Gutes Kompaktes 5.1 System bei wenig Platz?

E

Ethan_Hawke

Guest
Hallo!

Habe momentan Folgende Config: Heco Victa 700 Anniversary & Pioneer VSX 820-K. Im Stereo klingen die Boxen schon ganz ok, nicht bombe, aber Ok! Jetzt würde ich gerne auf 5.1 wechseln und aus Platztechnischen gründen, kann ich hinten nicht die Passenden kleinen an bringen und nen Sub zusätzliich zu den Hecos is auch nicht möglich. Nun Dachte ich, dass ich die Hecos verkaufe und mir ein 5.1 System Kaufe, iwas in richtung Teufel oder Harman Kardon! Mir ist klar das die im Musikgenre nicht das beste sind, aber ich mein die Hecos sind auch nicht das wahre, also denke ich, dass ich wenig unterschied hören werde oder?

was denkt ihr darüber?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HEcos sind unterstes Einstiegshifi, da hast du recht. Trotzdem wirst du mit großer Sicherheit einen deutlichen Unterschied hören, da die Brüllwürfel schon reinphysikalisch nicht so gut klingen können. ;)

Mach uns doch mal eine Skizze deines Raumes und Fotos! Dann sehen wir weiter. ;)

kann grad kein Bild hochladen, wird alles geblockt auf der Arbeit -.-

Breite: frei 40cm, Fernsehtisch 1,40m, frei 40cm, schreibtisch 1,5m, 25cm frei, schrank -> Wand

tiefe: 1m frei, fenster

hoffe ihr könnt euch in etwa was drunter vorstellen :d

glaube hier auch mal im heimkinothread ein bild hochgeladen zu haben! ich schau mal nach und poste ggf.

mfg

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit dem Victa Center + Canton Plus MX als Rear? Sind recht klein, ausreichend als Effektlautsprecher und kommen inkl. Wandhalterung für unter 100€ das Paar.

dann hab ich leider noch kein Sub und der Bass der Hecos is naja...recht mau^^

Also ich würde den passenden Center und Rear kaufen oder die Hecos erstmal gegen hochwertigere Standlautsprecher tauschen. ;)

Also ich würde den passenden Center und Rear kaufen oder die Hecos erstmal gegen hochwertigere Standlautsprecher tauschen. ;)

wie gesagt hinten kein platz für riesen Boxen....

ich mein mir ist voll und ganz klar, dass ich mit solchen dünnen dingern niemals den Sound von richtigen Boxen hin kriege, aber die gegebenbheiten lassen nunmal nichts anderes zu wenn ich 5.1 will...

ich mein ich komme von logitech z2300 (fand ich schon fast ausreichend) bin auf Hecos gewechselt (war iwie nicht der gewünschte quantensprung) und nun will ich einfach en schickes 5.1 system was bei normaler Musik nicht total versagt (kenn das Teufel Concept S und von Harman Kardon ein 5.1 System, waren nicht top aber ausreichend).

was Heimkinoqualität angeht sind die ja alle mehr als Top, im normalen Stereosound (höre House, Trance) sind sie nicht ganz so toll, aber man muss eben abstriche machen

mfg

edit: ka was ich Preislich ausgeben will...Der Receiver hat mich gekostet 325 euro, also wär für die Boxen was im 650 euro Bereich Optimal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt hinten kein platz für riesen Boxen....
Hinten an der Wand würde super kleine Dipole passen. Die reichen für die Reareffekte aus. ;)

Also ich sehe da keine Möglichkeit ein 5.1 System zu installieren ausser das Sofa steht weiter vorne.
Aber dann bist du schon wieder fast zu nah an den Victa vorne..
Auch bei kleinen LS brauchst du den Abstand. :wink:

Wenn du klanglich einen Vortschritt machen willst:
-Victa weg und 2 gescheite LS hin.

Ich hatte damals selbst die Victa und hätte ich vorher gewusst was für ein Unterschied es zu etwas teureren LS, wären die Victa garnicht erst bei mir gelandet.. :)

Zuletzt bearbeitet:
dann hab ich aber kein Surround Sound :d

wie gesagt, ich brauch kein mega high end in top aufstellung....einfach was gutes mittelklassemäßiges .....dachte da eben an Teufel oder Harman Kardon mit solchen Säulenlautsprechern!

beim LCD kommen se an die Wand, Subwoofer auf boden und hinten eben Säulen an jedem Bettende...das war so meine vorstellung!

Surround ist da nicht möglich, haben wir dir ja schon gesagt.
Es wäre quatsch das so zu machen bzw rausgeschmissenes Geld mMn.

Von besseren Stereolautsprechern hättest du deutlich mehr. :wink:

Surround ist da nicht möglich, haben wir dir ja schon gesagt.
Es wäre quatsch das so zu machen bzw rausgeschmissenes Geld mMn.

Von besseren Stereolautsprechern hättest du deutlich mehr. :wink:

wieso geht das denn nicht? 2 bekannte von mir haben auch ihre Couch direkt an der wand und eben wie ich es vor habe aufgestellt, ich fand den klang bei blurays klasse! Oo

wieso geht das denn nicht? 2 bekannte von mir haben auch ihre Couch direkt an der wand und eben wie ich es vor habe aufgestellt, ich fand den klang bei blurays klasse! Oo

Naja, wenn du es umbedingt willst, dann mach es so .
Sinnvoll ist es auf jeden Fall nicht.

@Madz
Naja Mittelklasse ist für mich noch etwas weiter unten aber das ist definitionssache :d
Ich würde zu 2 Stand LS greifen und wenn man ein größeres Zimmer hat aufrüsten aber wenn es ihm nur um etwas zisch peng geht von hinten geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur um mal die Mittelklasse zu definieren.... sowas wäre in dem Bereich:

Nubert - nuLine 102 Standlautsprecher

Klipsch RF-63 (schwarz) Standlautsprecher

Wovon wir hier reden ist immer noch untere Einstiegsklasse.

lol, sowas is in meinen augen Oberer Einstieg xD

also wie gesagt, ich weiß ja wie ich es aufstellen möchte und ich weiß auch, dass es nicht die optimalste aufstellung ist, aber es geht eben nicht anderst also muss es so gemacht werden...meine frage war lediglich welches System denn ansatzweise brauchbar ist um meine wünsche zu erfüllen, reicht ein 500 euro Harman Kardon system, oder doch eher was in richtung Teufel LT 3 PE?

mfg

"Reichen" wofür? "Reichen" ist halt subjektiv. Ich denke die meisten hier würden sich damit nicht zufrieden geben.
Wenn du aber nicht so hohe Ansprüche hast könnte es für DICH reichen.

Doch es geht anders bleib bei Stereo, dazu wird dir hier jeder raten aber O.K ist dein Geld :d

Also die Teufel Säulensets sollen wirklich ganz gut sein ( für Säulen).
Dier neuen Harman Sets finde ich nicht so toll, haben recht viel am Sub gespaart.

Allerdings halte ich nicht sonderlich viel von Teufel...

"Reichen" wofür? "Reichen" ist halt subjektiv. Ich denke die meisten hier würden sich damit nicht zufrieden geben.

Einfach, weil man so viel Geld sinvoller investieren kann, aber das Thema ist jetzt durch :d

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Nubert - nuLine 102 Standlautsprecher

Klipsch RF-63 (schwarz) Standlautsprecher

Die kosten schon mehr wie 99% der Deutschen für Sound ausgeben würden.

Die Nuboxen sind schon recht ordentliche LS. Die Nuwave sind schon was für Hifi-Fans.

@Topic:
Sorry, aber in dem Raum macht 5.1 wirklich nicht viel Sinn. Ich würde auch keinen Center dazu kaufen. Am besten nen Sub dazu stellen und gut ist. :coolblue:

edit:
reicht ein 500 euro Harman Kardon system, oder doch eher was in richtung Teufel LT 3 PE?
da kann man auch die Sets von Canton und Magnat angucken.. also Magnat Interior und Canton MX hießen die, glaube ich..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nichtmal einen Sub dazu stellen, die Victa sind wirklich nicht sonderlich pralle. Da kann ich ihn verstehen.
Ich hatte die ja selbst hier, dumpf und ab 60hz / 65hz ist schluss.
Da würde ein Sub auch nicht sonderlich viel reissen.

Eine schöne Stereokombi für ~500€ wäre da besser.
Da gibt es Lautsprecher die schon bis 40hz runter gehen und sein Gesamtklangbild bessert sich auch deutlich ;)

@Nezgal
Die sind wirklich nett, aber ihm leider hinten auch zu groß und in seinem Raum auch nicht zu platzieren.. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ KAI 3dfx

ich glaub manche lesen nicht richtig....hab doch gesagt da is kein Platz für nen Sub... :rolleyes:

@ Strucki200

endlich mal ne hilfe, danke^^

@ xnr

ja ob es für mich reicht, der nicht solche utopischen Anforderungen hat lol

@ topic

wie gesagt, ich hab bei kolegen das Teufel Concept S probegehört (im heimkinobereich wars top, im normalen musikgenuss nicht ganz so toll), selbiges problem bei dem harman/Kardon System....mir geht es nur dadrum ob die Säulenlautsprecher vom LT 3 besser klingen oder die 3 Systeme sich nicht viel geben?

@ netzgal

kommt nicht in frage, die rears sind zu tief...

Zuletzt bearbeitet:
Warum suchst du überhautp Rat hier?? :d

P.S.
..neben den StandLS recht passt doch locker noch ein Sub.. ..die StandLS könnte man auch gegen was kleineres tauschen und diese aufhängen, auch das schaffte Platz.. ;)

Warum suchst du überhautp Rat hier?? :d

P.S.
..neben den StandLS recht passt doch locker noch ein Sub.. ..die StandLS könnte man auch gegen was kleineres tauschen und diese aufhängen, auch das schaffte Platz.. ;)

nope, die idee hatte ich auch schon, dann klebt der standlautsprecher am schreibtisch....

will ich ja machen, nur gefallen mir regallautsprecher überhaupt nicht. des dewegen säulen^^

Wenn dir die Optik so wichtig ist und du zwingens 5.1 haben musst , bleibt dir garnichts Anderes übrig.

Du musst aber bedenken Säulenlautsprecher sind keinesfalls mit Regallautsprechern vergleichbar. :wink:

Also ein Set bestehend aus 4x Canton Plus GLX + Sub wäre bei dir evtl interessant.
Habe selbst ein Paar dieser LS. Diese "kleinen" LS werden oft unterschätzt, was den Klang angeht. Klingen mMn besser als die kompakten Einstiegsmodelle von Magnat, Heco & Co..

CD 1020 oder plus XL2 würde auch gehen, sind Zwischendinger.
Habe die bisher nur mal kurz im MM gehört, da klangen die ganz passabel :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh