[Kaufberatung] Gutes CAT7 Verlegekabel und CAT6 Patchkabel gesucht

Schranzmaster

Der alte Sack
Hallo :)

Ich möchte gerne die Hausverkabelung auf den neusten Stand bringen. Ich bin auf der Suche nach gutem CAT7 Verlegekabel. Da das ganze auch im Stromkasten vorbeilaufen wird, sollte es eine qualitativ gute Schirmung haben.
Am Besten kaufbar als Meterware. Ich dachte da bis 1,50€/m - Bei eBay/Amazon gibts ja schon 100m Rollen für unter 50,- EUR - Taugt das Zeug was?

Zudem möchte ich hingehen und alle Patchkabel selbst konfektionieren. Entsprechende Hirose TM21 Stecker und Crimpzange habe ich noch hier. Weiß einer wo ich gutes CAT6 Patchkabel herbekomme (~1€/m)? Am besten flexibles. Ich meine von Draka da mal was gesehen zu haben?

Bin leider mittlerweile etwas aus der Netzwerkinstallation raus und wäre deshalb für Tipps sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Arbeit verbauen wir Faber Dataline 1000, Daetwyler Uninet und Leoni Megaline F10. Das Faber käme als Simplex 52ct/m oder als Duplex 1,05€/m plus MwSt (zumindest hatte ich die Preise mal vor 3 Monaten erfragt). Das Daetwyler müsste in der gleichen Größenordnung liegen, das Leoni kam extra auf Kundenwunsch - dürfte also teurer sein. :d
Was diese 'Chinakabel' taugen weiss ich leider nicht.

Patchkabel gibt's genauso von den üblichen Verdächtigen, hier zuhause habe ich sogar Cat7-Patchleitung, schadet ja nicht und war auch nicht teurer als Cat6. Da kann ich jetzt aber nicht mit Erfahrungswerten dienen.
Da ich aber das Gefriemel kenne, die Stecker zu konfektionieren: Willst du dir das ganz sicher antun? Es gibt ja auch gute Patchkabel zu kaufen.

Danke für die TIpps! Habe mir die Kabel mal angeschaut. Gibt da jetzt leider noch ein großes Problem.

Es wurden wohl so gut wie nur flexible M20 Leerrohre verlegt. Sprich Innendurchmesser dürfte bei 14.XXmm liegen :( - Es ist die Frage ob es taugliches Kabel gibt, wo ich zwei Stück durchprügeln kann... Meint ihr 2x 7.5mm krieg ich da noch mit Müh und Not durch? Ansonsten CAT7 mit 7mm - da werde ich wohl nichts finden, oder?

Das Draka UC900 HS23 ist mit 7,3mm angegeben. Hat bezüglich meiner Problematik schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

Normalerweise solltest du ein Duplex durchbekommen.

Zur not vorher ein zugdraht durchziehen und mit Fit / Vaseline dein Kabel anbinden und hoffen das es Flutscht.
durch wieviel ecken geht das Leerrohr?
Würde wie schon gesagt das Duplex nehmen.

Gruß Paul

Ouh, das ist knapp. Das Faber-Duplex ist laut Datenblatt so 15,2mm breit, das könnte noch geradeso passen. Je nach dem, wie lang das Rohr ist und wie die Bögen gelegt sind, wird das aber etwas tricky.

Zum Thema Zugdraht: Bauschnur (oder andere stabile Schnur), vorn einen dickeren Knoten machen und dann per Staubsauger reinsaugen - geht super. :)

Einen guten Zugdraht kann ich mir von einem befreundetem Handwerker leihen :) Aber ich glaube das wird etwas zu Eng... Werde wohl nur ein Kabel einziehen + ggf. zusätzliche Telefonleitung.. Um einen weiteren Switch komme ich eh nicht rum, egal ob jetzt 2 oder 1 Anschluss aus der Dose kommt.

Das Kerpen F10-130 1500Mhz gefällt mir ganz gut als Verlegekabel. Danke für den Tipp. Hat schon mal einer das Dätwyler Uninet 7702 Flex im Einsatz gehabt? Ich hab hier das Uninet Flex 502 (Cat5e) - Das ist absolut genial und flexibel. Mich würde mal interessieren, ob das beim 7702 Cat7 auch zutrifft.

Ich würde auch empfehlen keine Stecker am Ende der Anschusspunkte zu setzen, sondern wenigsten eine richtige Dose. Die Fummel-Arbeit mit den Steckern ist es gar nicht wert, hängt auch von den gewählten Steckern ab. Dose setzen und dann mit fertigen 0,5-2m Kabeln arbeiten. Habe das auch schon mal durch, knappe 200 m Kabel durch unser Haus gezogen und Stecker rangegrimpt, habe dann Stück für Stück die Stecker entfernt und Dosen gesetzt, sieht auch sauberer aus. Als Werkzeug wäre dann eine LSA+-Zange notwendig.

Nein du verstehst das falsch. Die Verlegekabel werden an Corning Futurecom Dosen angebunden (Ich mag kein LSA). Nur vereinzelt werde ich Telegärtner MFP8 benutzen, da ich keine Möglichkeit habe ein richtiges Patchpanel zu setzen.

Das Dätwyler Uninet ist für die Weiterverkabelung der Dosen/Switch an die Endgeräte gedacht. Und dort möchte ich die Kabel ebenfalls selbst konfektionieren.

Hat bezüglich meiner Problematik schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?
Ja, ich :) hab hier im Haus überall Leerrohre verlegen lassen - müsste allerdings grad nachschauen welchen Durchmesser die hatten, soweit ich weiß war das M25. Da hat der Elektriker auf meinen Wunsch überall 2 Leitungen Draka CAT7 UC900 SFTP (mit Zugdraht) eingezogen - meistens ging es gut (Längen bis zu 30 Meter), ein Mal mussten wir uns allerdings zu Zweit (!) mit voller Kraft reinhängen, um das Kabel durch zu bekommen :d

Von dem Draka Kabel hätte ich noch 100 bis 150 Meter über, hab vor einem Jahr zuviel gekauft.

Ich habe bei mir das normale LIGAWO Kabel von Amazon verlegt und hatte keine Probleme. Habe aber nur ein Kabel verlegt, das gleiche gibt es ja auch als Doppelkabel. Teilweise habe ich es durch 16er Leerrohr gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh