Gutes Fernsehn?

Fr4u3n4rzT

Neuling
guten tag alle miteinnander ;-)

ich hab ne frage an alle tv profis unter euch.
ich hab ein problem, und zwar ich hab nur 10 fernseh kanäle da mein haus über eine veraltete gemeinschafts satteliten antene verfügt. es ist ein miethaus mit ca. 10 mietparteien. es wurde vor ca. 20! jahren mal darüber abgestimmt ob kabel oder schüssel und die mieter haben sich aufgrund der kosten für die schüssel endschieden. mein problem, ich kann keine schüssel anbaun, weil denkmalgeschütztes haus und balkon nordseite. das haus ist nicht am kabelnetz angeschlossen also auch kein kabel deutschland kram. ich will mir aber auch nicht ne antenne und den ganzen kram hinstellen da ich 2 kids hab die das runter reissen usw. welche möglickeit hab ich jetzt noch hochwertiges tv signal zu empfangen abegesehn von internet fernsehn. was ich gern hätte? ich hab kein kabel 1, kein dsf, kein mtv usw. mich kotzt das einfach nur an und der vermieter will da auch nix dran ändern auch wenn es nicht zeitgemäss ist was da inst. ist.
ich hoffe jemand von euch hat jetzt noch einen coolen tip ;-)
danke euch für eure aufmerksamkeit, schönen abend noch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Schüssel, kein Kabel? Über Internet und DVB-T willst du nicht. Da bleibt doch nichts mehr.
Allerdings schreibst du, dass das Haus eine Schüssel hat. Die muss ja irgendwo montiert sein. Auf dem Dach? Vielleicht kannst du deine daneben stellen. Kabelschächte müssen für die anderen Kabel ja bereits vorhanden sein.

Hallo

Also wenn du mal auf die HP von Vodafone gehst werden deine Augen leuchten :asthanos: die bieten imho ein rundum glücklichpacket inkl. hdtv ( auch pro7 gruppe skyetc ) über iptv zum hammerpreis - konkurenzlos gerade in deinem fall :d - wenn ich nicht bei UM :kotz: währe .. würd ich sofort buchen top habs beim bekannten gesehen hdtv ohne ruckler mit kabelvergleichbahre Qualität Top !!!!

gruß fainherb

mich kotzt das einfach nur an und der vermieter will da auch nix dran ändern auch wenn es nicht zeitgemäss ist was da inst. ist.
Wird er müssen, 2012 wird analog Sat abgeschaltet.
Mal beim Mieterbund angefragt, wie es in deinem Fall aussieht?

MTV gibts btw. nur noch über PayTV.

Umziehen?
Nen Vermieter der bei sowas nen Wirbel macht ist auch sonst sicherlich nicht die angenehmste Person...

Wenn das keine Option ist wirst du per IP-TV die besten Egebnisse haben.
Denn das der Vermiter dich ne eigene Schüssel neben die andere aufs Dach setzen lässt bezweifel ich.

Ähm einfach nen neuen LNB und Verkabelung an die vorhandene Schüssel, und schon ist ruhe im Karton.
Ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist, aber bei größeren Anlagen ist es gern mal weitaus komplizierter als zu Haus im zwei Fernsehern.
Dass er nur 10 Sender bekommt, lässt jedenfalls ne Umsetzeranlage vermuten. Für dein Vorhaben würde das bedeuten: Neues LNB, neuer Multi, komplett neu Verkabeln und bevor der Vermieter das machen wird, wird er wahrscheinlich eher auf DVB-T umrüsten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
das inet fersehn hat mich auch schon interessiert. die frage ist halt ich zocke noch recht gerne online css. die sache ist schaut meine freundin fernsehn, kann ich noch mit unverändertem ping zocken?
umziehn wegen fehlendem zeitgemässen fernsehn ist dann doch etwas übertrieben ;-)
2012 wird abgeschaltet? das würde dann bedeuten das er was ändern muss an der anlage?
ich schau mir das mal bei vodafone an, bin eh bei denen bzw. ex arcor...
ich danke euch für die rege teilname, ich dürft ruhig weiter ;-)
ich lass euch wissen was bei vodafone rauskommt...

Ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist, aber bei größeren Anlagen ist es gern mal weitaus komplizierter als zu Haus im zwei Fernsehern.
Dass er nur 10 Sender bekommt, lässt jedenfalls ne Umsetzeranlage vermuten. Für dein Vorhaben würde das bedeuten: Neues LNB, neuer Multi, komplett neu Verkabeln und bevor der Vermieter das machen wird, wird er wahrscheinlich eher auf DVB-T umrüsten lassen.

Genau das hab ich gemeint. Viel Arbeit ist des nicht unbedingt:
Wenn die Schüssel die jetzt drauf ist, ein ordentliches Fundament hat, aber die Schüssel selbst Bullshit ist. Neue Blechschüssel+Arm+LNB und die Switches halt.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob du nicht mitfinanzierer im Haus findest.
Dann teilt man die Kosten, und MAN SELBER kann dann wieder Fernsehen genießen. Schwer ist nur, und das ist das Einzigste, wenn du die Schüssel nicht erreichen kannst, ohne Sorgen zu haben, vom Dach zu Fallen.

Edith: Biete ihm doch an, wenn du belegen kannst, dass Analogfernsehen abgestellt wird (und das Kannst du), dass du die Renovierung durchführst. Der soll ma nur die Kröten klarmachen.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich wieder ;-)
ich hab mir mal keine preise mit angeschaut ;-) ich hab da jetzt einfach angerufen weil ich wissen wollte ob zocken noch möglich ist mit dem iptv und herr hat zu mir gesagt wenn ma auf hd verzichtet "sollte" es locker möglich sein. mal abgesehn von den gerüchten der schlechten bild qualli von nutzern im inet erfährt, hat denn jemand mal erfahrungen mit iptv und zocken, weil da kann ich im inet nichts finde.

Genau das hab ich gemeint. Viel Arbeit ist des nicht unbedingt:
Wenn die Schüssel die jetzt drauf ist, ein ordentliches Fundament hat, aber die Schüssel selbst Bullshit ist. Neue Blechschüssel+Arm+LNB und die Switches halt.
10 Parteien neu verkabeln nicht viel Arbeit, schön wärs. :)

Edit: Wobei man mit ner Einkabellösung mit den Kosten noch im Rahmen bleiben würde bei 10 Teilnehmern. Müssen sich halt bloß alle Mieter direkt ein passendes gerät kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
1o parteien bekommst du nie unter einen hut. das abschaltargument müsste beim vermieter ziehen und soo teuer ist das ganze auch nicht, neuer multi, LNB und ne gescheite schüssel, aber warum eigentlich neu verkabeln?

Weil sich "ich bekomme nur 10 Sender" (zumindest für mich) nach der Umsetzeranlage ohne sternförmige Verteilung anhört. Sollte ich recht haben, so bleiben drei Möglichkeiten:
-neue Umsetzeranlage
-deine Variante + neu verkabeln (teuer + aufwändig)
-Einkabelsystem
Wobei bei letzterem natürlich noch eventuelle Probleme vor Ort zu beachten sind.

Edit: Die Umrüstung auf DVB-T wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
DVB-T ist doch keine Alternative.. Die Deckung ist mehr als mies ( mal von ARD/ZDF abgesehen ) und die privaten Sender denken sogar an Rückzück aus dem Segment.. Da würde ich nicht so viel Kohle reinstecken..

Zuletzt bearbeitet:
wieso viel kohle? reciever kostet 30euro und ne Stabantenne 10euro

läuft bei mir wunderbar und ich bekomm ca. 30 sender, darunter auch sämtliche private :)

Ja gut, kommt aber dann auch drauf an wo man wohnt. Wenn man nicht gerade in einem Ballungsgebiet wohnt wie im Ruhrgebiet sondern ehr weiter außerhalb dann sieht das ganze schon schwieriger aus... Hier bei mir kann ich z.B. nur die ORF Programme über DVB-T schauen...

Falls es dich intressiert kannst du im Netz einfach schauen welche Sender du bei dir zuhause wahrscheinlich wie empfangen kannst.
DVB-T Empfangsprognose

Zuletzt bearbeitet:
das inet fersehn hat mich auch schon interessiert. die frage ist halt ich zocke noch recht gerne online css. die sache ist schaut meine freundin fernsehn, kann ich noch mit unverändertem ping zocken?
umziehn wegen fehlendem zeitgemässen fernsehn ist dann doch etwas übertrieben ;-)
2012 wird abgeschaltet? das würde dann bedeuten das er was ändern muss an der anlage?
ich schau mir das mal bei vodafone an, bin eh bei denen bzw. ex arcor...
ich danke euch für die rege teilname, ich dürft ruhig weiter ;-)
ich lass euch wissen was bei vodafone rauskommt...

Also ich bin bei Telekom inkl dem Inet Tv. Selbst wenn bei uns beide Reciever laufen+ der 2te PC zum surfen genutzt wird, ist es kein Problem mit dem Ping. Wenn, dann hab ich nur minimale Veränderungen, aber keine beeinträchtigungen. Einzige Ausnahme, die wirklich was auf den Ping bei uns auswirkt sind Streams.

moin,
am besten wäre doch, ein oder zwei bilder der anlage, dann können wir dir besser helfen und du hast dann die argumente für deinen vermieter. setzt euch zusammen und findet einen weg. DVB-T zähle ich nicht dazu und ob sich jeder der 10 parteien IP-TV holen will ist ja auch nie sicher.

moin,
am besten wäre doch, ein oder zwei bilder der anlage, dann können wir dir besser helfen und du hast dann die argumente für deinen vermieter. setzt euch zusammen und findet einen weg. DVB-T zähle ich nicht dazu und ob sich jeder der 10 parteien IP-TV holen will ist ja auch nie sicher.

das ding ist ich hab mit 75 % der mieter nich wirklich kontakt und ich weiss das ich mit den 2en mit den ich gesprochen hab das nich wirklich interessiert und sich dvbt hin gestellt haben. die eine von beiden wohnt schon mehr als 20 jahre in dem haus und hat die abstimmung sogar mit gemacht. ich hatte schon so viele probleme mit dem scheiss fern hier. mal hatte ich kein zdf, während der wm^^ dann haben sie das gefixt jetzt ist mein rtl 2 weg, die bekommen das einfach nich hin. die dame die für mich zuständig ist will mir andauernd was erzählen von suchlauf starten usw. ich muss mich da echt zusammenreissen das ich nich ausraste weil mir ne mitt 50igerin erzählen will ich hab keine ahnung von dem was ich hier tue...
das bei vodafone läuft bis 28. 2 und das hört sich echt gut an, vor allen dingen desewegen weil das gesammte packet billiger ist als die 16mbit leitung allein^^
ich brauch nur wirklich einen der sagt, ich kann zocken mit unverändertem ping während hier die glotze läuft. die neue schüssel aufm dach usw ist für mich einfach keine alternative weils einfach zu aufwändig ist und natürlich auch mit guten kosten verbunden ist.

na das ist aber mal typisch deutsch. nicht mal wegen fernsehn bekommt man in einem miethaus alle parteien unter einen hut.:shake:

da bleibt dir doch "nur" dieses IP-TV, zum fernsehn aber deutlich besser als DVB-T. die "ping" frage, bekannte mit IPTV über VDSL haben immer einen höheren ping wie vorher mit ADSL.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die bis jetzt alle an einer Schüssel hängen die unterm Dach steht, dann kannste die vorhandenen Leitungen nehmen.
Ist schon damals nur Koaxkabel gewesen so wie heute. Und wenn du noch den richtigen LNB benutzt, müssen die anderen mieter bis zur Umstellung auch keinen neuen Receiver haben.

Also neu verkabeln an sich macht keinen sinn. Koax ist recht stabil über Jahre. Und wenns die selben standartmäßigen 75 Ohm hat wird sich auch da nichts ändern.

na das ist aber mal typisch deutsch. nicht mal wegen fernsehn bekommt man in einem miethaus alle parteien unter einen hut.:shake:

da bleibt dir doch "nur" dieses IP-TV, zum fernsehn aber deutlich besser als DVB-T. die "ping" frage, bekannte mit IPTV über VDSL haben immer einen höheren ping wie vorher mit ADSL.

da haben wirs doch schon, arcor/vodafone kann hier nich mehr als 16mbit. mein ping ist zur zeit so um die 30 real auf den servern. kannst du mir mal nen realen wert mit iptv geben?

Wenn die bis jetzt alle an einer Schüssel hängen die unterm Dach steht, dann kannste die vorhandenen Leitungen nehmen.
Ist schon damals nur Koaxkabel gewesen so wie heute. Und wenn du noch den richtigen LNB benutzt, müssen die anderen mieter bis zur Umstellung auch keinen neuen Receiver haben.

Also neu verkabeln an sich macht keinen sinn. Koax ist recht stabil über Jahre. Und wenns die selben standartmäßigen 75 Ohm hat wird sich auch da nichts ändern.
Liest du eigentlich auch, was ich schreibe?

Mal ganz davon abgesehen, er kann gar nichts, nur sein Vermieter.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, weiss aber nicht worauf du hinaus willst!?

Wenn er die möglichkeit hat, den Dachboden/die Schüssel und Elektronik zu erreichen,
dann kann er hier zumindes mal schreiben, was denn hier so verbaut ist.
Jeder der hier im Forum ist, wird wohl lesen können. Und wenn wir herausfinden, das liegt nur an nem Verteiler o.Ä. dann geht die Sanierung ganz schnell.

Ich habe bei mir bis jetzt die Verkabelung zuhause auch geplant (wird dieses Jahr durchgesetzt und ist von nem Fernsehtechniker abgesegnet):
Unser Haus (Eigentum) hat 3 Wohnungen, eine(die Größte) ist die, die wir selber besetzten.
Die vorherige Eigentümerin, wohnt jetzt noch im Nebenhaus und mit dessen Schüssel werden wir, umständigerweise gespeist.
Im Haus selber liegen allerdings 8 oder 10 Antennenbuchsen, verkabelt mit dem norm_Koaxkabel, die dann zu Satellitenkabel umfunktioniert werden.

Bin jetzt nichtmehr in der Materie drin.... ist aber bis aufs Geld kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
gut, um das mal zu klären, noch weiss ich nich welcher altertümlicher scheiss hier verbaut wurde. der mensch der es jetzt mitlerweile 3 mal gerichtet hat mit dem ich dann einmal das vergnügen am tele hatte, den hab ich gefragt ob es angemessen ist und er hat gesagt, er sagt mal nix dazu. ich habe dem vermieter schon mehrere male geraten doch mal ne neue abstimmung zu machen oder mal was frisches zu verbauen, aber ne, is nich.
also werd ich wohl warten müssen bis 2012 was abgeschaltet wird oder sich ne andere lösung auf tut. das iptv, ich weiss es einfach nicht. ich finde keine erfahrungsberichte im netz, ich kauf aber ungerne die katze im sack.

Zuletzt bearbeitet:
da haben wirs doch schon, arcor/vodafone kann hier nich mehr als 16mbit. mein ping ist zur zeit so um die 30 real auf den servern. kannst du mir mal nen realen wert mit iptv geben?

z.B. CS/HL²DM aufm server mit DSL 16.000 incl. Fastpath so um die 16 - 20 ms.
mit IPTV VDSL aufm server so um die 20 - 36 ms, dabei ist der TV am laufen.
wohnort ist in der nähe von Frankfurt/Main, da sind die verbindungen aber auch in der regel sehr gut.

Ist halt nur die Frage, inwiefern iptv sinnvoll ist, denn so mancher wechselt öfters mal den Anbieter.
Sattelitenfernsehen ist, sofern ordentlich gemacht, ne Sache für die "Ewigkeit" und die HD+ Abzocke wird sich glaub ich auch nicht lange halten.
Schließlich ist HD der neue Standart.
Ich glaube eher die Privaten wolln sich erstma die neue Technik komplett von der Allgemeinheit finanzieren lassen, afaik sind die meisten Sachen auf HD+ Sender eh geupscaled.

Also ich kann entertain nur empfehlen bzw. Iptv habs schon knapp 4 jahre. Ein einziges. Mal nen Ausfall gehabt und das war wegen nen blitzeinschlag ahja und Bild is besser wie mit Kabel. Oder den meisten sat receivern.ping bei mir ca 20-30 und da läuft noch nen hd Sender gleichzeitig.

Gruss

Wenn ich für 10€ extra noch die ganzen HD+ Sender bekomme, dann würde ich ja meinen Vater dazu Quälen Enterntain und neues DSL zu kaufen. Frage an sich:
Kann man dann noch iwie ne 2te Dekoderbox von der Telekom bekommen und alles Syncron laufen lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh