Guter und schneller Wireless Router?

Surdor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
202
Hallo zusammen,
nun habe ich mir kürzlich endlich mal eine W-Lan Karte besorgt für meinen PC, damit ich damit auch ohne Kabel zum Wireless Router connecten kann und hatte mich für den TP-Link 450Mbps-Wireless-N-Dualband-PCI-Express-Adapter TL-WDN4800 entschieden. Ausserdem haben wir nun seit gestern endlich eine 50Mbit Leitung und ich dachte nur, geil endlich Full Speed......dann die Ernüchterung.....bei mir kommen nur zwischen 10 und 20 Mbit an.....Entfernung zum Router etwa 2-3 Meter und dazwischen noch eine Wand. Also dachte ich es liegt an der Wand, aber nun habe ich mich mit dem Laptop neben den Router gesetzt und selbst da ist die Speed über Wifi nicht viel schneller, max. 25Mbit, aber an die 50 Mbit komme ich nicht ran. Dann habe ich den Laptop per Kabel direkt an den Router geschlossen und siehe da....schöne 54Mbit und das is mehreren Versuchen---->Fazit mein W-Lan Router Linksys WRT160N ist anscheinend im Wifi zu lahm, aber mit N Standard sollte er eigentlich 300Mbit schaffen, also wo liegt das Problem? Mir ist klar das 300Mbit utopisch sind, aber die 50Mbit wären schon schön.

Die Frage ist nun also, kann ich aus dem Router noch irgendwie was raus holen oder hole ich mir lieber einen neuen Router und wenn ja welchen? Welcher hat die entsprechende Sendeleistung?

Danke für die Hilfe im Voraus!

Cheers Surdor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mit dem buffalo top modell recht zufrieden, ist glaube ich ein buffalo n450 giga, haben eine 100mbit leitung, mein netzwerl hängt aber hinter einem powerline adapter, deshalb kriege ich "nur" um die 35mbit rein... Am iphone mit der speedtest app kommen 20mbit an, so wie bei dir... Mim laptop muss ich mal testen. Aber mal ehrlich, solange du nicht dauernd daten zwischen zwei rechnern hin und her schickst, reichen 20mbit doch dicke! Ich kann damit problemlos surfen und youtube hd streamen.
 
Es kann gut sein, dass die Kanäle bereits von anderen Teilnehmern belegt sind. Dies ist vor allem im 2,4 Ghz Band oft der Fall. Hier also am Besten mal überprüfen, wie die Auslastung aussieht (z.B. per Tool inSSIDer) und ggf. auf einen anderen Kanal ausweichen. Falls deine Geräte das unterstützen, würde ich sogar empfehlen auf das 5 Ghz Band auszuweichen. Das wird eher selten verwendet.
 
geil endlich Full Speed......dann die Ernüchterung.....bei mir kommen nur zwischen 10 und 20 Mbit an.....Entfernung zum Router etwa 2-3 Meter und dazwischen noch eine Wand. Also dachte ich es liegt an der Wand, aber nun habe ich mich mit dem Laptop neben den Router gesetzt und selbst da ist die Speed über Wifi nicht viel schneller, max. 25Mbit, aber an die 50 Mbit komme ich nicht ran.

Fazit mein W-Lan Router Linksys WRT160N ist anscheinend im Wifi zu lahm, aber mit N Standard sollte er eigentlich 300Mbit schaffen, also wo liegt das Problem? Mir ist klar das 300Mbit utopisch sind, aber die 50Mbit wären schon schön.

Die Frage ist nun also, kann ich aus dem Router noch irgendwie was raus holen?

Ausgehend von deiner Beschreibung ist vermutlich die Verschlüsselung auf WPA/WPA2 mixed eingestellt u. channel bonding (20MHZ versus 40MHZ) deaktiviert.

Solltest du im Router WPA2 AES und 40MHZ anstatt 20MHZ aktivieren, dann erst hättest du die technisch maximale Bruttorate von 300mbit verfügbar.

Die Verschlüsselung sollte auf WPA2 AES (ausschlie0lich) gesetzt werden, diese gemischten Verschlüsselungsoptionen verursachen ein fallback auf 802.11g Niveau, was hier deiner Beschreibung entspricht.

Dein Router kann Single Band 2.4GHZ mit 2T2R (2 Datenströme), deine Wifi Karte Dual Band 2.4/5 GHZ mit 3T3R (3 Datenströme)

Bei 2 Datenströmen werden mit 20MHZ 2x 66 bis 75mbit brutto (je nach Hersteller) gesendet = ~ 130 bis 150 mbit brutto -> entspricht unter idealen Bedingungen einen Datendurchsatz von ~80 bis 90 mbit netto
Bei 2 Datenströmen werden mit 40MHZ 2x 150 brutto gesendet = ~ 270 bis 300 mbit brutto -> entspricht unter idealen Bedingungen einen Datendurchsatz von ~140 bis 180 mbit netto

Bei dir ist also channel bonding garnicht notwendig, die 50 mbit netto zu erreichen ergo kann es nur an der gemischten Verschlüsselung liegen, da du mit dem Notebook neben dem Router quasi ideale Bedingungen hast.

Unabhängig von der technisch maximalen Bruttorate sind mehrere Faktoren ursächlich für gute oder schlechte Performance (inkl. der Firmware);

Router ohne GbLan können ihr Potential von 300mbit via Wlan i. d. R. nicht erreichen, denn der 100mbit Switch limitiert, mehr als ~ 12 MB/s (entspricht etwa 90 bis 100mbit Wlan Nettdatendurchsatz) kann der Switch nicht anbieten, also geht auch nicht mehr via Wlan raus. (mal die Variante Wlan zu Wlan vernachlässigt)

Router mit identischen Chipsets und einem GbLan Switch erreichen jedoch um die ~ 20 MB/s was etwa ~ 160mbit Nettodurchsatz entspricht.

Wie bereits erwähnt, kannst du das mit inSSIDer optisch prüfen.
 
Wow, vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten! Ich werde heute Abend nach der Arbeit mal testen ob ich das umstellen kann. Ich glaub ich hab die Einstellungen schon gesehen. Heißt das dann das ich nur noch über den N Standard wifi nutze? Ich muss halt ein wenig auch auf meine Mitbewohner Rücksicht nehmen, müsste erstmal prüfen ob deren Krückenlaptops den N Standard unterstützen bzw. WPA2 AES. Hatte das schon das daheim der Laptop meiner Mum damals kein WPA unterstützt hat.......

Da wir ja "nur" 50 MBit in der Leitung haben, hoffe ich mal, dass der Router das packt. Alternative is ich bohr ein Loch durch die Wand und zieh ein LAN Kabel durch, aber wegen des großen Kopfs muss man da ja immer ein übelst großes Loch machen.....das würde ich eigentlich gerne vermeiden.

Naja warten wir es mal ab ;)
 
Hm mir ist aufgefallen, dass ich damals eine spezielle DD-WRT Firmware installiert hatte, hab die nun aktuallisiert und auf WPA2 AES umgestellt und auf 40 Hz, aber so wirklich gebracht hat es glaube ich nichts. Mal ne Frage, wie aktiviere ich an meiner W-Lan Karte eigentlich Tripple Channel oder zumindest Dual Channel? Ich hab die neulich nur eingebaut, installiert und es ging, also keine Einstellungen vorgenommen.
 
Hm mir ist aufgefallen, dass ich damals eine spezielle DD-WRT Firmware installiert hatte, hab die nun aktuallisiert und auf WPA2 AES umgestellt und auf 40 Hz, aber so wirklich gebracht hat es glaube ich nichts.

Lade dir inSSIDer: InSSIDer, Download bei heise

damit kannst du feststellen, wie dein Router sendet. Er sollte mit 300mbit brutto sichtbar sein. Dann schaust du wieviel beim TL-WDN4800 ankommt. (Netzwerk-/ Freigabecenter, klick auf Drahtlos Verbindung, dort steht was aktuell brutto empfangen wird)



Mal ne Frage, wie aktiviere ich an meiner W-Lan Karte eigentlich Tripple Channel oder zumindest Dual Channel? Ich hab die neulich nur eingebaut, installiert und es ging, also keine Einstellungen vorgenommen.

Das ist ein Atheros Chip, der sollte mit zwei Datenströmen empfangen, da dein Router keine drei Datenströme senden kann, also maximal 2x150mbit, mit einem anderen Router wären 3x 150mbit möglich, nur bringen auch die TOP Modelle marginal nicht mehr viel rüber mit drei Datenströmen. Mehr als 26-30 MB/s ist selten drin, mit zwei Datenströmen immerhin noch um die 20 bis 22MB/s, das mit dem Faktor 8 multipliziert, dann hast du die Nettoleistung.

Einstellen kannst du kaum etwas, da sich die Karte am Router orientiert. Deine drei Antennen sind hinter dem Gehäuse, das ist schonmal sehr schlecht und kostet Performance etc.
 
Wow das ist ja ein cooles Tool, kann die Infos von allen W-Lans im Umkreis sehen. Leider steht bei meinem Router als Max Rate nur 135.....die meisten anderen W-Lans in der Liste haben 300......also irgendwas stimmt da nicht...
 
dann läuft dein Router nicht mit 40MHZ oder es funken zuviele Router auf dem gleichen Kanal wie dein Router, dann schaltet dein Router von 40MHZ (300mbit) auf 20MHZ (130mbit) runter.
 
Ok, ich habe mal auf Kanal 2 gestellt, vorher war es Auto da hat er auf 3+7 gefunkt und alleine das haben schon 2 andere Router, 2 war komplett frei, allerdings sagt mir der Router status er sendet nun auf 2+4 hingegen inSSIDer sagt er sendet auf 2+6.....anyway, ich weiß nicht wie ich den 2 Kanal einstellen kann, zumindest bin ich nun bei 270, aber immer noch nicht auch 300.
 
allerdings sagt mir der Router status er sendet nun auf 2+4 hingegen inSSIDer sagt er sendet auf 2+6.....anyway, ich weiß nicht wie ich den 2 Kanal einstellen kann, zumindest bin ich nun bei 270, aber immer noch nicht auch 300.

Dann passt die Anzeige im WRT160N nicht (DD WRT), denn mit channel bonding (40MHZ) liegen zwischen primärem und erweitertem Kanal stets 4 Kanäle, i. ex. 1+5; 2+6; 3+7;.........9+13; insgesamt werden jedoch ~7 Kanäle überlappt, das siehst du im unteren Fenster, der Graph für 2,4GHZ channels.

Dass du bei 270mbit liegst, kann den Hindernissen (Mauer), Störern (Bluetooth, kabellose Tasten/Maus Kombis, DECT, Babyphone und was sonst noch in Haushalten im 2.4GHZ Band umherfunkt), Reflexionen, schlechte Position der Antennen deiner TL-WDN4800 (relativ zum Router) geschuldet sein, das würde ich jetzt mal als unerheblich betrachten.

Theoretisch würden 270mbit brutto auch bei nicht so guten Bedingungen ~ 40% netto realisieren, was ~ 100mbit entspräche. Dies ist ja bereits das Maximum was der 100mbit Switch im WRT160N kann, denn darüber läuft ja der WAN to Lan Throughput. Mehr als 12.5MB/s sind bei Wlan Routern ohne GbLan Switch kaum möglich.

Nun müsstest du deine 50mbit (Leitung) im download bekommen, teste mal mit University of Munich: Linux Mint 13 "Maya" - MATE (64-bit) - Linux Mint oder Index of /

Das sollten Pi mal Daumen ~ 6 MB/s sein, setzt aber voraus, dass sonst kein Gerät im Wlan eingeloggt ist und zieht, denn Wlan ist ein Shared Medium, die Bandbreite teilen sich alle Wifi Clients. Auch über einen 100mbit/Gbit Switch laufen max. 12.5/125 MB/s, die sich auf einen oder mehrere Rechner aufteilen.

Ich habe deine Situation mal versucht zu reproduzieren; eine Deckenwand zwischen Wifi Client (802.11n 150mbit brutto, Atheros AR9285) zu einem AP (300mbit 2.4GHZ Band mit channel bonding 40MHZ)

da komme ich auf ~ 11MB/s beim Datentransfer zwischen Wifi Client und Server im Keller via Wlan über den AP in der ersten Etage, wobei die verwendete Wlan Karte maximal 150mbit brutto schafft.

http://img29.imageshack.us/img29/8255/winwlan.png

mit iperf und verschiedenen windows sizes

http://img717.imageshack.us/img717/9955/iperfwlanw.png

weiter unten der Übergang zur Hausverkabelung per GbLan (Client PC, 775er Intel board aus 2007)

http://img405.imageshack.us/img405/2433/iperflanw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.....also ich hab das Gefühl seid ich auf den Kanal 2 umgestellt hab. Ist es noch langsamer geworden, obwohl die Rate statt 135 auf 270 ist. Ich habe eben den File von der Uni München gezogen und kam gerade mal auf 430 kb/s.......das ist ziemlich ernüchternd.....später ist er dann auf 550kb hoch, aber das is alles nix. Hab nun noch mal auf Auto Channel gestellt, da komm ich auf 780kb/s mit den Channeln 3+7, aber ist ja immer noch nicht das Wahre...

Also ich glaube an der Verbindungsqualität liegt es nicht. Ich habe in inSSID mit Abstand das stärkste WLan und in der Regel ne RSSI von 48-52dbm. Was ich nicht verstehe, wieso der Router von Anfang an nur 270er Rate hat. Ich hab hier bei inSSID gleich 4 Router in der Liste die auf einem Kanal senden und da haben 2 Stück 300er Rate.....wie gesagt sagt Windows sogar die Übertragungsrate liegt bei 405 MBit/s.......auf Auto liegt sie bei 135.

Bin langsam am überlegen ob ich die Standardfirmware mal installiere.....oder was könnte ich noch tun?

Achja das iperf hab ich glaube ich nicht und laut Netz hab ich nur ne Linuxversion gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal musst du es auch selber kompilieren. Aber schau mal hier:

Iperf for Windows

Hats du mal mit Tools wie TCP Optimizer oder so rumgespielt und dir was verdreht? Ich glaube kaum, dass es an der Firmware liegt. Was hast du denn für einen Durchsatz beim kopieren im LAN über das WLAN? Da sman vllt. den Fehler eingrenzen kann. Wir sprechen ja hier immer nur vom Download.

---------- Post added at 12:07 ---------- Previous post was at 12:06 ----------

P.S.

JPerf - eine grafische Oberfläche für iperf :: network lab
 
Also ich glaube an der Verbindungsqualität liegt es nicht. Ich habe in inSSID mit Abstand das stärkste WLan und in der Regel ne RSSI von 48-52dbm.
Bin langsam am überlegen ob ich die Standardfirmware mal installiere.....oder was könnte ich noch tun?

mit RSSI Werten zwischen 48 und 52dbm hast du im Prinzip eine sehr gute Verbindung, da solltest du mit deiner Karte in any case bessere Werte als ~ 800kb erreichen, egal ob als download oder als Datentransfer zwischen einem kabelgebundenen PC via Wlan zu deinem PC.

Dass mit DD WRT die Leistung meistens unterhalb der Herstellerfirmware liegt ist bekannt, es sind aber bei korrekten Einstellungen nicht solche extremen Einbrüche (meistens bis 20% weniger als mit Herstellerfirmware), denn du bewegst dich im Bereich von 802.11b (10mbit), weit entfernt von 802.11n. Ausgehend von RSSI ~50dbm müssten da min. 70 bis 80mbit stabil sein.

Kannst du ggfs. mit einem Notebook diese, aktuell noch, lausige Performance am Standort deines PCs reproduzieren? oder mit einem Notebook z. B. auf Sicht 2-3m neben dem Router eine ähnlich schlechte Performance feststellen?

wie @UsAs bereits erwähnte, musst du systematisch Fehlerquellen eingrenzen, denn grundsätzlich passt deine Hardware für deine Leitung, die RSSI Werte passen auch.
 
@UsAs bereits erwähnte, musst du systematisch Fehlerquellen eingrenzen, denn grundsätzlich passt deine Hardware für deine Leitung, die RSSI Werte passen auch.

So ist es,

nicht das wir hier einem anderen Fehler aufsitzen. Ich kann den Fehler auch noch nciht ganz zuordnen. Erst mal die Notebook Performance abchecken, bze. ein anderes Gerät zum testen nehmen.
 
Ok, sorry für die lange Abwesenheit, aber ich war die letzten Tage nicht zu Hause.....Heute habe ich nun die Speed noch mal getestet und komme mit dem Laptop neben dem Router und neben dem PC auf 2,5MB/sec Downloadspeed bei dem Linuxfile. Speedtest sagt ich hab damit ca. 22 Mbit, komischerweise sagt Windows es kommt nur 55Mbit an Übertragungsrate an.....mein Smartphone kommt etwa auf den selben Wert mit der Speedmeter App, ebenfalls ca. 22Mbit. Also langsam schiebe ich es wirklich auf den Router und überlege wirklich auf einen neuen Router zu setzen....es sei denn ihr habt noch eine Idee was ich noch testen könnte.....

Danke im Voraus!
 
Ausgehend davon, dass im Notebook eine 802.11n Karte ist, liegst du direkt neben dem Router auf 802.11g Niveau :wall: . Wie du oben beschrieben hast, läuft via Lan alles problemlos -> ~ 50mbit.

Soweit im Router 802.11b/g/n mit WPA(2) AES gesetzt und sonst nichts krass verkonfiguriert ist, muss der WRT160N bei 20MHZ ~135 mbit, bei 40MHZ ~ 270 bis 300mbit brutto rausblasen.
Für beide Varianten genug Nettodurchsatz eine 50mbit Leitung auszureizen.

Nun gibt es zwei Optionen, Hardware oder Firmware. Ich tippe auf die Firmware (DD WRT build --> Wlan Treiber etc. verbuggt oder verkonfiguriert).

Flash deinen Router testweise auf die Linksys Firmware und du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit normalisierte Werte erhalten.
Falls dem so ist, liegt es nicht an der Hardware, eher an suboptimalen Einstellungen in DD WRT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal den WRT160N mit DD-WRT (welche Version weiß ich nicht mehr). Bei mir lief alles top. PC am Switch und über WLAN gingen rund 11,5 MB/s. Ich hab jetzt einen WRT320N ebenfalls mit DD-WRT und alles läuft gut. Ich habe in deinen Einstellungen oben gesehen, dass du bei Control Channel, lower gewählt hast. Ich hatte/hab da upper drin. Wireless Channel stellst du mal auf 10 und 40Mhz. Ich hatte damals viele anderew Kanäle ausprobiert aber 10 ging am besten obwohl 2 andere mit dem gleichen Kanal in der Umgebung waren. Wenn du die Einstellungen vorgenommen hast, bitte den Router über das Menü (Administrator-Menüpunkt) neustarten.
 
Ich hatte auch mal den WRT160N mit DD-WRT (welche Version weiß ich nicht mehr).

Das ist ja das Problem mit DD WRT, es gibt eigentlich kein build, das nicht verbuggt ist, stellt sich die Frage, welches build für TE eine optimale bug Verteilung hat.

Eines ist aber sicher, die Wlan Performance mit DD WRT ist i. d. R. schlechter als mit der Hersteller Firmware.

Da wir ja "nur" 50 MBit in der Leitung haben, hoffe ich mal, dass der Router das packt. Alternative is ich bohr ein Loch durch die Wand und zieh ein LAN Kabel durch, aber wegen des großen Kopfs muss man da ja immer ein übelst großes Loch machen.....das würde ich eigentlich gerne vermeiden.

du kannst auch ein normales CAT 5e/6 Kabel verwenden und die Kabelenden jeweils auf einen RJ45 keystone jack auflegen, dazu brauchst du kein Werkzeug, die gibts zum "zusammendrücken" und fertig. Damit wäre dein Problem erschöpfend gelöst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem mit DD WRT, es gibt eigentlich kein build, das nicht verbuggt ist, stellt sich die Frage, welches build für TE eine optimale bug Verteilung hat.

Eines ist aber sicher, die Wlan Performance mit DD WRT ist i. d. R. schlechter als mit der Hersteller Firmware.



du kannst auch ein normales CAT 5e/6 Kabel verwenden und die Kabelenden jeweils auf einen RJ45 keystone jack auflegen, dazu brauchst du kein Werkzeug, die gibts zum "zusammendrücken" und fertig. Damit wäre dein Problem erschöpfend gelöst. :)

Stimmt, WLAN ist etwas schlechter. Ich nehme DD WRT auch nur, weil ich die Sendeleistung etwas erhöhe um auch am Rande meines W-LANs ordentliche Downloadraten zu haben. Außerdem habe ich noch einen TP-Link 741ND per DD WRT als Client konfiguriert, was mit der Standard Firmware leider nicht möglich war.
 
Stimmt, WLAN ist etwas schlechter. Ich nehme DD WRT auch nur, weil ich die Sendeleistung etwas erhöhe um auch am Rande meines W-LANs ordentliche Downloadraten zu haben.

ich zitiere mich mal selber:

Signalstärke und Signalqualität kann man nicht so einfach durch Änderung der Sendeleistung pimpen, zudem die Hardware es eh ignorieren würde/wird, denn es widerspräche den Modulationsstandards (techn. Spezifikationen) und kann dazu führen das verzerrte Sendesignale produziert werden, höhere Fehlerrate ergo niedrigerer Datendurchsatz etc..

"252mW" entspricht etwa 25dbm, default values liegen bei aktuellen DD WRT builds zurzeit bei 20dbm (~100mW), im Betrieb liegen sie wieder bei 17dbm (abzgl. Antennengewinn) jedoch ist es ein Mythos, einfach einen Schalter zu schieben oder z. B. 30 - 60 dbm in die TX Power reinzutippen (so liest man im DD WRT Forum :) ) und der Bär tanzt, das bringt nichts, das kannst du mit Cognio Spectrum Karten durchmessen, schon bei ~25dbm wird der Datendurchsatz einbrechen auf ~50% im Vergleich zur Herstellerfirmware, die Reichweite leidet ebenso.

Gib dir ein wenig Mühe, miss es einfach mit iperf nach und präsentier uns deine Testreihe(default values ~71mW, 100mW, 250mW und Herstellerfirmware) oder erzähl uns ein Placebomärchen ;) ; den besten Datendurchsatz/ Reichweite mit SOHO Hardware wirst du mit Herstellerfirmware haben. DD WRT bietet mehr Funktionsvielfalt im bezeichneten Segment aber kaum Leistungsfeatures.


Es gibt Geräte die können das, die spielen aber in einer anderen Liga als die SOHO Geräte bis ~250 €.
 
Ich nehme da zum Messen immer den PC im 1. Stock. Mit der Standard Firmware kann ich mit rund 1,6 MB/s auf den PC Daten verschieben. Mit DD WRT und 71mW sind es 3,4 MB/s und mit 100mW sind es 4,1 MB/s. Ich habe in einem Gebäude weiter hich den TP-Link als Client hängen. Mit der Standard Firmware bekomme ich keine Verbindung zustande. In der jetzigen Konfiguration jedoch schon.
 
Ok...ich habe seit gestern nichts verändert und habe heute nun plötzlich beim Speedtest am PC 33Mbit und habe eine Downloadspeed beim Linuxdownload doch tatsächlich von 3,5MB/sec und bei einem Download mit mehreren Connections sogar über 4MB.......Einziger Unterschied zu gestern es ist verdammt schwül......die RSSI hat sich aber auch nicht geändert.....

Testweise hab ich meinen Laptop eben noch mal per LAN an den Router angeschlossen, dort habe ich die volle Speed von 51Mbit und ca. 6-6,4MB/Sekunde.

Also ich werde Morgen mal testweise die Standard Linksys Firmware testen.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh