Gutmann Wipe

vössli

Neuling
Hallo zusammen

Kennt sich hier jemand mit Löschverfahren für Festplatten aus? Ich habe diesen "Gutmann-wipe" mal getestet - es mir aber nicht gelungen eine Testdatei zu löschen (habe die Software CleanChache, ClearProg und TuneUp benutzt). Mit TuneUp konnte ich letztendlich alles wieder herstellen...
Den freien Speicherplatz zu überschreiben hat ebenfalls nichts gebracht..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

versuchs mal mit Heidi Eraser: klick!

Ich habe es eben selbst mit einer Datei getestet und konnte diese anschließen mit TuneUp nicht mehr wiederherstellen.

Die Gutmann Methode ist übrigens überflüssig, da sie für ganz andere Speichertechniken entwickelt wurde. Bei heutigen Platten ist das 35-malige Überschreiben nicht mehr notwendig, da die Daten so dicht beieinandergepackt sind, dass das Auslesen der Spurschichten äußerst schwierig ist. Selbst bei paranoieden Menschen reicht das 7-malige oder 3-malige überschreiben aus. Selbst ein einmaliges Überschreiben reicht aus, damit man die Daten nicht mehr per Software zurückholen kann. Ist es dennoch möglich die Daten wiederherzustellen, liegt es sehr wahrscheinlich am verwendeten Lösch-Programm, das nicht sauber gearbeitet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die c't hat mal HDDs, die per Software überschrieben worden sind an Datenrettungsfirmen verschickt und herausgefunden, dass 1x Überschreiben 100% Verlust der Daten bedeutet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh