hand von Fotos der Label identifizieren und übertaktet die Module dann selbst. So habe ich vor einigen Jahren auch schon 2x8GB DDR4-3600 CL17 für einen 10er in der Bucht gefunden.

Ich frage mich eh, weshalb man technisch gute Chips vom Markt nimmt, war die Nachfrage so gering, oder der Preis zu hoch für die breite Masse?
Die allermeisten Chips werden nur für eine begrenzte Zeit in einem bestimmten Fertigungsprozess produziert. Zum einen gibt es Roadmaps und Produktzyklen für die entsprechenden Hardware-Generationen (DDR2/DDR3/DDR4/DDR5), zum anderen werden auch die Fertigungsprozesse selbst abgelöst/ersetzt. Gerade 4S8B wurden auf Grund Ihres großen wirtschaftlichen Erfolges sehr viel länger produziert, als ursprünglich vorgesehen.

Hallo nochmal,

ich habe mir gestern die GSkill GTZN, die aber CL14 15 15 35 sind, also nicht die CL16 16 16 36, (von denen ich ursprünglich sprach) über Ebay Kleinanzeigen gekauft. 163 Euro inkl. Versand. Schon ne Hausnummer.
Sind aber wohl auch B-Die und nur 8 Wochen alt mir Rechnung. Von daher hoffe ich das beste :)
Danke nochmal für die vielen Infos!!!

Pumuckel.
Gute Frage. Ich denke nachteilig werden sie sich zum x570s/5900x nicht auswirken.

waren die 14-15-15 nicht Intel optimiert...?
Nicht dass ich wüsste. Modelle mit ungerader CAS Latenz (über 2666) waren/sind üblicherweise für die Intel Plattformen gedacht.

Auf Grund des standardmäßig aktivierten Gear Down Modes der AMD Plattform, verwenden die AMD Modelle statt dessen gerade CAS Latenzen wie CL14, CL16 und CL18.

Also bei dem dritten Link steht ja ganz klar, dabei für AMD optmiert, von daher wird das schon passen ;)