Gutes Gamingsys bis € 900,-

Goose

Goosebuster
Ich stelle gerade für einen Freund ein Sys zusammen. Soll Spieletauglich sein und die Preisgrenze war eigentlich auf € 900,- gesetzt. So wie ich es jetzt gebastelt habe sind wir bei € 938,- bei den € 40,- wird ein Augo zugedrückt.

Jetzt meine Bitte: Schaut mal über die Komponenten und sagt was Ihr denkt. Intel und ATI sind eigentlich vorgegeben.

Asus P4P800-E Delux € 85,25
Intel Pentium 4 3.0 GHz Sockel 478 € 192,48
Kingston ValueRAM DIMM 1GB Kit DDR-400 € 106,02
Sapphire Radeon Atlantis X850pro AGP € 259,50
Hitachi HDT722516DLA380 - 160 GB € 80,96
Plextor PX-750A DVD +/- Brenner € 73,93
NEC Diskettenlaufwerk € 8,73
Enermax EG465AX-VE(G)FMA € 75,40
Chieftec Bravo Series schwarz/silber € 75,40
Gesamtpreis € 938,50 inkl. MwSt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde vllcht nicht mehr auf ein AGP-Board bauen... würde nicht auf die spätere Aufrüst-Option verzichten wollen und so wie es ja den Anschein macht, wird es keine neuen AGP-Karten mehr geben.

Da habe ich auch lange drauf rum überlegt.

Aber zum einen wird es dann schnell teurer weil ich bei PCIe auf ein Sockel 778 Board gehen würde (da dann noch ein bisschen besserer Speicher, teurere CPU, etc.) und da habe ich mal schnell € 200,- zusammen.

Zum anderen ist der Rechner so mit ner X850 pro schon ziemlich gut ausgestattet und wenn der mal alt ist in zwei oder drei Jahren ist alles schon ziemlich alt. Da bietet es sich dann ehr an komplett aufzurüsten als "nur" ne Garfikkarte zu kaufen.

Zumindest sind das so meine Gedanken dazu.

Dann mal ne andere Frage :
Muß es ein Intel sein ? ( Nein, ich will hier keinen Glaubenskrieg ... ;) )
Denn wenn du ein AMD64 nimmst kannst du auch wieder den DDR1-Speicher verbauen... und ein gute AMD-System bekommst du ohne Probs für unter 800€.

Gamersystem und P4, hol dir nen A64. Spart auch noch Strom.
Achso. Intel vorgegeben, warum bitte denn, aber vielleicht solltest du deinem Freund mal einige Vergleichstests zeigen.
Und zu den Preisen, DDR2 ist etwas billiger als DDR, 775er CPU ist deutlich billiger als 478er, PCIe Karte ist etwas billiger als AGP und bei den Boards ist es eh nur Austattungssache, obs billiger oder teurer ist. D.h., wenn nen P4, dann bitte schön S775. Und es gibt auch genug DDR1-Sockel 775 Boards mit AGP.

Aber trotzdem würde ich meinen A64 jedem P4 vorziehen, ich liebe es, wenn die Lüfter im Idle ausgehen ;).
Wenn ich überlege, mein Rechner kam 600EUR, hätte ich 100 mehr ausgegeben, wäre er immer noch empfehlenswerter als dein Vorschlag. Da springt immerhin ein 17Zoll TFT raus, sag das mal deinem Freund ;).

Aber um mal auf deine eigentlichen Fragen zurückzukommen.
1. Was soll der Plextor-Brenner, tuts kein Nec 3540 für 40EUR.
2. Netzteil, wieso kein technisch aktuelles :Enermax Liberty 400W 60EUR
oder Seasonic S12-380Watt für 50 oder 430Watt 70EUR
3. Der Tower ist Ansichtsache, aber ich würde einen Compucase CI-6920 vorziehen.
4. X850Pro hat 12Pipes, die X800XT 16, der RAM und GPU-Unterschied beträgt 20 und 7Mhz, daher bringt die X800XT dich weiter. ABER die X850XT ist genausoteuer, wenn dann bitte die!
Also im Endeffekt würde ich nur bei der HDD und FDD zustimmen.
Auch sollten mal die Preise überdacht werden, zB RAM 25EUR über geizhals.

Preise:http://geizhals.at/deutschland/?m=1

So, damit dürfte alles gesagt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es unbedingt Intel sein soll würde ich schon eher So-775 nehmen. Sonst hast du zum einen ziemlich alten CPU-Sockel und auch noch eine langsam sterbende Grafikschnittstelle im System und dann wird's beim nächsten Aufrüsten ärgerlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh