Gutes Gehäuse für eine Wasserkühlung / Radiatorfläche

DatenBot

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
11
Mahlzeit,

wenn die neuen Ryzen CPUs auf dem Markt erscheinen ist bei mir ein Upgrade geplant. Nach fast 17 Jahren PC "basteln" wollte ich endlich mal eine Wasserkühlung einbauen.

Das Gehäuse muss ich aber jetzt schon bestellen. Mein Midi Tower platzt mit 3 SSD sowie einer 3.5 Zoll Platte schon aus den nähten und ich brauche aktuell noch zwei 3.5 Zoll Platten.

Gesucht wird also ein Big Tower:

- Höhe bis max. 640 mm (der Schreibtisch ist ca 700 mm Hoch)
- gut geeignet für eine Wasserkühlung
- Radiatorfläche für CPU + GPU (Ryzen 7 2700X Nachfolger + R9 390)
- Platz für min. 3 x SSD + 5 x 3.5 Zoll platten + GPU mit 310 mm länge
- Budget: 180 €, wenn es zu wenig ist lege ich noch was drauf

Corsair Obsidian 750D Airflow Edition >> wahrscheinlich zu wenig Radiatorfläche

Fractal Design Define R6 >> Radiatoren: 360 mm vorn, 420 mm oben 280 mm unten >>> dafür kommt mir das Gehäuse etwas klein vor? Ist das nicht sehr eng?

Corsair Obsidian 900D >>> mit 400 € relativ happig, von der Größe im Innenraum wäre es wohl perfekt. Der Rechner steht aber unter dem Schreibtisch und mit 655 mm Höhe wären oben nur 40-50 mm Luft zur Tischplatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider sind bei Geizhals die Daten oft unvollständig, am Ende findet man mal eins und es ist nicht mehr Verfügbar. Ich klicke schon seit Tagen auf Geizhals herum.
 
Ich hab das grad mal gemacht, dabei kommt folgendes raus: Thermaltake A500 Aluminum ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das ist wohl das einzige Gehäuse. Ich persönlich würde jetzt allerdings sagen das du für deine Wünsche intern kaum eine Chance hast. Für 5x 3,5 Zoll Platten brauchst du immer den Plattenkäfig und noch 3x SSD dazu brauchst du ebenfalls für mindestens eine den Plattenkäfig. Wenn du den hast, fällt die möglichkeit weg eine AGB / Pumpe einzubauen und du hast einen echt miesen Airflow. 2 Radiatoren je mindestens 360mm solltest du auf jedenfall haben. Deshalb würde ich dir empfehlen einen MORA zu nutzen. Intern wirst du das nicht gut hinbekommen.
 
Wenn man neben Geizhals sucht findet man schon noch ein paar mehr... Aber das mit dem MO-RA schau ich mir mal an.
 
wieso postest du die nicht einfach mal die du sonst so gefunden hast neben geizhals ? Dann kann man dir vielleicht einen davon empfehlen. Oder hast du das einfach nur so geschrieben jetzt weil du auch andere Gehäuse sehen willst ? Du wirst sowieso intern keine gute Lösung bekommen bei 5 HDDs und 3 SSDs. Oder keine guten Temperaturen. je nachdem was dir eben wichtiger ist.
 
be quiet! Dark Base Pro 900
Cooler Master C700P
Chieftec Dragon Big-Tower (901)
Corsair Obsidian 750D
Thermaltake F51 Suppressor
Thermaltake Core X9
Fractal Design Delfine R2
Phanteks Enthoo Luxe

@JonnyMaybe: Aber ich glaube du hast recht, ich habe mehr davon wenn ich einen großen Radiator an die Seite schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar von deinen geposteten Gehäusen sind aber nicht geeignet. 3 davon können keine 3 SSDs und 5 HDDs intern haben. Und das Dark Base 900 sowie das Define sind gedämmt, sprich du hast sowieso höhere Temparaturen durch weniger Luftzufuhr. Du hast ja durch deine Platten sowieso ein Problem weil du nicht ohne Festplattenkäfig klarkommst. Also musst du dir überlegen wie du es machst mit einem Radiator vorne und oben und den Lüftern dazu. Das wird vom Platz her nicht gehen. Und dann das AGB wohin?

Eine extrene Lösung ist die einzige sinnvolle Lösung bei so vielen platten.
 
Ich hatte eine Zeit lang überlegt die Festplatten auszulagern und irgendwo noch einen Server aufstellen. Aber ich glaube das ist mir dann doch zu Anstrengend zwei Systeme zu verwalten...

- - - Updated - - -

Also ein Fractal Design Define R6 oder Ähnliches + ein 420er Mora?
 
nimm was dir gefällt vom Gehäuse her :) Das Define und Dark Base 900 sind halt alles gedämmt gehäuse. Brauchst du eigentlich bei einer Wasserkühlung nicht, aber wenns dir gefällt warum nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh