[Kaufberatung] Gutes 5.1 oder 2.1 System für Max 400€

donkel

Enthusiast
Hallo zusammen!

Suche ein gutes 5.1 oder 2.1 System für meinen PC für max. 400€, soundkarte hab ich eine Xonar DGX, zurzeit hab ich noch nen 5.1 von Teufel, Magnum E glaub ich.
Das macht aber immer mehr Probleme deshalb muß was neues her.

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hörst du damit?
Kannst du prozentual Gewichten, wieviel Musik, Filme, Gaming?

Bei 400€ klingelts bei mir gleich mal beim Bluesky Exo² ^^

Alternativ 2x Adam A3x monitore. Sind zwar nur 2.0, fehlt etwas Tiefgang (bis 50-55 herz spielen die aber recht gut runter), dafür klingen die mitten und höhen ne ecke besser, und nen subwoofer kann man später nachrüsten. ist zwar insgesamt teurer, dafür auch besser.

Hi,
also sollten für Gaming und Musik sein, und aussreichend Bass, da ich ziemlich basslastige musik höre, also guter Bums sollte da sein, da denke ich ist das Exo2 dann nicht so gut oder?
Wie sind Edifire s550 oder 530d oder teufel 400?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also sollten für Gaming und Musik sein, und aussreichend Bass, da ich ziemlich basslastige musik höre, also guter Bums sollte da sein, da denke ich ist das Exo2 dann nicht so gut oder?
Wie sind Edifire s550 oder 530d oder teufel 400?

gruß
Dazu sage ich nur, dass Bassquantität und Qualität zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Der Wechsel vom Concept E Magnum aufs 400 wird kein großer Qualitätssprung.
Das Magnum ist schon gehobene Klasse bei Brüllwürfeln.

Was genau ist denn dein Problem mit dem Teufel CEM?

Tiefgang hat das Exo2 schon, bass hast du da. Dieser wird aber nicht so wie bei Teufel/EDifier/anderen multimedia systemen betont, sondern ist recht neutral gehalten.
Du wirst mit dem Exo eher so viel bass (von der MENGE) haben, wie sie auch im Studio in den Song rein gemischt wurde.

Meine persönliche Meinung hierzu ist: Ist kein problem, wenn man bass mag, der auch etwas betont ist, z.B. wenn man Basslastige Musik mag. Aber wenn die Musik selbst schon basslastig ist, warum muss dann unbedingt der Kopfhörer auch basslastig sein, und den bass NOCHMAL mehr anheben? (Ich merk immer wieder, dass zu basslastiger Musik meist stark basslastige Kopfhörer empfohlen werden :d)
Wenn der Bass schon in der Aufnahme stark betont wird, dann kann solche Musik auch mit etwas neutraleren geräten spaß machen.
Man kann zwar sagen, dass das Exo nen seperaten Regler für den Bassanteil hat, aber selbst auf anschlag hat es weniger bass als z.B. ein Edifier S730d (allerdings dafür definitiv bessere Klangqualität). Aber vll reichts dir aus?

Ich würde einfach mal das Exo bestellen, evtl auch das B-Stock (hab selbst seit samstag nen B-Stock Beyer T90 hier, und ich merk nichts davon, dass der schonmal auf nem anderen Kopf war. Polster haben immernoch nen schönen Neuwagen-geruch xD) und einfach mal probieren ob du mir der bassmenge glücklich wirst. Wenns dir schlicht und ergreifend zu wenig bass hat, kann man sich evtl ein Teufel Motiv 2, oder Edifier S730d dazu bestellen, und es vergleichen.
Bei Thomann kannst du ja das exo 30 Tage testen ohne Probleme^^

O.k. bin noch am grübeln, mein derzeitiges Teufel hatte jetzt über viele Jahre gute dienste geleistet, und ich fand den Sound für den PC bereich in Ordnung, sitze ja am PC und nicht im Wohnzimmer, dennoch hat mir der Bass öfters mal mehr gedröhnt, anstatt knackig rüber zukommen, aber was solls hatte damals ja nur 100€ für die LS bezahlt, und da ich jetzt neue brauche dachte ich, ich investiere mal ein bisschen mehr und bekomme dann auch ein bisschen mehr oder merkt man das in dem Preissegment nicht, wenn ich von 100€ LS auf 400€ LS umsteige?

Mit dem Exo² wirst du knackigen, präzisen Bass bekommen, aber eben nur soviel, wie in der Aufnahme enthalten ist. Es fügt nichts hinzu, lässt aber auch nichts weg.

Ist der Sub beim Exo eigentlich geschlossen? So wegen präzise und so...

Du meinst ob er eine BR Öffnung hat?

Soviel ich weiß nicht. Wenn dann höchstens auf dem Boden. ;)

Weil geschlossen = präziser als BR = bessere Eignung für Musik :) Mein Logitröt Z5500-Sub war BR, wummerte zwar gut, aber für Musik *uuuuaaaah, schlotter* :kotz:

Das BS Exo empfehle ich ungehört, weil Everest darauf schwört (wenn es um diese Preisklasse geht). Seit der mal bei mir war, weiß ich, was für ein extremst anspruchsvoller Hörer er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint, es wäre sogar besser, als die 200€ teureren NuPro A20. ;)

Ob ich meine M-Audio doch in Rente schicke? Wobei der dazugehörige Sub genauso teuer wäre wie das Exo... Und zu Nubert sage ich alter Canton LE-Hörer nix ;)

Hey, meine 681 sind wirklich super. Da meinte er auch, daß die für den Preis ordentlich wären. :)

Irgendwann hole ich mir die Dinger auch noch mal oder den baugleichen Presonus HD7.

btt: Ansonsten ist die Empfehlung für das 2.1-System wohl klar ;)

Oh sh**, das ganze CD-Wechseln hat mirs Hirn zerbrutzelt.

Nun ja, ich habe noch keine Nubert gehört und mein Canton LE-Set von vor Ewigkeiten reicht für die 13,5 m² Kinobeschallung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh