Gutes Forum für OCen mit Wakü bekannt ?

Heimatloser

Banned
Kann mir einer ein gutes Forum empfehlen wo ich mal ein paar Fragen zum Thema Prozzi mit Wasser kühlen bekommen kann ?

Hintergrund ist das ich ein fertig zusammengestelltes Wasserkühlungsset suche und keine Lust habe einzelne Teile zu bestellen.

Dabei spielt der Preis jetzt nicht so die Rolle.

Auch geht es nicht um Silentbetrieb, da ich trotzdem noch Ventilatoren im Computer haben werde.

Es soll nur die CPU und eventuell später noch die NB damit gekühlt werden.

Ich würde gerne mit der Wakü auf bessere Temperaturen als mit einem Luftkühler kommen.

Fragen der Art kann man bei Liquidluxx leider vergessen.

Da scheinen nur die Vollprofis unterwegs zu sein die sofort mit schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis einzelnen Spitzenkomponenten und anderem antworten - hatte es in den letzten 6 Monaten 3 Mal versucht da ne gescheite Antwort zu bekommen..

Ich will aber defintiv kein Wakü Speziallist werden und auch keine Threads über 10 Seiten durchlesen, wo es nur um den optimalen Schlauchdurchmesser geht.

DerHeimatlose

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast mit einem anderen User in einem Thread geschrieben ;)

Er wollte dir halt einfach nur sagen, dass du dich erst mit der Materie beschäftigen sollst. Er wollte dir einen Gefallen tun und dich darauf hinweisen, dass selbstzusammengestellte WaKü-Sys einfach besser sind.

Schau dich einfach mal ein bischen in den Shops um und frag uns dann, was wir davon halten.

"Gute", fertige Systems findest zu z.Bsp auf www.alphacool.de

btw: Der WaKü-Quatsch-Thread ist für so ein Thema eine gute Anlaufstelle, da du da schnell mehrere Meinungen einholen kannst.

EDIT: Verschiebt uns einer bitte schnell ins WaKü-Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon (zum 2. Mal) einen Link zu einem System (übrigends bei Alphacool) hereingesetzt.

Im Gegensatz zu manchen anderen verstehe ich es wenn mir einer vor der Disco zum 3. Mal sagt: "Du kommst hier net rein!".

Deshalb versuche ich es definitiv lieber woanderst.

DerHeimatlose

Ich helf dir hier, verprochen ;)

Wenn uns jetzt noch einer ins WaKü-Forum verschiebt, dann wäre es perfekt.

Poste bitte nochmal den Link von dem Set, dass dir zusagt hier rein :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Prob an dieser WaKü ist halt der Radiator. Ein Single-Radiator reicht zwar aus, aber um gute Temps zu erreichen muss ein recht starker und dadruch lauter Lüfter zum Einsatz kommen. Ein Set mit einem Dual-Radi sollte es schon sein, wenn es das Gehäuse zulässt.

Was hältst du denn von den Komplett-WaKü-Fertig-Rechnern von alphacool?

Dann wäre nur eine Leitung mit einem Radiator außerhalb möglich.

Es geht eh um den stationären "Hauptcomputer" der nur mal um Speicher zu testen etwas verschoben wird.

Ich habe leider das Silentmaxx ST-11 Gehäuse geholt gehabt, weil es bei PCGH so hochgelobt worden war.

Dieser Tower ist zwar gut gedämmt und sehr hoch, aber da das Netzteil da in der Mitte liegt und Kabel von 3 Festplatten, 2 DVD und einem Cardreader da hochgehen ist das Ding total beschi..en verbaut.

Ich habe da schon 2 Mal dran rumsägen müssen, damit alles reingeht.

Intern ist ein 120er single Radi halt das max mögliche.

Extern würde ich dann gleich den 3er nehmen, falls es den in der Pro Version gibt.

Ach nee ich glaube ausgerechnet den 3er gibts nur in der Basic Version.

Ich schaue gerade mal nach.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, daß das Profi Set die besseren Komponenten (Pumpe, Kühler, etc.) hat als das external Basic Set.

Es fehlen nur die Radiatorstützen für den externen Betrieb.

DerHeimatlose

Hallo Heimatloser ich habe mir bei Alphacool auch vor kurzem meine erste Wakü bestellt und muß sagen das hat recht gut geklappt. :)

Ich habe nen Dualradi auf nicht im Dach montiert als einfach 2 Löcher oben rein Schläuche da raus und gut war. Den radi dann ein wenig mit abstandsbolsen erhöht und 2 Lüfter drunter geschraubt. Da meine Cpu eh ne Macke hat und vorher mit Luftkühlung ca 55° warm war im idle (3200 Clawhammer) sagen natürlich jetzt meine 35° unter last einiges aus :)

Ich habe alles mit 10/8 schlauch und 1/4 anschlüssen gemacht, so schwer ist das nicht sich selber sowas zusammen zu bauen.

Meine Einkaufsliste sah so aus:
1 x AUSZ Plexi G1/4" Beleuchtungsmodul UV
1 x WAKZ Wasserzusatz AntiCorro-Fluid 50ml
1 x WAKZ Wasserzusatz UV-Fluid Rot UV
5 x SCHL Schlauch PVC 10/8mm glasklar
8 x ANS Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm
1 x RADiator Alphacool NexXxoS Pro II
1 x PUMpe Alphacool AP700 Kreiselpumpe 12Volt
1 x AUSgleichsbehälter Cape Coolplex 25 extern
1 x WAK CPU-kühler Alphacool NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron

Dazu habe ich mir noch 2 120er Papstlüfter gekauft und die Sache funzt ohne probs. Ich würde evtl den Cape Coolplex 10 nehmen der sollte auch dicke reichen und ist nicht so groß. Der zusammenbau sollte selbst für nicht geübte einfach gehen und der Vorteil an so einem nicht Set Angebot ist du kannst dir die Teile die dir gefallen aussuchen :)

Falls du fragen hast einfach los damit :)

Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
Halterungen zur externen Befestigung gibt´s auch bei alphacool:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=774&cPath=5_34_39

Jo, genau, das Set ist das beste Komplett-Set, das Alphacool im Angebot hat.

Theoretisch kannst du das später dann auch einfach mit anderen Kühlern nachrüsten.
Das beste Set? Sorry, aber der Radiator und die Pumpe sind nicht das Gelbe vom Ei. Da gibt es zu vergleichbaren Preisen bessere Alternativen.

@Heimatloser: Sorry, aber dreister geht es nicht? Wir haben uns immer Mühe gegeben dir zu antworten und jetzt so ein Thread? Sorry, aber da verlässt einen der Mut überhaupt noch etwas zu schreiben. Oder war das hier (Klick) keine vernünftige Auskunft? Des Weiteren wurden die Komplett-Sets ja schon oft genug diskutiert. Da du ja selbst schreibst, dass man dir nicht alles 3 mal sagen muss, müsstest du ja auch schon öfters hier im Forum auf die SuFu gestossen sein :) Vor kurzem wurde erst ein schönes Sticky erstellt wie man diese gescheit nutzt.

Habe nur noch zwei Fragen dazu.

Wäre es aus Deiner Sicht (für ein Komplettsystem natürlich nur) ein gutes, oder hättest Du noch einen besseren Tip ?

Und wie ist das jetzt von der Leistung - schlägt dieses System auch einen guten Luftkühler ?

DerHeimatlose

Thx fürs Verschieben ;)

l1qu1d, ich hab damit gemeint, dass es das beste Komplett-Set ist ;)

Ja, das Sys schlägt eine LuKü

Mit dem Komplett-Sys wirst erstmal zufrieden sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt er dann ein bischen günstiger hin, hat aber dafür keinen ordentlichen Kühler, eine 230V-Pumpe und über die Plastik-Winkel, die da dabei sind will ich jetzt gar nichts sagen ;)

Bei dem Set von Alpha hat er einen seh guten Kühler, eine sehr gute Pumpe. Daraus lässt sich später, wenn er will noch viel machen ;)

Also sry aber ich weiß auch nit was es an dem set auszusetzen gibt liquid aber wie gesagt bin noch relativ neu in dem wakü bereich. Nur der Preis sagt mir da nicht ganz so zu. Die Pumpe wird doch hier in allen Threads wo man nach Pumpen fragt von allen Leuten nur angepriesen, der radi ist laut den tests die ich bevor ich mir meine bestellt habe auch einer der besten also was willste mehr ?

Ich denke mal mit dem Set kannst du nix verkehrt machen wenn die das 260€ wert ist :)

Ich glaube man kann es manchen einfach nicht erklären.

Wenn Ihr mein Anliegen nicht versteht, antwortet halt einfach nicht.

Ist nicht bös gemeint - MFloX hat mir ja schon das Meiste beantwortet.

DerHeimatlose

Nimm dir das von mir empfohlene Set und die Halterungen ;)

Ich will aber nach dem Einbau mal Bilder davon sehen, k :)

Jo kann ich MFloX auch nur zustimmen wenn du das Geld anlegen willst biste damit gut bedient. Ansonsten kann ich dir nur im irc #alphacool im Quakenet empfehlen die helfen da auch immer gern :)

MFloX schrieb:
Da kommt er dann ein bischen günstiger hin, hat aber dafür keinen ordentlichen Kühler, eine 230V-Pumpe und über die Plastik-Winkel, die da dabei sind will ich jetzt gar nichts sagen ;)

Bei dem Set von Alpha hat er einen seh guten Kühler, eine sehr gute Pumpe. Daraus lässt sich später, wenn er will noch viel machen ;)
Aha, jetzt kommen wir langsam auf den Boden der Tatsachen. Komplett-Sets sind nichts für denjeningen der etwas spezielles haben möchte. Da der Threadersteller ja doch etwas auf sich zurecht geschnittenes haben möchte ist der Einzelkauf wohl doch die beste Wahl. Wo bei dem Alphacool Set jetzt die Pumpe gut sein soll (Pumpe ja, AB auf gar keinen Fall) sei mal dahin gestellt. Du hast dir selbst ja auch kein Set gekauft oder würdest es nicht tun, richtig? :)
Der Kühler ist zweifelsohne sehr gut - aber der HK 2.5 auch, oder?

Eski schrieb:
Also sry aber ich weiß auch nit was es an dem set auszusetzen gibt liquid aber wie gesagt bin noch relativ neu in dem wakü bereich. Nur der Preis sagt mir da nicht ganz so zu. Die Pumpe wird doch hier in allen Threads wo man nach Pumpen fragt von allen Leuten nur angepriesen, der radi ist laut den tests die ich bevor ich mir meine bestellt habe auch einer der besten also was willste mehr ?

Ich denke mal mit dem Set kannst du nix verkehrt machen wenn die das 260€ wert ist :)
Schlecht ist es nicht - hat niemand gesagt ... aber das Beste ist es bei Weitem nicht!! Die Laing Pumpe ist sehr gut, das mag niemand abstreiten. Aber warum man immer zu dem teuersten Modell greifen muss, wenn auch eine günstigere Wahl die Aufgabe mit Bravur erfüllt? Für 260 EUR kann man sich selbst die Sachen auch zusammenstellen, hat dann aber alles so wie man es gerne möchte.

Heimatloser schrieb:
Ich glaube man kann es manchen einfach nicht erklären.

Wenn Ihr mein Anliegen nicht versteht, antwortet halt einfach nicht.

Ist nicht bös gemeint - MFloX hat mir ja schon das Meiste beantwortet.

DerHeimatlose
Richtig, die SuFu ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln!

MFloX schrieb:
Nimm dir das von mir empfohlene Set und die Halterungen ;)

Ich will aber nach dem Einbau mal Bilder davon sehen, k :)
Gut, wenn er später meckert, kann man dich dafür verantworten :bigok:

Bzw ...

ich hab in deinem anderen Thread schon versucht, dich darauf hinzuweisen. Habe da mal so 100€ in den Raum gestellt. Das war kein Wink mit einem Zaunpfahl, das war schon ein ausgewachsener Überlandhochspannungsmast.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=187262

Das ist der oberste Thread in diesem Forum, den hab ich extra für Leute wie dich zusammengestellt.

Aber meintetwegen. Geb doch mehr Geld für weniger Leistung aus.
Alternativ stell ich dir was günstiges zusammen, was seine Aufgabe erledigung du überweist mir die Differenz. Wäre das in deinem Sinne ?

@ l1qu1d: Ich verstehe dich voll und ganz, aber er will ein Komplett-Set, also bekommt er eines.

Er hat jetzt ein Set von mir empfohlen bekommen, dass ihm auch zusagt.

Wie wäre es, wenn wir es dabei belassen. Eine Diskussion über Komplett-Sets ist unnötig, da ich dazu sicher eine ähnliche Einstellung wie Du habe.

Ich habe kein Komplett-Set, ja. Und zwar, weil es mir die Mühe wert war, mich soweit damit zu beschäftigen, dass ich mir meine Komponenten selber zusammengestellt habe.

Heimatloser will das halt nicht, dafür muss es sich mit einem Komplett-Set zufrieden geben, dass vll. nicht 100% perfekt für ihn ist.

Für mich ist dieser Thread zu Ende, denn Heimatloser hat seine Frage beantwortet bekommen.

Das ist genau der Moment, bei dem das F auf dem Kennzeichen für mich für vieles eine Erklärung ist.

Zitat von MFloX:

Nimm dir das von mir empfohlene Set und die Halterungen

Ich will aber nach dem Einbau mal Bilder davon sehen

Bevor oder nachdem mir die Brühe in den Rechner gelaufen ist ?:haha:

Nein der Hauptgrund warum ich mich in den Wakü kram gar nicht erst reinknien will ist das "Heimwerkerking Syndrom".

Wenn ich damit erstmal angefangen habe kaufe ich mir da den Kühler, hier die Pumpe, dort den Radi - dann lese ich Tests - oh Gott der neue Kühler Revision 2 ist besser - also schnell den gekauft - die Pumpe hat mehr Druck wenn man eine Flügelradmodifikation durchführt - gesagt - getan - mist der eine Schlauch ist mir kaputt gegangen und es ist Samstag nachmittag - also kein Einkauf mit Frau sondern ab in den Baumarkt um die Übergangslösung zu holen - moment mal der Computer steht doch direkt an der Wand - wenn ich da ne Öffnung mache kann ich im Winter den Radiator draußen an die Hauswand hängen - gesagt - getan - etc, etc, etc.....

Wir wohnen hier auf 53m² mit 2 Katzen und 2 Kaninchen und obwohl die ganzen alten Compis wie C64er, CPC464, etc. im Keller stehen haben wir hier noch 5 Computer + einen noch nicht zusammengebauten zu stehen.

Von Amateurfunke usw. ganz zu schweigen.

Meine Frau läßt sich bald scheiden.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber nicht unser problem.

Wobei das mit Wasser auslaufen kann genauso mit einem Set passieren.

Was mir schon oft aufgefallen ist, wenn Leute einen gute Wasserkühlung suchen, sofort der Name Alphacool fällt. HALLO :wink: es gibt wirklich noch andere Firmen die Wasserkühlungen anbieten und die nicht schlecht sind, weil deren Kühler 2° schlechter kühlt als der von Alphacool.

@MFLOX

Die Laing zu empfehlen ist ja richtig aber der Ausgleichsbehälter ist ja wohl eine Krankheit. Der einzige AB der so anständig funktioniert ist der AB-L von www.Cool-Cases.org.
Du hast ihm seine Frage beantwortet aber keine Alternative mal aufgezeigt? Wie www.Aquacomputer.de oder www.innovatek.de etc.. Es gibt ja nun weiss Gott etliche Firmen, die Wasserkühlungen herstellen und das auch ganz gut. Aber dieses Forum kennt nur Alphacool und alle anderen WaKü`s sind schlecht.

@ Heimatloser

Ich denke du solltest dir mal ein neutraleres Forum suchen und nicht in einem Forum nachfragen wo es auf 1-2° CPU-Temperatur ankommt(Was nebenbei bemerkt, völlig Hirnlos ist), weil das bringt es nicht.
Was hälst du eigentlich von fertigen Wasserkühlungen, also die schon in einem Gehäuse eingebaut geliefert werden. Da haste keinen Ärger beim Einbau und kannst entspannt deine hardware montieren. Sowas führt z.B. www.aquacomputer.de oder auch www.alphacool.de :cool: und www.innovatek.de glaube ich auch.

Thanatos schrieb:
Das ist genau der Moment, bei dem das F auf dem Kennzeichen für mich für vieles eine Erklärung ist.

Was für ein Kennzeichen ?

Ich glaube ich stehe auf der Leitung. :rolleyes:

DerHeimatlose

PS: @firstmad

Das mit den fertigen Gehäusen hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich will die Wakü jetzt in ein schon bestehendes System einbauen und dann habe ich hier ja noch ein Tsunami rumstehen - das ist ja auch nicht gerade ein Billigteil.

Also noch ein Gehäuse jetzt kaufen wäre dann schon etwas zuviel.

Ich will halt so ein Set bestellen und das dann beim Kumpel auf der Post möglichst diskret abholen.

Dann wird das mal eingebaut wenn die Frau auf der Arbeit ist und gut ist.

Ich habe es in der letzten Zeit halt ein wenig übertrieben.

Wenn der Partner heimkommt und da liegen etwa 50 Teile vom zerlegten Funkgerät oder vom Kopierer des Nachbarn und man kann sich nirgends mal in Ruhe hinsetzen kann ich schon verstehen wenn es irgendwann mal reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Frankfurt - F

genauso wie wenn ich ein OF vor mir erkenne dem Fahrer sofort jegliches Fehlverhalten vergebe. Er kann es nicht anders bzw weiß es nicht besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh