mein vorschlag wäre ebenfalls einen haswell kaufen. mainboards gibt es auch jetzt schon, ich persönlich würde aber vorher schauen wie die sich in tests schlagen und die ersten heissen 2 bis 4 wochen abwarten. ein haswell i5-xyz-K auf nem guten mobo hat dann auch (aller wahrscheinlichkkeit nach) potenzial auf einen overclock bis 5ghz oder vlt sogar mehr. (zumindest liesst man das hier im forum und findet auch verweise aus seriösen quellen, das da einiges gehen wird)
ein i7 würde es bei mir wohl nicht werden, da ich kein ht brauche und auch nicht denke das es irgendwann einen erheblichen einfluss auf die geschwindigkeit des rechners (auch in spielen) haben wird. die meisten spiele werden von der engine her so entwickelt, dass es portierbar ist auf ps4 und xbox720 (oder wie auch immer die heissen wird)
die in den genannten konsolen verbauten prozessoren unterstützen aber auch kein ht, daher wird die spieleentwicklung zumindest in den nächsten 3 bis 4 jahren vermutlich nicht auf ht als mittel zur wahl setzen. videoschnitt mach ich nicht, mit vmachines arbeite ich auch nicht. und ob mein opera-browser mit ht einen schnelleren seitenaufbau haben wird, wage ich auch zu bezweifeln.
ne plextor m5 ppro als ssd, eine western-digital sshd als massenspeicher. 16 gb ram 2400mhz, netzteil enermax platimax 550w.
graka eine gtx770. ramdisk in größe von 6gb für virtuellen speicher und auslagerungsdateien würde ich einrichten.
die einsparungen von i7 zu i5 und gtx780 zu 770 werden in 2 hübsche radiatoren, kühler und eine pumpe gesteckt. gehäuse der wahl wäre bei mir derzeit ein define xl r2 black pearl.
mainboard wie gesagt gucken was so geht, ein übertaktungsfreudiges msi würde mir schon gefallen, wenn sie endlich aufhören überall hin drachen zu designen. das z77 mpower fand ich sehr geil vom design her, abwarten was da so gehen wird.
grüße