[Kaufberatung] Gutes Crosfire Board gesucht

scrat2scrat

Enthusiast
Moin zusammen,

da die HD5850 einfach nicht zu normalen Preisen lieferbar ist, habe ich mir gedacht, gut machste halt mal nen Crossfire-System auf.

Habe da an 2 x Sapphire HD 5770 1024MB GDDR5 PCIe Lite Retail gedacht.

Hoffe mal da gibbet kein Mikroruckeln ???

Welches MoBo ist dafür am besten geeignet ?
Lese häufig was von:

Erweiterungsslots:
1x PCIe 2.0 x16,
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8),
2x PCIe x1 (nur 2.5GT/s),
2x PCI

Was heist hier "Nur Elektrisch" ? Habe ich dann nicht die volle Leistung?

Gruß
Scrat2scrat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fuer optimale Ergebnisse beim CF solltest du darauf achten dass dein Board 2xPCIE x16 bietet, dieses "nur mal 8" in der Beschreibung heisst das die Anschluesse zwar wie vollwertige PCI-E Anschluesse aussehen und auch funktionieren, aber nur mit Reduzierter Bandbreite... wie viel Leistung der Graka dadurch wirklich fehlt ist fraglich, aber optimal ist es nicht wenn du sowieso CF planst...

Die Frage ist: Welchen Sockel planst du? AMD oder Intel?

Entscheidend, wie viele Lanes ein Motherboard hat (mindestens 2x 16 Lanes, also volle Anbindung fuer zwei Grakas)ist der Chipsatz des Mobos... aktuelle Am3 Boards muessen zum Beispiel den 890FX (auf das FX achten!) verwenden, um voll Crossfire-kompatibel zu sein.... ein etwas aelterer Chipsatz waere der 790FX.

Jedes Highend-Board von Intel (Sockel 1366, X58 Chipsatz) bietet ebenfalls genug Lanes.... die meisten mit Sockel 1156 allerdings nicht, bin mir nicht sicher ob es da ueberhaupt welche gibt...

soweit von mir

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus... Motherboard hat 2x PCI-E x16, Preis ist ok und aussehen tuts auch noch gut :coolblue:

Willst du uebertakten? Ich habe leider keine Ahnung wie sich das Board dann schlaegt, aber moderates OC sollte allemal drin sein!

edit: sehe gerade dass du nicht uebertakten willst, von daher sollte es keinerlei Probleme geben!

Zuletzt bearbeitet: