Guter Wasserkühler ohne Düsen ?

Inter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
124
Gibt es sowas ? Habe heute mal meinen Nexxos Sp pro abgehabt und gesehen das die Düsen fast zu waren .Oder gibts irgendwo nen Filter der den Durchfluss nicht zu stark behindert ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was verstehst du unter "düsen fast zu"? waren die anschlüsse mit zeuch zugesetzt oder was?
 
ja so kunstoffzeug war da drauf ziemlich kleines gemürmel
 
na aber du meinst halt so ablagerungen, richtig? von uv zeuch's oder so, oder hab ich dich falsch verstanden?
 
kostengünstiger: lühler ausbauen und mit nem bohrer die düsen einfach rausbohren, so das nur ein loch da ist..

ansonsten: gluabe das nächst bessere ohne düsen wäre ein cape...
 
ja sind wohl irgendwelche ablagerungen keine ahung war auch nicht sehr viel aber so das man die düsen nicht mehr sehen konnte. ja der m1 wäre wohl was. würde mich mal mal interresieren wenn man die düsen rausmacht ob man etwas an der temp merkt ...
 
also wenn bei dir zeugs im wasser die düsen zusetzt stimmt da eh was nicht ... aber an billigsten wäre es dann einfach die düsen rauszubohren -> kosten == Nix

Und die düsen sind ja nicht ohne grund da, wenn die weg sind sollte die temp schlechter werden ...
 
naja erst mal abwarten ob nochmal was sich ansammelt
 
mal ne blöde frage...:

was soll'n die "düsen" (für mich is des eigentlich nur nen ... gitter..:hmm: ) bewirken? ò_Ó
 
beschleunigen das wasser, daraus resultiert eine besser kühlleistung - frag mich nicht wie, habs nicht richtig verstanden ;)
 
nimm nen schlauch ... dann wenn du das wasser normal rauslässt is der druck nicht so groß .. wenn du das schlauchende aber etwas zusammendrückst ;) dann merkste scho was das bringt ...
 
joa da dacht ich eben auch dran...


aber irgendwie...hmm :hmm:
 
ich glaub das ändert an der temp garnix wenn keine löcher (sog. düsen lol) da wären.
 
meint ihr wirklich, wenn düsen zu nichts gut wären, würden die extra welche einbauen, und den wasserdurschsatz künstlich zu senken ?? (wahrscheinlich um teure hpps pumpen zu verkaufen :lol: )

nee, mal im ernst, die düsen sind sinnvoll:
#1. sie verteilen das wasser über die gesamte fläche der DIE, die es ja zu kühlen gilt.
#2. sie senken die oberflächenspannung des wassers oder so, und dadurch ist die wärmeübertragung besser.

:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja an deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen über besseren Korrosionsschutz und eventuell kein UV-Zeug mehr oder anderes. Dann hast du auch keine Ablagerungen mehr
 
die düsen verringen die trennschicht des wassers durch beschleunigung des selbigen ;) dadurch wird der wärmeübergang besser ;)
 
@hypo: Der AAF ist vom Aufbau her genau dasselbe wie der Nexxxos, nur eben schlechter.

Die ersten 2 Seiten bei WCP sind komplett entweder Düsenkühler, oder eben irgend eine Art Microstruktur, Ausnahme der K4.2.1, welcher ein Kernkühler ist.
 
Radical_53 schrieb:
@hypo: Der AAF ist vom Aufbau her genau dasselbe wie der Nexxxos, nur eben schlechter.

Die ersten 2 Seiten bei WCP sind komplett entweder Düsenkühler, oder eben irgend eine Art Microstruktur, Ausnahme der K4.2.1, welcher ein Kernkühler ist.

achso, danke für den hinweis - es sah so aus, als ob der aaf keine düsen besitzten würde ;)
 
Ne, ohne Düsen ist die Leistung einfach nicht machbar. Mit einem Kernkühler sind bis ~17K (laut der WCP-Methode) machbar, mit einem Düsenkühler ist dann bei etwa 13K das Ende der Fahnenstange erreicht. Ältere Kanal- oder Gleichtschichtkühler sind nochmals ein gutes Stück dahinter, etwa in demselben Abstand wie Düse zu Kern.
 
Die einzige Alternative die sehr gut kühlt sind 1A's Speedchannelkühler.
Die Kanäle sind aber sehr eng und dadurch verstopfen diese Kühler genauso schnell wie Düsenkühler.
Ich würde an deiner stelle beginnen Antikorriosionsmittel zu verwenden.
 
also der cf1 is meiner meinung nach kein düsenkühler....o_O

erst das upgrade zum cf2 macht ihn zu einem halben düsenkühler...aber der ist bei weitem nicht so schlimm bei der durchflussverringerung wie der damalige mc1 von atotech..der war extrem....
 
Der 1A ist vom Durchfluß her aber auch nicht besser als der MC1...

Und wie man die Strukturen nun nennt, wie bei 1A die "Speedchannels", alles läuft auf feine Strukturen hinaus.
 
Totaler unsinn, die düsen sind rein marketing strategie, wo soll sich denn das wasser hin verteilen? der punkt wo das wasser hin soll, ist ja grad mal so groß wie der schlauch, wenn jetzt einfach nur ein "strahl" so groß wie der schlauch da drauf trifft, ist das genau das selbe. Nur Marketing! hört sich ja uch geil an "düsenkühler" ohhhh

Und falls euch nicht aufgefallen ist wer auf platz 2 ist: der zern pq plus welcher wohl kein super duper düsenkühler ist. und trotzdem gleich reihenweise düsenkühler hinter sich lässt. Die Kühler von 1A kann man auch nicht grade auls düsenkühler bezeichnen, da da das wasser nicht durch eine gelochte platte durch muss. Der 1A hv4 schlägt sicher auch die watercoolplanet nummer 1, die testen den nur nicht, wegen dem streß mit 1a cooling.

Zum zern pq plus der ist total simpel aufbeaut, keine düsen etc, dafür guten durchfluss. Für mich persönlich müsste der auf platz 1 stehen, fast beste kühlleistung, besserer preis, warscheinlich besserer durchfluss.

edit:

Ach ja und zu diesem beschleunigen des wassers: die mikrigen waküpumpen bekommen doch eh keine gescheiten druck zusammen, oder wollt ihr das mit der hauswasserleitung (gartenschlauch) vergleichen? bis das wasser durch den dünnen schlauch erst mal zu der lochplatte kommt ist der fluss schon so schwach, das die platte wohl mehr bremst anstatt zu beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja die Weisheit mit Löffeln gefressen... :stupid:

Lern erstmal Physik, dann können wir weiter reden. :maul:
 
onTempler schrieb:
Totaler unsinn, die düsen sind rein marketing strategie, wo soll sich denn das wasser hin verteilen? der punkt wo das wasser hin soll, ist ja grad mal so groß wie der schlauch, wenn jetzt einfach nur ein "strahl" so groß wie der schlauch da drauf trifft, ist das genau das selbe. Nur Marketing! hört sich ja uch geil an "düsenkühler" ohhhh

Und falls euch nicht aufgefallen ist wer auf platz 2 ist: der zern pq plus welcher wohl kein super duper düsenkühler ist. und trotzdem gleich reihenweise düsenkühler hinter sich lässt. Die Kühler von 1A kann man auch nicht grade auls düsenkühler bezeichnen, da da das wasser nicht durch eine gelochte platte durch muss. Der 1A hv4 schlägt sicher auch die watercoolplanet nummer 1, die testen den nur nicht, wegen dem streß mit 1a cooling.

Zum zern pq plus der ist total simpel aufbeaut, keine düsen etc, dafür guten durchfluss. Für mich persönlich müsste der auf platz 1 stehen, fast beste kühlleistung, besserer preis, warscheinlich besserer durchfluss.

edit:

Ach ja und zu diesem beschleunigen des wassers: die mikrigen waküpumpen bekommen doch eh keine gescheiten druck zusammen, oder wollt ihr das mit der hauswasserleitung (gartenschlauch) vergleichen? bis das wasser durch den dünnen schlauch erst mal zu der lochplatte kommt ist der fluss schon so schwach, das die platte wohl mehr bremst anstatt zu beschleunigen.

gibts irgendwelche fakten/literatur die das untermauert oder ist das nur reines "ich-mag-keine-düsenkühler" gerede?
 
onTempler schrieb:
Totaler unsinn, die düsen sind rein marketing strategie, wo soll sich denn das wasser hin verteilen? der punkt wo das wasser hin soll, ist ja grad mal so groß wie der schlauch, wenn jetzt einfach nur ein "strahl" so groß wie der schlauch da drauf trifft, ist das genau das selbe. Nur Marketing! hört sich ja uch geil an "düsenkühler" ohhhh

Und falls euch nicht aufgefallen ist wer auf platz 2 ist: der zern pq plus welcher wohl kein super duper düsenkühler ist. und trotzdem gleich reihenweise düsenkühler hinter sich lässt. Die Kühler von 1A kann man auch nicht grade auls düsenkühler bezeichnen, da da das wasser nicht durch eine gelochte platte durch muss. Der 1A hv4 schlägt sicher auch die watercoolplanet nummer 1, die testen den nur nicht, wegen dem streß mit 1a cooling.

Zum zern pq plus der ist total simpel aufbeaut, keine düsen etc, dafür guten durchfluss. Für mich persönlich müsste der auf platz 1 stehen, fast beste kühlleistung, besserer preis, warscheinlich besserer durchfluss.

edit:

Ach ja und zu diesem beschleunigen des wassers: die mikrigen waküpumpen bekommen doch eh keine gescheiten druck zusammen, oder wollt ihr das mit der hauswasserleitung (gartenschlauch) vergleichen? bis das wasser durch den dünnen schlauch erst mal zu der lochplatte kommt ist der fluss schon so schwach, das die platte wohl mehr bremst anstatt zu beschleunigen.


es muss ja nicht sein das ein düsenkühler besser ist, aber von einem durchgeplanten kühler wie die von alphacool wird die leistung bestimmt einiges schlechter wenn die düsen fehle.
nur weil ander kühler keine düsen haben und trotzdem gut sind liegt nur daran das die auch komplett anders aufgebaut sind, und nicht auf düsen ausgelegt sind.

so und der 1a Kühler wird aber als düsenkühler bezeichnet :maul:
 
1A und Zern nutzen quasi eine andere Technik, wobei die auch nicht viel anders ist. Da wird das Wasser auch beschleunigt (über eine Querschnittsänderung, wie bei der Düse) und dann über Plättchen (statt über kleine Pins oder Löcher) gejagt.
Kommt quasi aufs selbe raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh