gutes Buch zum Linux Einstieg

Kunatz

Neuling
Hallo Gemeinde,

Möchte mich in naher Zukunft ernsthafter mit der Materie Linux auseinandersetzen und suche daher ein handfestes Buch zum mit an den Strand nehmen und schmökern. Von Kofler als Standardlektüre hab ich über die SuFu schon erfahren, nur brauche ich Suse nicht wirklich, da ich viel lieber mit Ubuntu einsteigen möchte und auch schon erste Erfahrungen mit dieser Distri gesammelt habe.

Könnt ihr also noch andere Bücher für den erfolgreichen Linux Einstieg empfehlen, oder komme ich an Kofler einfach nicht vorbei?

Habe bei Amazon auch schon einige Werke zum Einstieg in Unix-Welt gefunden, nur werden dort viele sehr gut bewertet, was mir die Entscheidung nicht erleichtert.

Deshalb wende ich mich an euch!

P.S. Dass ich mit reinem Lesen nicht weit komme ist mir schon klar, Learning by Doing ist das A und O, aber das kann auch nach dem Einlesen kommen.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey.

ich selber habe für die grundsätze auf der unixebene keine bücher genutzt.
ich bin der meinung, dass gerade was linux angeht das internet das größte buch, nur in foren wirst du das finden, was du wirklich suchst.

so ist meine meinung ;)

mfg

Hmmm ja sicherlich findet man im Internet auch alle Antworten, aber so ein Buch, dass sich explizit mit dem Linux Einsteiger beschäftigt ist mit Sicherheit um Welten besser.
Außerdem nervt es mich bei schönem Wetter vor dem Bildschirm zu hocken (es sei denn ich hätte 'nen Schläppi :) )

Also ich habe für Linux auch kein Buch gebraucht. Für HPUX schaue ich mich meistens auf itrc.hp.com um, da sind wirklich fähige Leute unterwegs.

'cuda

man kann sich auch tuto's ausm netz laden und drucken, so mach ich das.

hier ist genau das buch was du suchst:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...329109/sr=8-1/ref=pd_ka_1/303-2499872-6158643

das ist die ultimative linux bibel für den einsteiger und fortgeschrittenen mit vielen praktischen beispielen, sehr zu empfehlen. im moment gibt es da wohl auch eine etwas ramponierte version für ca 11,- eu. dafür bekommst du keine 1290 seiten gedruckt, soviele hat der kofler nämlich.

Außerdem nervt es mich bei schönem Wetter vor dem Bildschirm zu hocken

geht mir auch so, ich bin da noch recht altmodisch. ich habe ganz gerne ein buch in der hand. :d

QGel schrieb:
...nur in foren wirst du das finden, was du wirklich suchst....

naja, das ist dann ja schon der zweite schritt. du must ja auch wissen wie du frage vormulieren must, damit dir geholfen werden kann außerdem herscht gerade in linux foren ein recht rauer ton, dass ist nicht jedermans sache. wenn die aber merken da beschäftigt sich jmd wirklich mit dem thema, dann helfen die sehr gerne und gut aber dafür must du erst........siehe oben.....

generell ist es aber auf jeden fall sinnvoll auch die vielen und guten how to`s im internet zu rate zu ziehen wenn was ist aber das steht auch nochmal alles im kofler..wie..was...wo....etc.....pp.

:fresse:

ok, daran habe ich nicht gedacht, da gebe ich dir auf jeden fall recht hummmel!

vlt liegt es auch daran, dass es mir einfach gefallen ist, da ich ein paar echte linux cracks kenne, die mir immer mit rat und tat bei seite standen, wenn ich mal GARNICHT weiter wusste.

mfg

Ja vielen Dank Hummmel, aber wenn du dir meinen ersten Post nochmal durchliest wirst du feststellen, dass ich dieses Buch schon kenne (aber noch nicht gelesen habe) und viel mehr nach Alternativen frage.
Hab inzwischen festgestellt, dass es von Kofler auch ein Buch zu Ubuntu gibt, nur in wie weit das mit der "Linuxbibel" mithalten kann weiß ich nicht.
Bei den von dir angesprochenen Versionen für 11,- bei Amazon handelt es sich aber um sog. "Remittendenbestände". Wiki sagt, dass da Seiten unbedruckt sein könnten, das wär natürlich auch ziemlicher Mist, wenn da 'ne vllt wichtige Seite fehlt.
Vllt hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit solchen "Remittendenbeständen" und kann mir sagen, ob man sich sowas ruhigen Gewissens kaufen kann.

Hab einfach ein Problem damit für das Buch 40 Eier zu blechen, bloß weil Suse beiliegt, dass ich mir 1. umsonst ziehen könnte und 2. damit gar nicht arbeiten möchte :(

Ich weiß ich bin ein schwieriger Fall :d

ich würde einfach mal ne mail an der verkäufer senden. ich habe schon häufiger "solche bücher" gekauft und hatte bisher eigentlich immer glück und würde es immer wieder machen aber das soll nicht heißen, dass es vielleicht doch mal in die hose geht. :fresse:

Hab einfach ein Problem damit für das Buch 40 Eier zu blechen, bloß weil Suse beiliegt, dass ich mir 1. umsonst ziehen könnte und 2. damit gar nicht arbeiten möchte

ähem, deswegen kostet der nicht 40 eu, außerdem ist da auch noch knoppix bei. das ist aber für die leser gedacht, die keinen schnellen internet zugang haben oder keine flat.

[ironie].....sowas soll es ja noch geben.......:haha: [/ironie]

das buche würde auch ohne dvd 40 eu kosten und ich finde das ist es auch wert. ich habe es verschlungen, ist aber auch kein wunder, da es recht praxisnah ist. das beginnt mit der richtigen einstellung der graka, soundkarte usw. geht über die verwaltung und einrichtung von netzwerken und beinhaltet sogar das einrichten vom apachen, samba und mysql...dns...fw..usw. man bekommt einfach ein gutes fundament. ich habe eh die erfahrung gemacht, dass linux zwar kostenlos ist du dafür aber das gesparte geld in bücher investieren must-solltest. das macht man aber meistens nur einmal und nicht immer wieder sobald es eine neuere version gibt. mit sicherheit kann man auch den weg über das internet gehen. ich finde ihn nur etwas anstrengender und habe, wie schon gesagt, lieber ein buch in der hand. vorallem kann man sich da auch notitzen machen, das ist auf dem bildschirm eher schlecht. :d
welchen weg man bevorzugt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

vielleicht wäre das ja auch noch etwas für dich:

http://www.linuxpaten.org/linuxpaten/

QGel schrieb:
vlt liegt es auch daran, dass es mir einfach gefallen ist, da ich ein paar echte linux cracks kenne, die mir immer mit rat und tat bei seite standen, wenn ich mal GARNICHT weiter wusste.

na das ist natürlich der ideal fall, du glücklicher! *beneid*
das glück hatte ich leider nicht aber ich habe eine super fitten paten bekommen, bei der von mir oben genannten website. mittlerweile brauche ich ihn fast überhaupt nicht mehr aber missen möchte ihn auch nicht mehr, es ist einfach ein gutes gefühl wenn man da noch so ein linux-crack im rücken hat. da traut man sich auch mal schnell an sachen ran die eigentlich noch ne nummer zu groß sind. :fresse:

Das Suse Buch war früher grottig, hat sich das heute geändert? Für den Strand sind die Bücher allesamt nichts, ohne ausprobieren oder sofort umsetzen bringt das lesen Null. Auch ich bin der Meinung das man, wenn man schon hilfe braucht eher in Foren das findet was einen weiter bringt, die meisten Probleme treten nicht mit den Grundlagen auf, eher mit jeder Distri und Fremdprogrammen; z.B. Treibern. Daher ein Tip; wenn ein Buch dann nur mit den Grundlagen von Unix, der Rest bringt nichts.

OK, danke Hummmel jetzt hast du mich überzeugt.

An so ein Buch mit den UNIX Grundlagen dachte ich ja auch zuerst, und hab mir das hier rausgesucht. Aber jetzt werd ich erstmal Kofler durcharbeiten und wenn ich dann noch nicht genug hab ...

Dankeschön!

NackterGolfer schrieb:
Das Suse Buch war früher grottig, hat sich das heute geändert?

nö immer noch viel zu knapp gehalten, man war ich enttäuscht.....*schnüff*

NackterGolfer schrieb:
Für den Strand sind die Bücher allesamt nichts, ohne ausprobieren oder sofort umsetzen bringt das lesen Null.

jaein, natürlich sollte man das gelesene auch umsetzten aber ich habe einfach bei solchen büchern immer nen stift und diese schönen gelben-klebe-notiz-zettel dabei, die werden dann einfach in das buch gepappt und ich weiß dann was ich am computer testen oder probieren wollte. so umfangreiche bücher wie der kofler sind auch gut um erst einmal überhaupt zu erfahren was linux alles tolles kann. das beste beispiel ist der konquero, wie genial das progie ist weiß ich erst durch den kofler. bisher hatte ich den einfach links liegen gelassen, da ich dachte es wäre einfach nur ein browser.
mittlerwereile ist dass mein bevorzugter ftp sftp client, den ich immer schmerzlich vermisse sobal ich mal mit windows arbeite. da gibt es noch etliche beispiel.....allein deswegen lohnt sich der kofler schon.

NackterGolfer schrieb:
Auch ich bin der Meinung das man, wenn man schon hilfe braucht eher in Foren das findet was einen weiter bringt

ja, das unterschreib ich sofort aber um ein forum nutzen zu können must du schon deine frage stellen könne. wenn du dort nur graka geht nicht postest, dann lassen die dich meistens verhungern oder es kommt die frage nach der dingsbums.config etc...pp....wenn du da nicht weiß was gemeint ist kommt als nächstes:"lerne doch erst einmal die grundlagen" tja un da wären wir wieder bei einem buch...........später sind foren die beste hilfe und unverzichtbar auch als stiller teilnehmer.

NackterGolfer schrieb:
Daher ein Tip; wenn ein Buch dann nur mit den Grundlagen von Unix, der Rest bringt nichts.

*unterschreib* :d

letzten endes muss da jeder seinen eigenen weg finden.........

:fresse:

Kurzer Statusbericht:

Hab mir jetzt Kofler's Linux Bibel als Remittendenexemplar gekauft und muss sagen, dass ich sowohl mit dem Zustand des Buches, als auch dessen Inhalt völlig zufrieden bin. Kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum es ganze 25,- billiger als das Exemplar von Amazon war.

Großes Danke an alle die hier geantwortet haben, das Buch wird mir Linux viel näher bringen, da bin ich sicher.

PS. Schreibe hier grad unter Knoppix, das hat mein Netzwerk völlig selbständig konfiguriert - das hat Ubuntu nicht geschafft :fresse:
Naja dafür gibt es wieder andere Nachteile (ich sag nur Geschwindigkeit). Werd gleich mal in Suse reinschnuppern, mal sehen ob mich das auch so euphorisch stimmt.

MfG

Mach schonmal nen schwenk zu Mandriva oder besser Debian.
Fang garnicht erst mit Suse an ^^

Jo sicher Debian wär schon sehr nett, aber wohl noch 'ne Nummer zu groß für mich und für meine Zwecke auch nicht geeignet.
Will ja nur 'nen zuverlässigen und sicheren Windows-Ersatz.

Hab mir jetzt Kofler's Linux Bibel als Remittendenexemplar gekauft und muss sagen, dass ich sowohl mit dem Zustand des Buches, als auch dessen Inhalt völlig zufrieden bin. Kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum es ganze 25,- billiger als das Exemplar von Amazon war.

hehehe, das geht mir auch immer so. ich wünsch dir noch viel spaß und erfolg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh