gutes headset

hausmeisterr

Neuling
hi, bin auf der suche nach einem guten headset vorallem zum musikhören und abundzu spielen.

kann jemand ein gutes empfehlen? Ob es die ohren ganz umschließt oder nur halb ist nicht so wichtig, hatte beides bisher und komm mit beidem klar.

preislich so bis 60euro.
hat vllt jemand dieses und kann da was zu sagen?

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gaming würd ich immer wieder meins empfehlen: Medusa NX 5.1
Da brauchste dann aber eine 5.1 Soundkarte für ;)

Von den ganzen Headsets mit eingebauter (USB) Soundkarte halte ich allesamt GARNIX, der Soundchip ist meistens besch....eiden. Naja, die meisten onboard Soundkarten bieten auch nur einen mittelmäßigen Sound.

Aber mit Hinblick auf dein bescheidenes Budget würd ich dir schon das Medusa HS empfehlen. Da haste ein Top Gaming HS und einen "mittelmäßigen" Musikkopfhörer. Also das ist wirklich nicht schlecht, aber gute Soundqualität kostet halt, da würd ich dir den Beyerdynamic 880 empfehlen, als Beispiel.

Hör um Himmels Willen nicht auf Sushimasters Tipp! Das Medusa ist eines der miesesten Headsets am markt.

Für das Geld bekommst du einen zigfach besser klingenden Hifi Kopfhörer, den AKg K530.

Zuletzt bearbeitet:
Also von dem Medusa NX würd ich auch eher abraten. Selbst mein Koss Headset würde ich nicht weiterempfehlen.
Der Tip von Madz ist da schon ziemlich gut. Klasse Ortung in Spielen (sofern passende Soundkarte vorhanden) und klingt auch toll mit Musik. Ist allerdings recht bassschwach und klingt recht neutral, kommt also auf deinen Musikgeschmack an. Die Optik ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings hat man das Ding aufm Kopf und siehts nicht. Und wo wir gerade beim Kopf sind: Da sitzt der K530 super! Sehr angenehm und auch sehr lange tragbar. Und von 5.1 Headsets, vorallem in deiner Preisklasse, lass lieber direkt die Finger. Ein guter Stereokopfhörer kann das um Längen (!) besser!

Keine Angst, in der Musik war der Bass schon vorhanden ;) Aber selbst in MoH war der nicht sehr präsent, was der Ortung allerdings sehr zuträglich war. In Filmen funktioniert der auch sehr gut. Nur wenn man gerne Hands Up und Hardstyle hört, is der eher nich mein Fall gewesen. Für Gänsehaut hats aber allemal gereicht, nicht zuletzt wegen der tollen Höhen und Mitten :d Und besser als mein kurzzeitiger HD558 von Sennheiser war der allemal :d
Bin nu ehh Anhänger der Beyerdynamicsekte in Verbindung mit dem Xonar Essence STX Virus ;)

Die Beyer mag ich garnicht, weil sie mir nicht neutral genug sind. Deshalb habe ich mir auch einen AKG K601 gekauft. :)

Sicherlich auch keine falsche Wahl. Ich mag AKG auch ganz gern, waren vielleicht noch einen Tick höher aufgelöst, nur gefallen mir die DT990 auch sehr gut. Was mir hingegen gar nicht gefällt is Sennheiser, davon bin ich total enttäuscht gewesen an Weihnachten :d
Aber nu lieber Back to topic, sonst gibts hier wieder Ärger :d Man kann sich da sicherlich woanders noch drüber unterhalten ;)

Die Beyer mag ich garnicht, weil sie mir nicht neutral genug sind. Deshalb habe ich mir auch einen AKG K601 gekauft. :)
Ist letztlich Geschmackssache. Hochwertig sind beide, AKG und Beyerdynamic.

Neutral: AKG K 601 / K 701
Badewanne: DT 990 Pro / EDITION
Günstig: AKG K 530

Zum Abmischen von Musik nutze ich Ultrasone Kopfhörer - die etwas besseren aus der Serie. Aber da sind wir im Bereich 150++ Euro.
Spielen würde ich aber NIE mit Stereo Kopfhörern - wenn man eine Alternative hat. Dieser virtual Surround Kram ist einfach nur crap.
Daher hab ich insgesamt 3 Kopfhörer - zum Abmischen, zum Zocken, zum Musik hören / DJing ;)

Spiele sind mit einem guten Hifi Kopfhörer sehr viel besser als mit schrottitem pseudo 5.1 ;)

Dann verstehst du mich falsch. Echtes 5.1. geht nur auf richtigen Lautsprechern und nicht so kleinen Quäken, die im Kopfhörer verbaut sind.

5.1 Kopfhörer/Headsets sind physikalischer und biomechanischer Unfug. ;)

Teste das hier mal mit einem deiner guten Stereokopfhörer und schalte dabei alle Soundoptimierungen aus!
Virtual Barbershop

Mit meinem AKG K601 war mir, als ob wirklich jemand in meinem Zimmer herumlaufen und ich einen Haarschnitt bekommen würde.

Dabei benutze ich keine Soundoptimierungen wie CMSS oder Dolby Headphone.

Nach der Aussage in dem Text würde das ja bedeuten, dass wenn man sich zB das linke Ohr zuhält, ein Geräusch nicht richtig orten könnte, z.B. wenn hinter einem rechts gesprochen wird, weil man Räumlichkeit nur richtig wahrnehmen kann, wenn die Schallquelle beide Ohren erreicht.

Also, jeder wie er meint. Ich kann mit dem 5.1 Headset _deutlich_ besser orten als mit dem Stereo Crap. Hinten rechts klingt dann auch wie hinten rechts (so gut es halt geht mit einem Kopfhörer ;)). Aber das ist halt auch immer Geschmackssache.

Ich hab mir den Link angehört. Reicht ja je 1-2 Minuten.
Ganz ehrlich, mit dem Medusa HS hab ich eine *viel* bessere Räumlichkeit als mit Stereo HS. Klar, mit Stereo hört man auch schon Räumlichkeit raus. Als Vergleich würde ich aber sagen, dass sich das mit dem Medusa nach einem 25qm Raum anhört, mit Stereo klingts eher wie man 6-8qm Bad. Dafür ists im 5.1 Modus (kann man ja umstellen auf der Sounskarte, siehe Sig) deutlich leiser, da muss ich dann nachregeln, damits einigermaßen laut ist. Damit kann ich aber leben :)

Kann es vielleicht sein, dass ihr evtl. nicht die richtigen Einstellungen an der SK vorgenommen habt ;)

Also bei mir hört sich der Raum auch sehr groß an. ;)

Eine Soundkarte benutze ich nicht, da mein KH an einem Onkyo 608 hängt.

Teste das hier mal mit einem deiner guten Stereokopfhörer und schalte dabei alle Soundoptimierungen aus!
Virtual Barbershop
Dabei benutze ich keine Soundoptimierungen wie CMSS oder Dolby Headphone.

Also bei mir hört sich der Raum auch sehr groß an. ;)
Eine Soundkarte benutze ich nicht, da mein KH an einem Onkyo 608 hängt.

Ne is klar, das Teil macht auch so garkeine Optimierung im Raumklang :fresse2:
Ich glaub, du vergleichst gerade wirklich Äpfel mit Birnen :d

Der Receiver ist dabei auf "pure Audio" geschaltet. Also gar keine Beeinflussung durch den Receiver.

@Madz: Danke für den Link mit dem Surround Test, hammergeil an meiner kleinen Xonar DS mit meinem DT990. Das is ja richtig übel, als ob einer um einen rumläuft :d ICh krieg mich gar nicht wieder ein.

Interessanter finde ich, was mit teuren Kopfhörern wie bspw. Beyerdynamic gemacht wird um diesen tollen Surroundklang hinzubekommen: Diffusfeldentzerrung
Kann man bspw. unter Kopfhörer nachlesen ;)
Ich würde stark vermuten, dass das allen etwas teureren Kopfhörern gemacht wird.
Aber um sowas letztlich zu diskutieren sollten wir uns n eigenen Kopfhörer Diskussionsthread aufmachen, falls es den noch nicht gibt. Unsre Diskussion hier gehört hier letztlich nicht wirklich hin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh