Guter WaKü-Start. [[Ohne am Case zu schnibbeln?]]

ChackZz

Neuling
Hi, ich möchte bald auf eine WaKü umsteigen. Hab dazu jetzt auch schon einiges hier im Forum gelesen. Ich möchte vorerst nur die CPU Kühlen, dann soll der Chipsatz dazu kommen (evtl auch sofort, wenn nicht viel teurer). Was könnt ihr da empfehlen? Gibt es eine Möglichkeit den Radi zu befestigen/unterzubringen OHNE mein Case zu zerschneiden? Das würde ich bevorzugen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt mehrere "Zusammensetzungssysteme" *lol*

Wenn du nur einen 120er Radi nimmst brauchst du nicht zu bohren, wenn du ausreichend Platzt für einen 120 mm Lüfter hast. Dann kannst du den Radi einfach dahin packen. Ab 240er Radis muss man bohren. Also interne Radiatoren :p

Les dir mal "Wasserkühlung - der Guide" durch. Den findest du hier.
Ansonsten würde ein 120er, wie gesagt reichen, wenn du nur CPU und NB kühlen willst. :)

mfg Dago

Zuletzt bearbeitet:
Oeben auf den gehäuse wäre ok oder? Bohren wäre ja noch ok. Aber ich möchte nicht mein halbes Case wegdremeln..darum gehts mir. Was für eine Pumpe, Radi, Ausgleichbehälter oder welche Komplettysten etc würdet ihr denn empfehlen?

So könnte es z.B. aussehen :d

6074Wasserk_hlung_013-med.jpg

Das ist aber jetzt ein 360er Radi. Tripple (gehört nicht mir :d)

Pascal007 schrieb:
Es gibt Radi´s (Mora2) die an der Seitenwand des Gehäuses befestigt werden können.

Oder externe Halterungen um z.B. nen Dual oder Tripleradi auf dem Gehäuse zu platzieren.

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=140&art_kz=145
Man kann so ziemlich jeden Radiator an der Seitenwand befestigen ;)

Habe auf meinem Hauptrechner auch 'nen HTF3-X-Triple .. sieht nice aus.. würds also so machen, wenn du nicht dremeln / sägen willst...

omg ... grad was bemerkt :fresse:

LÄuft diese Wahnsinnskarte noch? :fresse: ach du meine fresse :fresse:!!

6074Computer_031.jpg

Ich fall tot um :fresse:

DagoDuck schrieb:
omg ... grad was bemerkt :fresse:

LÄuft diese Wahnsinnskarte noch? :fresse: ach du meine fresse :fresse:!!

Ich fall tot um :fresse:

Klar läuft die Alte noch...siehe meine Sig :bigok:

Den Heatspreader habe ich damals wegen passivkühlung mittels Zalman ZM80C abgemacht.

Original mit 450/900 = max. 76°
Zalman mit 475/950 = max. 67°
NexXos mit 475/950 = max. 32° (z.Zt.)

DagoDuck schrieb:

60742714_1_80.JPG

42° CPU Temp unter Volllast (Lüfter @12 Volt)

Wassertemp weis ich nicht mehr genau...war aber noch nie höher als 31° wenn die 3x120er Noiseblocker @12 Volt liefen....auch nicht als wir letzt 30° draußen hatten.

So groß ist aberr der Unterschied zwischen Dual- und Tripleradi nicht (2-3° hört man öfter)

wenn du noch nie am case gesägt hast und dir dein jetziges gefällt - dremel ja nicht!!
Das ist gar nicht so einfach wie alle sagen ;)

mal ganz abgesehen davon dass es total unsinnig ist sowas zu dremeln

2min + bissl stichsägenerfahrung und hast nen sauberes loch

ownagi schrieb:
mal ganz abgesehen davon dass es total unsinnig ist sowas zu dremeln

2min + bissl stichsägenerfahrung und hast nen sauberes loch

Ich kann dir sagen...so ein Loch wie auf dem Bild unten ist nicht in unter 1.Std. gemacht.

1.) ein Haufen Vorbohrungen (erst klein..dann 10er) wegen der ganzen Ecken.

2.) aussägen mit Stichsäge geht dann ziemlich schnell

3.) die meiste Arbeit ist das Feilen danach...denn so genau geht das mit der Stichsäge nicht.

Bin Handwerklich ganz begabt...aber alleine vom Feilen hatte ich die ein oder andere Blase an den Händen

6074Wasserk_hlung_006-med.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hhihi ich zeig euch auch noch mal ein bild von meinem:

sa4000050xo.jpg

ja ich weis is net so ganz sauber ausgeschnitten hatte auch net so dsa tolle werkzeug dazu aber naja...sobald ich mal was ausbauen muss schneid ich die ecken nach..

aber naja es war auch verdammt eng:

sa4000061es.jpg

:haha:

Und Handwerklich habe ich 2 linke Hände, leider. Deswegen bräuchte ich was, wo ich maximal bohren muss...mein Case will ich eben nicht zerschneiden,aufschneiden etc.

Einfacher als MoRa2 oder einen Dual/Triple mikt externer Halterung geht nicht. Ich hab meinen ersten Triple auch nur oben aufs Gehäuse gestellt mit der externen Halterung.

Nimm ne externe Halterung und nen Dual / Triple und überleg dir vorher gut, wie du ihn dann anbringst ;)

Ps.: Ich hol mir nen Lian Li Pc7077 in Schwarz (230€)...daran zu Dremeln / Stichsägen ( :fresse: ) wird bestimmt Überwindung kosten :bigok:

Ok, welche Pumpe würdet ihr denn empfehlen? 12V ist mir sehr wichtig.
Außerdem komm ich mit den Anschlüssen nicht klar, was es da alles gibt? 1/4, 10/8 was ist das denn alles? Zusätzlich möchte ich wissen, welche Anschlussart die sicherste, was auslaufen etc, angeht ist.

Pumpe wenn das nötige Kleingeld da ist...die LAING DDC pro (Bilder in meiner Gallery. (die beste 12Volt Pumpe)

1/4" , 1/8" sind Gewindegrößen die bei dem jeweiligen Kühler drauf sind um die Anschlüsse einzuschrauben. (meist die beiden genannten Größen)

Wenn du weist, welchen Schlauch du verwendest willst, musst du die passenden Anschlüsse wählen mit

1.) richtigem Gewinde für den Kühler (1/8" od 1/4")
2.) für die richtige Schlauchdicke (meist 10/8 , seltener 8/6)

Schlauchdicke 10/8 heist:

1.) 10mm Außen- und 8mm Innendurchmesser..folglich 1mm Wandstärke....manchmal werden sie auch als 8/1 bezeichnet.

2.) 8mm Außen- und 6mm Innendurchmesser

3.) TygonSchlauch (11/8) ...denn Rest weist du jetzt selbst ;)

Beispiel:

du verwendest diesen Kühler und willst 10/8 PUR-Schlauch verwenden....dafür kannst du einer der beiden Anschlussarten verwenden (die Gängigsten)

1.) Plugin Anschluss AG 1/4" auf 10mm ni....diesen

oder

2.) Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm.....diesen

Ob du Schraub oder Plugin verwendest bleibt dir überlassen....nur bei Tygon Schlauch muss es Schraubanschluss sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh