[Kaufberatung] Guter Sound erwünscht !

rAist2k7

Neuling
Hi zusammen.

Ich betreibe soundtechnisch derzeitdie Kombination aus SB XiFi Gamer Extreme, Logitech 5.1 Boxen (Ich weiss den Namen grad nicht, kosteten um die 100 Euro) und das gute alte geliebte Plantronics Gamecom 1 Headset.

Jetzt ist es so, das ich des öfteren zwischen Boxen und Headset wechsle, und fast jedesmal schmiert mir der 5.1 Sound ab. So langsam nervt es mich wirklich, deshalb will ich mal meine Fühler in Richtung 2 leutsprecher System für den PC ausstrecken. Wer kann da wirklich gute empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sehr interessant ... scheint aber nicht ganz so einfach den Verstärker zu bekommen, nur aus dem Ausland. Und dann halt die Frage welche boxen man da dranklemmt.

Paypal und nach nur einer Woche war er da.

Und brauchbare Boxen stehen ja genug drin wenn du andere Boxen suchen solltest kannst du ja einfach mal im Thread nachfragen

Ich habe mich für ein fertiges System entschieden, in der engeren Auswahl habe ich derzeit :

- logitech Z10
- Creative T20
- Creative T40

Jemand Erfahrungen mit diesen Systemen ? Ich will vor allem während dem zocken Musik hören und bei shootern will ich guten Sound mit sattem Bass.

Ich benutze im Wohnzimmer als 5.1 Anlage die bekannte teufel concept p / Onkyo Kombination, wenn ich da Playsi zocke - DAS nenne ich Sound, und so etwas ähnliches suche ich in klein für den PC (da sitze ich ja direkt davor).

Im Prinzip ist meine 5.1 Anlage garnicht so übel, das Problem ist nur das mir ständig der Sound abschmiert wenn ich aufs Headset wechsle - ich muss immer manuell in der Windows (Win7 64) Steuerung zwischen 5.1 und Stereo umschalten :(

so einen sound wirst du mit den mickrigen Lautsprechern was du vorgeschlagen hast nie erreichen.
Dir fehlen da einfach die Mitten und vor allem der Bass

Wie schließt du den dein Headset an? am Lautsprecher oder am Pc?

Ich habe die T40 und bin für den PC, welcher im Wohnzimmer steht, mehr als zufrieden.
Klar ist, dass die Teile weder an eine gute Stereo Anlage noch an ein Harman Kardoon System z.b. im Auto rankommen.

Ich bin mir bei deinem geschilderten problem auch nicht so ganz klar ob dein Problem von den Boxen herkommt... kann es sein, dass du die Ausgänge per Software zwischen Headset und Boxen hin und herschaltest? Da hab ich schon von Problemen mit der X-Fi gehört; eine Alternative die gut funktioniert wäre dann die Asus Xonar DX.

Die 5.1 Boxen sind über 3 Klinke an der Xi-Fi angeschlossen ( die rote micro klinke nicht). Intern hab ich den "CHASSIS" Ánschluss an der Soundkarte mit den Klinken vorne am Rechner verbunden - funktioniert fürs Headset super. Probleme gibt es nur wenn ich "umschalte" - Das System was bisher am besten klappt ist das ich den Headset Stecker rausziehe (was mich schon massiv stört) und manuell wieder auf 5.1 Sound stelle.

Für sich genommen funktionieren die Systeme (5.1. Treiber schmiert aber auch so ab und zu ab... sehr ärgerlich :( )

Bei meinem alten Rechner betreibe ich ein 2.1 System ind paralell ein Heaset einfach über eine Weiche. Das funktioniert ohne Probleme, und deshalb will ich den Hauptrechner auch darauf umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
da würde ein wechsel auf die Xonar DX (hab auch eine) wie angesprochen helfen
da kannst du dann einfach im Treiber von 5.1 auf Kopfhärer wechseln und dies geschieht dann
über ein Relais und nich wie bei der Xfi per Software

Zuletzt bearbeitet:
Paralell mache ich mir gerade folgende Gedanken : Könnte ich das umstöpsel / umstell Problem evtl auch mit einem USB Headset umgehen ?

da würde ein wechsel auf die Xonar DX (hab auch eine) wie angesprochen helfen

Inwiefern managed die denn das "Umschalten" besser? Wie schliesse ich denn da die 5.1 Anlage und Paralell das HEadset an? Hat die Karte da verschiedene Anschlüsse ?

Zuletzt bearbeitet:
Du schließt das Headset an das Frontpanel an und das 5.1 System an die Kartenanschlüsse,
je nach gewünschtem Output kannst du über den Treiber einstellen ob die Karte übers Frontpanel (FP Kopfhörer) oder halt über die Standardausgänge den Ton ausgibt.

Das ganze passiert auf altmodische Art: nämlich über Relais... somit hast du überhaupt keine Störquellen wie bei creaschrott (viel zu lange selbst ne X-fi Titanium gehabt :wall:)

Die Relais wirst du lieben, geben dem Rechner nen coolen Akzent (nen leises "Klick-Klack" beim Hochfahren und beim umswitchen zwischen Frontpanel und Kartenanschlüssen)

Wenn du mit Teufel zufrieden bist hast du mal an das Motiv 2 gedacht? Ich hab dieses seit ca. 2,5 Jahren im Einsatz und bin total zufrieden Super Bass, Super Klang egal ob zum Musikhören oder zum zocken. Kann ich uneingeschränkt empfehlen wenn man kein 5.1 möchte aber kostet halt ein bisschen.

Du schließt das Headset an das Frontpanel an und das 5.1 System an die Kartenanschlüsse,
je nach gewünschtem Output kannst du über den Treiber einstellen ob die Karte übers Frontpanel (FP Kopfhörer) oder halt über die Standardausgänge den Ton ausgibt.

Das ganze passiert auf altmodische Art: nämlich über Relais... somit hast du überhaupt keine Störquellen wie bei creaschrott (viel zu lange selbst ne X-fi Titanium gehabt :wall:)

Die Relais wirst du lieben, geben dem Rechner nen coolen Akzent (nen leises "Klick-Klack" beim Hochfahren und beim umswitchen zwischen Frontpanel und Kartenanschlüssen)

Ich bin fast überzeugt ;)

Fahre auf dem Rückweg mal bei Atelco vorbei, liegt aufm Weg. Vielleicht haben die die ja schon.

Die Motiv 2 sprengt in dem Fall doch den Rahmen :)

*edit* hab sie gerade bei amazon bestellt. Vielleicht hat das ewige nervige Gewusel dann ENDLICH ein Ende.

Zuletzt bearbeitet:
*edit* hab sie gerade bei amazon bestellt. Vielleicht hat das ewige nervige Gewusel dann ENDLICH ein Ende.

Hat es :) - glaub mir, ich habe mich - als ich die Xonar drinne hatte und durchgestiegen war - gefragt warum ich jemals Creative hatte... :wink:

Vielleicht hat das ewige nervige Gewusel dann ENDLICH ein Ende.

Einen weiteren Vorteil hat die Sache noch: falls mal ein Spiel abstürzt und der Sound loopt, kann man die Soundkarte in der Systemsteuerung abschalten, und direkt wieder einschalten... Endlich kein Neustart mehr nötig ;)

Einen weiteren Vorteil hat die Sache noch: falls mal ein Spiel abstürzt und der Sound loopt, kann man die Soundkarte in der Systemsteuerung abschalten, und direkt wieder einschalten... Endlich kein Neustart mehr nötig ;)

Sorry, aber das ist mir seit Windows 98 nicht mehr passiert. :hmm:

passiert mir auch bei neueren wenn ich alt+tab drücke oder sich das Spiel aufhängt

Lieferung Anfang august, werde dann berichten. Weiss zufällig jemand wie groß die Karte im vergleich zur Xi-Fi-Gamer ist? Wenn die größer ist könnte es Probleme mit der Luftzufuhr für meine Graka geben ...

es ist eine LOW-Profile Karte also in etwa nur halb so groß wie eine Ganze PCI

Zu deinem zweiten Punkt habe ich leider keine Antwort (habe aber so was noch nie gesehen )

Zuletzt bearbeitet:
Sehe da keine Abmessungen ?!

Davon mal abgesehen : Gibt es eigentlich eine Möglichkeit PCi Slots aus dem Rechner rauszuziehen? Also quasi ne Pci-Slot-Verlängerung? Und wenn ja funktioniert sowas?

Als Anhaltspunkt sollte a) die Blende dienen können und b) die PCIe Kontakte.

Ja gibt es, schau mal bei Riser Karten nach, die gibt es in diversen Formen. Ob das dann nachher noch wie gewünscht funktioniert... Signalweg... kann dir kaum jemand beantworten.

naja die xifi verdeckt die luftansaugung von meiner karte etwa auf halber höhe , ca 20 mm entfernt. habe aber keinerlei temperaturunterschiede dadurch, wesentlich höher scheint die asus auch nicht zu sein.

Danke für den tip mit den Riser Karten.

Dickes Danke an die Empfehlung. War einer der besten Umstiege die ich je gemacht habe, alles läuft super, Sound ist richtig gut (zum Glück habe ich keine neuen Boxen gekauft!) und ganz nebenbei ist die Lüftungszufuhr für mein eGraka jetzt ganz frei :d

Hast jetzt die Xonar drin? :)

Dann mal willkommen im Klub der Creative-Befreiten und viel Spaß mit der neuen Karte :bigok:

interessant ist auch der Testbericht der PCGH von Heute auf Seite 100

getestet wurden 12 Soundkarten und die Creatives sind alle auf den letzten Plätzen :d:rolleyes:

und 2 Xonar auf den beiden besten:wink:

Ja und dann befrei dich gleich ganz von schlechten sound und jag deine logidreck zum teufel ;) Ich muss sagen der unterschied Logidreck und jede andre halbwegs intressante Hifi-Box ist enorm.. ich dachte letztens auch nur: ne meine musik hört sich in hundert jahren so nich an..

Och keine Sorge - Bei dem Logitech-System war nur das Gehäuse interessant... da arbeiten Hifonics drin :fresse:

Allerdings ist das auch nix halbes und nix ganzes... was würdest du denn empfehlen? HeinzNeu hat nen ordentliches 5.1 System von Teufel bei sich rumstehen, da merk ich aber nich so extrem den unterschied... ok... er hat auch *noch* ne Creaschrott-Soundkarte, seine D2X kommt erst die Tage (ihn hab ich auch schon infiziert *grins*)

Ich brauch aber was relativ kompaktes... und die Teufel-Woofer sin ja fast so gross wie mein ganzer HTPC o_O

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh