Gutes NAS-System?

Count

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
270
Moin,

wir wollen uns ein oder mehrere NAS-Systeme anschaffen, was ist denn im professionellen Bereich (Kein SOHO-Kram) im Rackmounting-Bereich zu empfehlen? Kapazität sollte bei mindestens 4GB liegen, mehr ist besser.

Vielen Dank,

Helge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Kapazität: Du meinst wohl eher 4TB, oder?

Und gibt es irgendwelche Rahmenbedingungen? (maximal xxHE, xxx Euro, mind. Datenrate xyz, etc)
 
Äh, ja, ich meint 4TB, natürlich. 4 HE dürfens wohl sein, eigentlich auch mehr, Platz ist nicht das Problem, eine GBit-ANbindung sollte das Dingen schon haben, es dient allerdings nur zu Backupzwecken, muß also nicht dauernd Performancerekorde erbringen. Ansonsten lasse ich mich überraschen... ;)
 
Hast soviel Kohle?

Dann kauf dir einen Netapp (netapp.com, fuer 2TB ca. 20k Euros) oder, wenn weniger Kohle evtl. nen StoreVault (Preis ka), ansonsten vielleicht bei Sun oder Fujitsu-Siemens nachsehen.

[E]
SGI baut auch gute Storage-Systeme.


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NAS will ich mir ja nicht privat kaufen, es geht schon um ein oder mehr NAS-Systeme für eine Firma. Ein System von NetApps haben wir schon laufen, das ist allerdings schon etwas überdimensioniert bzw. zu teuer, ein paar kEuro dürfen es schon sein, aber 20 sind dann doch zuviel. StoreVault ist zwar billiger, meiner Meinung nach aber auch zu teuer (5 kEuro für ein TB brutto). Ich schau wohl mal bei Fujitsu-Siemens.
 
Hallo,

in dem Bereich bietet sich die Produktserie Easyraid an z.b. das Q12+

Nachteil ist halt es ist kein NAS sondern du musst nen Server davorhängen ( billige 1He-Flunder) Vorteil ist das du flexibler bist da halt ein Windowsserver die Verwaltung macht.

Die Geräte bieten mit Raid6 oder noch bessser Raip TP (Tripple Parity - bis zu 3 Platten können ausfallen) auch sehr gute sicherheit gegen Plattendefekte.

Wir haben 5 Q16+ im Einsatz und sind sehr zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh