Gutes Dual-Sockel A Board gesucht

Warhead

Horst vom Dienst
Wer kann was gescheites empfehlen? vorhanden sein sollte LAN und VGA onboard und normales ATX-Format wenn möglich. scsi ist nicht erforderlich...

zusätzlich wäre es schön, wenn es außer dem atx-stecker keine weiteren 12v- versorgungen benötigen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich recht entsinne gab es nur 4 Sockel A Dual Boards und die waren allesamt mist... Weil es nur einen Chipsatz gab. Die Boards hatten auch kein onboard VGA.. Kann aber auch sein das ich da falsch informiert bin..

Naja, Nachteil aller Dual Sockel A Boards ist auf jeden Fall, dass sie kein PCI-X unterstützen. VGA onboard hab ich soweit ich mich erinnern kann auch noch nicht gesehen. Das sollte aber auch nicht das Thema sein. Einfach ne kleine PCI Graka rein und gut ist.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Also ... jetzt muss ich mal ne runde klarstelung betreiben ;)

- Boards gibt es von MSI, Tyan, Chaintech, Gigabyte und wenn man gerne leidet auch Asus.

- Es gibt/gab zwar nur ein Chipsatz dafür 2 Southbridge Revisionen ... bei der ersten war der USB Controller zerschossen -> ohne funktion.

- Zwei AXP ohne extra 12V leitung, ne - das geht sicher nicht ;)

- On-Board VGA, ich glaub ein Tyan modell hatte ne ATi Rage aufgeötet, wäre aber nen eATX Format.

- Der AMD Chipsatz hat PCI 64bit / 66MHz was bis zu 512MB/s in der theorie heisst, meinem PCI-X controller hat es in dem Slot auch gut gefallen.

Ich hatte das MSI K7D Master-L ne zeit lang als Server, hatte dabei keine nennenswerten probleme. Wäre auch meine empfehlung ... Da hast dann ATX-Format, Intel LAN und Spannungsoptionen im BIOS zum undervolten ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD 762MPX und 760MPX oder?

Würde dir das MSI KD7 Master empfehlen.

müsst ich mir mal nach graka umschaun, ne low-profile pci such ich ja eh schon ;)

danke erstmal für die antworten, speziell anarchy! :)

Anarchy: Es gab zwei Chipsätze, davon den einen mit zwei SBs (eine mit USB-Bug):
AMD-760 "MP"
AMD-762 "MPX" mit 768er-SB, bei denen die ersten Rev. den USB-Bug hatten

Der MP konnte bis zu vier 64Bit/66MHz-Slots bedienen, dafür aber noch mit 5V, der Chipsatz kann nur Reg.&ECC-Speicher ansprechen und ist auch ansonsten in allen Bereichen sehr wählerisch, mit welcher Hardware er arbeiten mag und mit welcher nicht - Beispiel-Board: Tyan Tiger MP (S2460)

Der MPX konnte zwei 66/64Bit-PCIs bedienen und war AMDs zweiter Versuch. Anständiger Chipsatz und um einiges brauchbarer als der MP, kann in den ersten zwei Slots auch normalen unbuffered RAM ansteuern, aber genau wie beim MP bleibt das Hauptproblem die mangelnde Bandbreite: Von den theoretischen 2100MB/s bleibt vielleicht die Hälfte in der Praxis übrig - und die müssen sich beide CPUs noch teilen.
Die Boards haben keine Onboard-Grafik, sind dafür aber auch kleiner (etwas tiefer als ATX, aber noch kleiner als E-ATX, knapp 28cm warens glaub ich bei meinem Tyan Tiger MPX). Mit onboard-Grafik gibts nur MP-Boards, in der Tyan Thunder-Reihe - mit und ohne SCSI und nur in E-ATX-Größe. Aber wie schon gesagt, der Chipsatz ist Murks.

wenn ich das richtig sehe wäre also das msi k7d mit 762/768 genau das richtige ohne usb-bug? sei denn man erwischt nen altes...kann es sein, dass gerade bei diesen anfänglichen serien zusätzliche usbkarten beiliegen?

PS son board ohne bugs will nicht zufällig jemand grad fast verschenken?? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann muss es ein MPX sein ... das Tyan z.B. packt auch keine schnellen CPUs aufgrud der unterdimensionierten Spannungsversorgung.

Und der MP hat nur 64bit/33MHz - nicht 64/66.

Das MSI K7D Master-L mit dem Roten PCB ist normalerweise die aktuellste version und trotz funktionierendem on-Board USB lag auch da ne 4-port USB 2.0 Karte bei.

Es gab mehrere Versionen vom Gigabyte DPXDW.
Und ein jeder hat hier wohl das beste Dual Sockel A Mobo, das legendäre Iwill MPX2, vergessen.

Das mit dem Ram iss auch Hopskäse, max 2 Riegel oder 1GB kann der Chipsatz auch als normaler DDR Ram ansprechen. Das weiss ich aus eigenen Erfahrungen.

Bedenkenlos kann man eigentlich das Tyan Tiger MPX und das Chaintech empfehlen. Letzteres kam als letztes Board seiner Art heraus und hatte sogar einen USB 2.0 Chip onboard sowie einen zusätzlichen IDE Raid Controller.

Bei den "echten Servern" hab ich net nachgesehen. Da aber Iwill von irgendnem Auftragshersteller aufgekauft wurde, is die Seite von Iwill www.iwill.net schon eine ganze Weile nicht mehr erreichbar ...

Gruß

Cypher

so die diskussion kann ich glaube erstmal beendet werden. habe mir ein msi k7d master-l (funktionierende usb und mit karte zubehör) mit 2x 512mb ecc ram, sowie 2x athlon mp 2400+ für ~190€ geschossen. denke damit kann man leben

da wärst du mit einem x2 3800+, board und 2gb ddr2 667 auf denselben preis gekommen... und um längen schneller.

aber mit nem board für 30€ :roll: und son asrockmist oder ähnliches käme mir eh nich ins haus! zumal das auch längst nicht so stylisch wäre :)

nen richtigen rechner hab ich eh, von daher brauch ich den nicht unbedingt wegen der geschwindigkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh