Gutes clone Tool für Festplatten

voaddi

Enthusiast
Hallo zusammen ich muss meine System Platte von einer samsung ssd auf eine kleinere nicht samsung ssd bringen. 1:1 dass es direkt läuft. Was gibt es denn an Tools was man empfehlen kann. Ich habe geliebäugelt mir acronis zu kaufen das kenne ich nich von früher, aber da waren die aktuellen Amazon Bewertungen eher durchwachsen.
Wie sind den die Freeware Tools ?

Über Tipps würde ich mich freuen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acronis, was besseres gibts nicht. i.d.R. ist bei Crucial ein Code dabei und bei Kingston eine CD von Acronis.

Ansonsten: Lad dir die 30 Tage Testversion, damit kannst du dir einen bootfähigen USB Stick machen und davon kannst du wunderbar & einfach klonen.

Wie in allen anderen Threads mit diesem Thema auch hier meine Empfehlung: Acronis
Denn ein Backup Tool kann man immer brauchen, muss ja nicht die neuste Version sein

Ich hab teilweise schon EaseUS Partition Master genutzt, problemlos.
Ansonsten geht je nach Art der Formatierung sicher auch CloneZilla als Bootstick, ich nutze allerdings auch Acronis (war bei meiner Crucial MX100 dabei). ;)

Ich würd da Clonezilla nehmen. Aber ich kopier nie auf kleinere Platten ;)

Bei Acronis musst Du halt erst in der Windows Datenträgerverwaltung die Partition kleiner machen, bevor Du das Backup ziehst. Dann brauchst Du wohl einen dritten Datenträger, um das Image zu sichern. Daher meine Empfehlung zu clonezilla. Aber da ist die Bedienung immer ein Gefrickel. Bei Acronis Premium gäbs noch die Universal Restore Funktion, die find ich ganz praktisch, wenns um die Grösse der Partition geht. Aber wie gesagt, dazu ist ein dritter Datenträger (zB. USB Festplatte) nötig.

Das günstigste, wenn Du dafür bezahlen müsstest, wär ein grösserer Zieldatenträger und Clonezilla.

Um was für ein Volumen handelt es sich da bei den Datenträgern? Wieso willst Du auf eine Kleinere wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste, wenn Du dafür bezahlen müsstest, wär ein grösserer Zieldatenträger und Clonezilla.
Das geht auch mit Clonezilla. Vorher im Windows die Partition so weit verkleinen, dass sie auf den kleineren Zieldatenträger passt. Später dann Clonezilla im Expert Mode starten und "Skip checking destination disk size before creating partition table" mit auswählen.

Ob das nun dem TE hilft, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft es dir. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh