Gutes Mainboard für Alder Lake?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 337213
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 337213

Guest
hallo Leute,

Für den Einbau in ein Fractal Design Define 7 Compact suche ich das passende Mainboard für Alder Lake. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob es ein i5-12400, ein i5-12600K oder ein i7-12700 wird.

Wichtig ist mir, dass zwei M.2 (PCIe)-SSD und eine SATA-SSD (meine vorhandene Samsung Evo 500 GB SATA) angeschlossen werden können. Außerdem möchte ich einen USB-C Anschluss extern wie intern haben,
das Gehäuse unterstützt einen internen mit USB-C 3.1 10GB/s.

Mir ist bewußt, daß das Mainboard von Gigabyte nur einen internen USB Key-Header mit USB 3.0 5GB/s bietet, aber ich weiß nicht, ob man den internen USB Key-Header mit USB-C 3.0 5GB/s an das Gehäuse mit USB-C 3.1 10GB/s überhaupt anschließen kann, oder ob das dann funktioniert.
Wenn der Anschluss gar nicht möglich ist, würde ich natürlich ein dafür geeignetes Mainboard, z.B. das von Asus oder von MSI nehmen.

Einen WLan und BT brauche ich derzeit nicht, aber den könnte man nachrüsten, dafür müsste natürlich noch ein Platz auf dem Board frei sein.
Oder ist es technisch besser, gleich das MB mit WLan und BT zu nehmen?

DDR4 reicht, mehr als 2, max. 3 Lüfteranschlüsse brauche ich nicht. Kein Übertakten.

Die B660 Mainboards für den Intel Sockel 1700 sind ja noch etwas teuer, vielleicht muss man da noch etwas warten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

dürfte es auch mit WLAN geben.

das MSI Pro 660-A DDR4 hat keinen externen UB-C und nur einen internen mit 5GB/s.
das Z hätte intern 10 und extern 20. Aber ist es besser als das Asus TUF Gaming B660M Plus D4?

Bei ASUS zahlst du mehr und bekommst dennoch weniger.

Beispiel beim Asus TUF Gaming Z690 Plus

Bekommt man nicht Mal Flashback für 300 Euro.

das habe ich gerade verglichen: stimmt! darauf habe ich nicht geachtet,
das wäre mir den Aufpreis für das MSI Pro Z690-A DDR4 wert,
denn es ist trotzdem teurer als das Asus TUF Gaming B660M Plus D4.

Aktuell lohnen sich die B660 wirklich kaum sie sind einfach noch zu teuer im Vergleich zu den Z690.
Vorallen bei MSI ist das so das teilweise die Z690 günstiger sind als die B660 bei der gleichen Serie.

Derzeit ist vorallen das MSI Pro Z690-A sehr gut vom Preisleistungsverhältnis (aber nicht mit dem MSI Pro Z690-P verwechseln).

haben die MB mit Z690 Chipsatz nicht höhere Temperaturen?

niemand kümmert sich mehr um chipsatztemperaturen in 2022

ok, dann ist ab jetzt das MSI Pro Z690-A mein Favorit.
Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh