Gutes Backuptool?

Black Lion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
2.727
Hi,

ich bin auf der Suche nach nem zuverlässigen und simplen Backuptool. Einsatzgebiet: Sichern von Verzeichnisstrukturen auf ne externe Platte, Automatikfunktion muss net sein. Ich will halt Dokumente und vor Allem meine MP3's sichern, aber kein Image vonner Partition oder so machen, sondern einfach nur die vorhandenen Ordner zusätzlich auf die ext. Platte schaufeln.

Wenn ich jetz mal nen Ordner innerhalb meiner MP3-Sammlung verschiebe, ne Datei hinzufüge, lösche usw. soll das Programm exakt diese Änderungen am Backup vornehmen.

thx 4 Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein sehr mächtiges Tool für einfaches dateibasiertes Backup liefert Microsoft mit dem Windows 2003 Reskit. Nennt sich Robocopy. Kostet nix und kann ne Menge ;) Mit einem passenden Batch Script kann man das Backup auch automatisieren.

Ist ein reines Kommandozeilen-Tool, gibt aber auch ein grafisches Frontend dafür. Einfach mal nach "robocopy" googlen ;)
 
nee, also von Microsoft sollte das Programm nach Möglichkeit net sein, da gibts sicher Alternativen ;-)

Und True Image hab ich selber, das is aber für Backups ganzer Partitionen, was ich ja net will. Die Funktionen sollten schon so sein wie beschrieben.
 
schonmal überlegt einfach ne backup-batchdatei zu nutzen, die du beim herunterfahren ausführst?
Schau dir mal die Xcopy-befehle an, kannst halt recht viel einstellen und so den Datentransfer auf dauer gering halten.

Wenn du den Rechner dann herunterfahren willst, batch starten, backup läuft durch, Rechner fährt runter. Ansonsten halt übern Task-Planer.

Wenn du willst, kann ich dir auch helfen, nen kleines Silent-Backup-batch zu erstellen, was a) startet sobald du die Festplatte anstöpselst, und b) nur an deinem Rechner funzt sowie c) kein Fenster im Hintergrund aufläst (einige mögen das nicht während sie weiterarbeiten)
 
Ansonsten kann man das vielleicht auch automatisch über den "Aktenkoffer" von Windows machen.
 
Peng00 schrieb:
Wenn du willst, kann ich dir auch helfen, nen kleines Silent-Backup-batch zu erstellen, was a) startet sobald du die Festplatte anstöpselst, und b) nur an deinem Rechner funzt sowie c) kein Fenster im Hintergrund aufläst (einige mögen das nicht während sie weiterarbeiten)

hmm ja danke, hört sich ja net schlecht an, aber eigentlich will ichs gar net so kompliziert. Mir gehts darum dass ich n Tool habe, welches die Originalverzeichnisse mit denen auf der ext. Platte vergleicht und falls halt im Originalverzeichnis Dateien oder Ordner umbenannt/verschoben/gelöscht wurden bzw neue dazugekommen sind sollen diese Veränderungen an den Daten auf der ext. Platte vorgenommen werden. Dafür wirds doch sicher irgendwelche empfehlenswerte Freeware geben oder?
 
nee, also von Microsoft sollte das Programm nach Möglichkeit net sein, da gibts sicher Alternativen
Das ist ja wohl kein sinnvoller Grund. Robocopy ist eines der besten Tools überhaupt, wirf wenigstens mal einen Blick drauf.

oder noch besser, wenn du kein Microsoft magst, installier doch Linux und mach das Backup mit rsync...
 
ja, aber True image macht ja immer nen Image daraus, das will ich ja nicht...

die beiden anderen Programm sind schon eher das was ich suche. Würde ja am liebsten was nehmen womit von euch welche schon Erfahrungen gemacht haben und es empfehlen können. Werden doch net alle ihre Backups als Image machen oder?
 
ich mach das mit dem Totalcommander!

Vergleiche zuerst die Original und Ziel-Verzeichnisse, und kopier dann die neuen Dateien ins Zielverzeichnis!

@fogzone
hab gerade Allway Sync probiert! ist ein feines Tool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Dir auch mal Traybackup ansehen....erhältlich unter http://www.traybackup.de

Oberfläche und Bedienung ist etwas konfus, aber wenn man alles wie gewünscht konfiguriert hat verichtet es problemlos seinen Dienst, und ermöglicht auch wie gewünscht, das nur neue/veränderte Daten gesichert werden bzw. verwaiste Dateien gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenigerspammen.exe ist auch recht nice, hab ich mir sagen lassen...

@topic: ich suche etwas ähnliches, allerdings habe ich noch 2 besondere anforderungen:
-das programm/tool muss startbar sein ohne es installieren zu müssen (usb stick halt)
-das programm muss mit relativen pfadangaben umgehen können (wie gesagt: usb stick halt)
kennt da jemand was? und nein, bitte postet doch nicht einfach nur irgendwelche programmnamen, etwas mehr info kann nicht schaden, dankö....
 
ok, hab AllwaySync jetz mal ausprobiert, an sich entspricht es meinen Anforderungen. Nur eine Sache wüsst ich gern, die Aufgaben, die ich anlege, lassen die sich auch als Profil inner Datei speichern?

edit: ich seh gerade, das Tool is doch net das wahre, weil man innerhalb einer Partition oder eines Ordners nicht bestimmte Verzeichnisse vom backup ausschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich. Hier ist schon so oft das Thema Backup angesprochen worden ;) Bist Du mit der Suchen Funktion nicht fündig geworden?
Ich muß allerdings gestehen -als alter Backupper- das ich vor MONATEN in einem Thread noch ein Bericht schreiben sollte, das ich irgendwie nie gemacht hatte.
Kurzfassung meiner Favoriten: Gratisprogramm: VersionBackup (in google eingeben)
Bezahlprogramm: Phönix Backup Professional

VersionBackup hatte ich jetzt schon einige Zeit nicht mehr in Benutzung, weil im Moment Phönix Backup läuft. Das sichert Ordner. Inkl. aller Änderungen. Also, das kann man sich aussuchen wie und was es sichern soll. Und wann. Und was es nicht sichern darf. 1:1 Kopie oder als ZIP. Mit oder ohne Verschlüsselung.

Probier mal VersionBackup. Bis zur Version 3.2 (mein letzter Versuch) ist es sehr zuverlässig, war nur Bedienungstechnisch nicht so der Bringer. Kost Dich ja nix, so ein Versuch.

Für weitere Infos stehe ich natürlich zur Verfügung. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh