Guter WLAN-Router gesucht, kann mich einfach nicht entscheiden

TurricanM3

Legende
Hallo zusammen,
ich brauche einen neuen WLAN-Router.

Welchen würdet ihr hiervon wählen:

WLAN-Router mit Hersteller: ASUS/Netgear/TP-Link/Buffalo, Besonderheiten: Dual Band (simultan) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Eigentlich würde mir der TP-Link WDR3600 schon reichen.

Wichtig ist mir guter Empfang, mit meinem TP-Link TL-WR1043ND hatte ich mit dem Handy teils zwei Räume weiter (Türen offen) kaum noch Empfang (Youtube ging nicht mehr flüssig). Wobei das evtl. auch am Galaxy Note liegt, Freundin mit iPhone hat keine Probleme.

Mich wunderts nur, dass die Preisunterschiede da so groß sind. Oder habt ihr noch ganz andere Ideen?

Leider finde ich auch keinen guten Review im Netz bez. Leistung.

Ich höre immer wieder die Asus seien so gut.

Wäre nett wenn ihr mir heute noch antworten könntet, weil ich gleich morgen früh bestellen möchte.

Danke!
Gruß
Turri

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn Linksys nicht in deiner Liste steht, habe ich mit den Geräten bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Die neueren Modelle kenne ich nicht ganz genau, aber ich habe bei mir den WRT610N im Einsatz und der WLAN-Empfang ist recht ordentlich. Je nachdem wie groß dein Haus/deine Wohnung ist, kommst du aber um einzelne APs nicht herum.

Kann dir den Asus Router empfehlen ich selber habe das kleinere Model RT N 56U und bin zufrieden vor allem die W lan Leistung ist top !

Die größeren Modelle von Asus verbrauchen auch etwas mehr Strom als der RT N56U

Ja hab ich gelesen, wohl um 3W mehr als "normale" Router, aber irgendwo muss die Leistung ja herkommen. :d

Bin gerade am überlegen mir die Merlin optimierte Asus Firmware zu flashen. Er arbeitet ja irgendwie mit Asus zusammen und ich hab da einiges gutes gelesen.

Oder kann man mit der OEM-Firmware auch schon die Sendeleistung erhöhen?

DD-WRT und Konsorten lasse ich jedenfalls bleiben. Davon halte ich nicht mehr viel, hat bei mir die Leistung deutlich geschmälert und nie richtig funktioniert.

Genau das hab ich gestern noch gelesen.

Router ist da, macht einen wertigen Eindruck.

Ich werde die letzte Merlin Final (3.0.0.4.270.26b) flashen heute Abend direkt. Wenns euch interessiert auch im Vergleich zum TP Link 1043 berichten.

Ich habe mit dem neuen Router leider mehr Probleme als vorher.

Bin total enttäuscht. Freundin fliegt täglich aus dem WLAN. Ich auch und habe noch dazu zwei Zimmer weiter fast keinen Empfang mehr.

Direkt neben dem Router komme ich mit dem N7000 auf bestenfalls 40MBit, meist 30 rum.

Beim 1043 war das WLAN wenigstens stabil.

Ich hab aus Zeitgründen nun noch nicht so viel mit den Settings gespielt. Hab ihn mal woanders hingestellt, hat leider nichts gebracht.

Falls es noch aktuell ist:
Eine Airport Extreme von Apple ist zwar recht teuer, allerdings ist sie ein echter "set and forget" Router imho.

Meine alte hat durchweg bis zu 12 Clients (8er WG) absolut zuverlässig versorgt. Ohne ein einziges mal neu starten zu müssen (mal abgesehen von einem Firmwareupdate) oder ein Client geflogen ist. Und das über einen Zeitraum von etwa 2 Jahren.
Meine aktuelle (die alte blieb in der WG) läuft seit einem guten Jahr genauso problemlos.
Die Performance und Reichweite würde ich als gut bezeichnen, an einen D Link mit gepimpten Antennen kam sie dann aber doch nicht heran (also in Reichweite, in Sachen performance hat sie den D Link abgefidelt)
Features sind Apple typisch sehr übersichtlich gesät, vermisst habe ich da allerdings nie etwas. Trotzdem, die eierlegende Wollmilchsau ist sie nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh