[Kaufberatung] Guter USB Stick für sehr viele Schreib und Lesevorgänge

Defence

Experte
Tjoa wie oben schon steht, suche ich einen USB Stick für sehr viele Schreib/Lese Vorgänge (also einen Stick zum quälen).

Zu dem ist mir eine lange Garantie wichig.

Bleiben also nur noch 3 Sticks übrig.

Welcher von den Sticks wäre da zu empfehlen?

http://preisvergleich.hardwareluxx....&sort=t&xf=309_262144~2938_262144~474_USB+3.0

Corsair Flash Voyager Slider 256GB, USB 3.0 (CMFSL3B-256GB)
TeamGroup X131 256GB, USB 3.0 (TX131256GR01)
Corsair Flash Survivor Stealth 256GB, USB 3.0 (CMFSS3-256GB)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 256GB kenne ich keinen, aber wenn schon kleinere empfohlen werden, dann würde ich den SanDisk Cruzer Extreme 64GB, USB 3.0 (SDCZ80-064G-X46) in den Ring werfen, denn der hat einen SSD Controller und auch wenn dieser Controller unter den SSDs böse lahm ist, so macht ihn das unter den USB Stcks zum König bei kleinen 4k Random Write, wo er bis zu 10MB/s schafft, während andere oft nicht einmal 0.01MB/s erreichen. Das bringt aber halt vor allem was, wenn man viele kleinen Dateien schreibt.

- - - Updated - - -

Vielleicht noch ein Tipp: Unter den 256GB Sticks gibt es sehr viele Fakes! Pass also auf, wo Du den kaufst, denn die billigen Angebote aus China, meist in der Bucht und oft von ausländischen Anbietern, sind selten vertrauenswürdig.

- - - Updated - - -

Hier ein Test mit den beiden. Übrigens sagt die Anzahl der Bit pro Zelle alleine noch nichts über die Haltbarkeit konkreter NAND Bausteine aus, die sagt nur etwas darüber, die viele P/E Zyklen die NANDs bestenfalls, also bei bester Qualität und gleicher Fertigungstechnologie, halten können. Das beste SLC kostet aber viel mehr als der Stick von Winkom und nicht einmal die NAND Hersteller, also Lexar (eine Marke von Micron) und SanDisk verbauen die besten Qualitäten in ihre USB Sticks, da landet immer mehr oder weniger das drin, was gerade noch gut genug ist und gerade anfällt. Daher gibt es auch bei Lexar USB Stick die mal mit SLC bestückt werden und dann viel bessere Schreibraten als die beworbenen Werte bieten.

Danke für eure beiden Meinungen, aber es muss auf jeden Fall ein 256GB Stick sein. Kaufen werde ich nur über Geizhals, also keine Angst bezüglich Fakes^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure beiden Meinungen, aber es muss auf jeden Fall ein 256GB Stick sein. Kaufen werde ich nur über Geizhals, also keine Angst bezüglich Fakes^^

Darf man mal fragen wieso ein Stick? Kauf dir ne Samsung Evo 250 (145€) und bau die in ein externes 2,5 Zoll Gehäuse (15€) ein.

In der Größe gibt es nur wenige Sticks und keiner von denen wird besten Tier 1 NANDs verbaut haben, weshalb ich keinem von denen so gewaltig viele Schreibzugriffe zutrauen würde, zumal mit der Kapazität die Anzahl der NAND Dies steigt und damit auch die Ausfallwahrscheinlichkeit. Dies Sticks wird wohl auch keiner laufend immer wieder neu beschreiben, so dass dies für die Hersteller kaum ein Problem sein dürfte. Nimm irgendeinen von denen die es gibt, nutze ihn so viel Du willst, aber rechne dauernd mit einem Ausfall und tausche ihn dann ggf. auf Garantie so oft wie es nötig wird.

Nimm irgendeinen von denen die es gibt, nutze ihn so viel Du willst, aber rechne dauernd mit einem Ausfall und tausche ihn dann ggf. auf Garantie so oft wie es nötig wird.
So habe ich es auch gerade eben gemacht. :) Habe mir jetzt den Corsair Flash Voyager Slider 256GB, USB 3.0 (CMFSL3B-256GB) bestellt. Notfalls wird wie gesagt halt umgetauscht sobald er tod ist (hat ja 5 Jahre garantie) :d

Doch nicht mit HD Tune, das Programm ist nur für HDDs geeignet, aber nicht für Flashspeicher wie USB Sticks oder SSDs. Nimm h2testw von heise.

So habe ich es auch gerade eben gemacht. :) Habe mir jetzt den Corsair Flash Voyager Slider 256GB, USB 3.0 (CMFSL3B-256GB) bestellt. Notfalls wird wie gesagt halt umgetauscht sobald er tod ist (hat ja 5 Jahre garantie) :d

Stimmt es, dass das Ding nur mit 20mb/sec schreiben kann???

Immer wenn im Preisvergleich "keine Angabe" steht, bin ich extrem misstrauisch, denn wenn es was gutes zu Verkünden gibt, unterlässt kein Hersteller die Chance dies auch kund zu tun. Da selbst auf der Produktseite bei Corsair unter "Max Sequential R/W (ATTO) No " steht, musst Du schon froh sein, wenn er überhaupt lesen und schreiben kann, denn im Grund verspricht diese Angabe ja nicht einmal das :d

Man kann sich sowieso nur auf die Angaben verlassen, die der Hersteller zu dem Sitck selbst macht, denn gerade bei USB Stick wird gerade mal der Inhalt, also das NAND und ggf. auch der Controller heimlich ausgetauscht und schon kommen andere Werte raus, sie wie sie jemand mit dem scheinbar gleichen Stick irgendwo im Internet ermittelt hat. Vorsicht auch, wenn da nur die Werte für eine Serie angeben werden, dann schafft garantiert nicht jeder Stick auf der Reihe auch diese Werte.

Hatte diesen Thread schon fast vergessen, aber eben doch noch wieder entdeckt^^ Sorry für die späte Rückmeldung :d

Hab mal kurz Crystal Disk Mark laufen lassen.

Testsystem

MSI Z68MA-G43
Intel Core I5 2400S
4GB RAM
Windows 7 UL 32
Stick steckte hinten am Board im USB3.0 Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
30MB/sek schreiben... sowas habe ich mir schon fast gedacht. schade bei dem Preis.

Mich persönlich stört der Preis und die geringe Geschwindigkeit nicht so sehr. Dafür hat das Ding 5 Jahre Garantie, was mir wichtiger war/ist^^

So mal ein kurzes Update:

Gestern hat der Stick wohl das Zeitliche gesegnet.

Wollte ein paar Daten ( 50GB Filme) auf den Stick kopieren und bei etwa der Hälfte brach der Kopiervorgang automatisch ab. Es ging ein Fenster auf, in dem Stand das Daten defekt wären und ich nicht auf deisen STick schreiben kann. Also alles beendet und Stick über Hardware Sicher entfernen ausgeworfen. Stick neu angeschlossen und plötzlich war er schreibgeschützt. Stick gleich an mehrere Rechner angeklemmt und probiert, überall das gleiche Ergebniss: Er ist schreibgeschützt. Ich kann ihn weder löschen noch formatieren noch sonstwas. Habe schon mehrere Programme ausprobiert, nichts hat geholfen.

Nun ist die Frage, kann ich den Stick einfach so einschicken? (sind ja noch ein paar Filme drauf). Nicht das ich noch einen aufn Sack bekomme.

Worüber lasse ich das laufen, Gewährleistung oder Garantie?

Mit welchen Programmen hast du den das formatierten bisher Probiert? Nur mit Windows?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Windows
Acronis*Disk Director Suite
Diskpart

Und noch einige andere Programme die ich so im Netz gefunden habe, alles hat versagt und nichts geholfen. :( Nicht mal LowLevel Format funktioniert.

Na dann zurück mit dem Stick.
Wenn du bedenken wegen den Daten hast vorher beim Hersteller anfragen
Ob du den stick mechanisch löschen darfst ;-)
Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Wie löscht man denn einen Stick mechanisch? Meinst du einen Schalter am Stick? Hat meiner leider auch nicht.

Denke er meint mehr mit einem sanften Tritt auf den Stick :asthanos:

Es gibt hier nen Corsair Unterforum. Mach da einfach nen Thread auf oder schreib dem entsprechenden Corsair-Menschen, der hier für das Unterforum zuständig ist.

Gestern hat der Stick wohl das Zeitliche gesegnet.
Wie lange hat er denn nun gehalten?

Wie gesagt wird in USB Sticks meist das minderwertigste NAND überhaupt verbaut, daher kaufe ich nur noch Sticks von NAND Herstellern, da ist dann zwar vermutlich auch kein NAND drin welches für SSDs ausreichend haltbar wäre, aber eben doch nicht so ein Schund. Wie der Test bei ssdendurancetest.com ja auch zeigt, erreicht die Kingston V300 dort keine 450 P/E Zyklen, was eindeutig auf NANDs minderwertiger Qualität schließen lässt. Wenn solche NANDs in einer SSD landen, stellt euch mal vor, was für Qualitäten in den USB Sticks verbaut sind!

Stick neu angeschlossen und plötzlich war er schreibgeschützt. Stick gleich an mehrere Rechner angeklemmt und probiert, überall das gleiche Ergebniss: Er ist schreibgeschützt. Ich kann ihn weder löschen noch formatieren noch sonstwas. Habe schon mehrere Programme ausprobiert, nichts hat geholfen.
Das ist das typische und gewollte Verhalten, wenn die NANDs am Ende sind. Damit gibt der Controller dem User die Chance die Daten noch zu retten. Wenn man ihn noch ein paarmal abzieht und ansteckt, wird er vermutlich gar nicht mehr erkannt.

Nun ist die Frage, kann ich den Stick einfach so einschicken? (sind ja noch ein paar Filme drauf).
Das hängt wohl von den Filmen ab, was da drauf ist und wer die Rechte daran hat. Wenn Du die Filme nicht aus der Hand geben willst, dann musst Du entweder den Stick so oft abziehen und anstecken, bis er ganz kaputt ist nicht mehr erkannt wird (ein paar Tage auf der Heizung können da auch helfen) oder auf die Garantie verzichten.

Die Data Retention Time halbiert sich je 10°C mehr. Erstklassige neuwertige NANDs solten da so um die 10 Jahre erreichen, bei 30°C. Laut JESD 218 müssen Consumer SSDs bis zum Erreichen der garantieren P/E Zyklen noch 12 Monate bei 30°C haben, denn die DRT fällt auch mit der Anzahl der verbrauchten P/E Zyklen ab. Wenn die NANDs am Ende sind, sit die DRT also schon sehr kurz und je wärmer die NANDs gelagert sind, umso schneller verlieren sie ihre Daten, was das Problem mit den Videos auf dem Stick dann hoffentlich löst.

Wenn sie nach einige Tage auf der Heizung, es sollten maximal so 60 bis 70°C sein, dann immer noch da sind, könnte es auch ein Controller Fehler sein, etwa weil nur ein NAND Die versagt hat, denn kann es natürlich lange dauern, bis die anderen die Daten verloren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh