[Kaufberatung] Guter USB 3.0 Controller (PCIe)

softdown3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
471
Hallo,

welche USB 3.0-Controller-Karte ist denn in puncto Geschwindigkeit empfehlenswert?

Mir ist aufgefallen, dass es da teils große Preisunterschiede gibt, weshalb ich nun etwas unsicher bin, weil ich ja einen "gescheiten" Controller haben möchte.

Konkret soll ein Rechner mit USB 3.0 für die Benutzung mit einer WD Essential USB 3.0 Festplatte aufgerüstet werden.
Mehr als 2 Ports dürfte ich nicht benötigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern du nur eine externe Festplatte daran anschließen willst und keine SSD, dürfte der Controller eher eine untergeordnete Rolle spielen (der PCIe x1 Slot sollte mindestens dem 2.0 Standard entsprechen).
 
Also mit anderen Worten kann ich einen x-beliebigen billigen (z.B. den von CSL-Computer) bei Amazon auswählen und fertig? Wie kann ich das mit dem PCIe-Standard herausfinden? Geht das vielleicht auch über eine Software, ohne dass ich den Rechner aufschrauben muss?
 
Den habe ich und betreibe daran eine externen HDD. Funktioniert tadellos und schafft die rund 95 MB/s, die die Platte schafft, auch.
 
Wie kann ich das mit dem PCIe-Standard herausfinden? Geht das vielleicht auch über eine Software, ohne dass ich den Rechner aufschrauben muss?
Die Dokumentation deines Mainboards sollte dies ausweisen.
 
Gehen wir mal davon aus er will Qualität kaufen. Was würde er zum Nachrüsten nehmen?
 
So, ich habe eben mal per AIDA64 nachgesehen. Das Mainboard hat leider nur einen PCIe x1 1.0-Slot. Inwiefern wirkt sich das nun auf die Anschaffung des Controllers aus?
 
Wenn du Pech hast ist der unter der GraKa und somit nicht zu benutzen. Hab gerade das Problem dass mein Mainboard nur 2 solche Anschlüsse hat. Einen verdeckt der Kühlkörper der GraKa und im 2. steckt die Soundkarte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist onboard, somit also kein Problem. Allerdings ist nun beim Einbau des CSL 2-port-Controllers ein ganz anderes Problem aufgetreten. Es war kein 4-pin-Molex-Stromanschluss vorhanden...das Netzteil hatte nur SATA- und Floppy-Stromanschlüsse... nun also noch einen Adapter von Floppy auf Molex bestellt..
 
Na wenigstens ist es nur eine Kleinigkeit. Ich müsste entweder auf PCI setzen oder gleich das ganze Board tauschen. Da diese teuer sind muss ich auf einen anderen Sockel und somit neue CPU, neuer Kühler (kompatibilität vom Genesis weiss ich grad nicht) usw.. Und das wegen zwei USB 3.0 Ports😠
 
Darum habe ich auch einen Mac und verlasse mich auf Firewire800 ^^. Ist zwar insgesamt etwas teurer, aber auch etwas langlebiger.

Bei dem Rechner hier ging es um den Rechner eines Bekannten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh