günstiger einstieg in einer custom wakü

Kaptnkek

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
294
grüße

ich bin derzeit am überlegen mir eine GPU wakü zusammen zu basteln. nun bin ich finanziell nicht dazu in der lage hier direkt irgentwie 500€ zu lassen. beim suchen und googlen habe ich nun folgende idee gefunden. wäre es möglich sowas hier : https://shop.alphacool.com/shop/cpu-gpu-aios/cpu-aio/11285-alphacool-eisbaer-240-cpu-black?c=1452 zu nehmen , und dann einfach den enstprechenden gpu block dazu zu kaufen und dazu zu bauen?

und sollte das nicht gehen ... welche optionen habe ich noch ? es handelt sich um eine MSI rx 6900 gaming Z trio. so wie´´s aussieht kostet da der block alleine 150€ und mehr als 250€ für alles +- sollte es echt nicht werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst mit Gebrauchtteilen wird das schwierig für den angepeilten Kurs, damit es halbwegs leise und kühl wird, brauchst du einen 2. Radi und idealerweise zudem eine stärkere Pumpe !
 
Wenn Du CPU und GPU mit einem 240 Radi "kühlen" willst kannste die auch im Kopftoch laufen lassen. Das wird nicht funktionieren, du bekommst nicht annährend die Abwärme abgeführt. Für beides mind. 2x 360 Radis und das wird schon knapp mit dem 13600K den du hast.
Und die Radis + die beiden Kühler schafft die Pumpe in dieser Eisbaer nicht.
 
Das Ding ist ja ich will die CPU gar nicht damit kühlen . Ich suche nach der günstigsten Möglichkeit die GPU unter Wasser zu setzen . Wäre es theoretisch möglich die Eisbär zu nehmen , den pumpen und CPU Kopf aber nur als Pumpe zu nutzen ? Dann müsste ich quasie nur noch den GPU Block nehmen .. und gut ist . Das waren 113-130 Euro für die Eisbär 240/360 und 150 für den blyski Block
 
Du sollst vielleicht mal Alphacool anschreiben on einer von den beiden hier auf deine Karte passt
Wäre auch grob dein Preis Rahmen

 
Passt leider nicht . Die Msi gaming Z hat ein custom Design PCB

OK die 6800 xt .. könnte vielleicht gehen . Habe denen ne Email gesendet
 
Was ist der größte Radiator der bei dir ins Gehäuse passt?
 
Na ja, wenn 500€ für die Wakü nicht mal vorhanden sind (und zwar wirklich nicht vorhanden, nicht einfach nur keine Lust) dann würde ich nicht mal 50€ dafür ausgeben, sondern das Geld zur Seite legen. Das wäre jedenfalls besser als es für eine Wakü auszugeben.
Wakü ist nun mal kostspielig und der Mehrwert - seien wir ehrlich - nicht unbedingt erforderlich. Dann ist die Karte halt laut und warm, aber immer noch besser, als wenn die Kohlen für wichtigere Dinge fehlen.
 
Naja auf der anderen Seite haste von so einer custom wakü aber auch lange was .die kann ja länger verwendet werden .

Laut fractal gehen bis zu 280 am Boden , 120 mm an der Rückseite und 360 in der Front .
 
Wer billig kauft, kauft zweimal. Es bringt nichts, jetzt mit Gewalt überall zu sparen und Kompromisse einzugehen. Dann kauft man meistens Zeug, was man in ein, zwei Jahren wieder mit Verlust loswerden will.
 
Eine Eisbär 360 ist ja nun nicht billig und Alphacool ein renommierter Hersteller. Das selbe gilt für die bliski Blöcke oder nicht ? Nur weil ich ne Option gefunden habe die keine 500 Euro kostet muss man ja nicht alles gleich schlecht reden und ein 280/360 er sollte wohl für 300-400 Watt ausreichen.. muss ja nicht flustetleise sein. Ich kaufe die wakü NICHT aus Lautstärke Gründen
 
Eine Eisbär 360 ist ja nun nicht billig
Ja, aber auch nicht so gut, dass man sie für 10 Jahre drin lässt. Zu kleiner Agb, zu schwache Pumpe, keine Entkopplung.
Das selbe gilt für die bliski Blöcke oder nicht ?
Ja. Die wechselt man sowieso mit jedem Aufrüsten.
ein 280/360 er sollte wohl für 300-400 Watt ausreichen.. muss ja nicht flustetleise sein. Ich kaufe die wakü NICHT aus Lautstärke Gründen
Sondern?
 
Update . Habe die Msi abgestoßen und mir eine Referenz 6900 organisiert . Werde mir dann dafür vermutlich die Aurora 240 AIO holen. Gibt's Einwände? Gibt's alternative die für Maximal 270 Euro besser sind ?

Bedenkt dabei bitte : maximal 360 in der Front maximal 280 am Boden des Tower und wenn möglich später die Erweiterung das die CPU mit rein kommt
 
Unter 360 würde ich das nicht realisieren wollen.
 
Unter 360 würde ich das nicht realisieren wollen.
Wollen vs können . Laut Data Sheet habe ich in der Front maximal 403 mm Platz und da steht irgentwas das es dann auch nur in einer bestimmten Push Pulle Kombination geht ... Die 360 hat 400 mm .. das sind 3 mm

Erscheint mir echt gruselig bin ich ehrlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich habe ein ATX Board drin . Laut Data Sheet geht dann unten nicht Mal ein 240 er ABER das bezweifle ich . Ich habe unten 2x 140er Lüfter Verbaut und Platz nach oben zur GPU ist definitiv vorhanden. Da ich den unteren GPU Slot ohnehin nicht nutze
 

Anhänge

  • IMG_20230527_201535.jpg
    IMG_20230527_201535.jpg
    813,7 KB · Aufrufe: 74
Was in deinen Daten zum Gehäuse alles so genau drin steht man man man hatte ich noch nie so genau drin stehen in keinem einzigen Gehäuse.

Du zeigst den Platz unter der Grafikkarte dir ist schon klar das die mit dem wasser Kühler drauf nur noch halb so breit ist!

Ich würde ein deiner stelle vorne den 360ziger nehmen und nicht den 240ziger
Hab dir ja auch schon bei der alphacool aio geholfen vielleicht hörst du ja sinnvollerweise nochmal auf mich
 
plan stand jetzt ist die eiswolf 2 also diese aio gpu kühlung mit 360 in der front. erstmal ohne cpu. und später viell. nen cpu block + ein weitere 240er am boden
 
was haltet ihr von der idee eine eiswolf für die 6900 zu nehmen ( 360 ) und eine 120 mm für die cpu ? das würde das platzproblem lösen denn vorne passt der 360er und hinten der 120 er. 120 mögen nicht ideal sein aber da mein 13600k stock läuft bis auf weiteres sollte das passen. mehr als zocken und browser passiert da nicht und in 90% der fälle sollte sie da nicht mehr als 100 watt verbrauchen. wenn sie ich sag mal am ende so läuft wie meine fortis 5 wäre das vollkommen ausreichend
 
Halte ich nichts von. 120er radi ist mist für cpu.
 
schön das bringt mir nur rein gar nichts als aussage. 120 mm platz sind 120. und eine brauchbare 120er aio sollte doch zumindest so performant sein wie eine mittelklasse luftkülung
 
Mittelklasse kühlung ist vergleichbar mit 240 AiO
 
Das sieht man öfters bei Tests das 240AIO eher unter einer ordentlichen Luftkühlung ist. tests für AIO und Luftkühler gibt es sehr viele.

Ich habe mir mal die Preise für alle Einzelteile mal angeschaut und 2x 360mm sind schon Pflicht üblicherweise. Ausmessen ist besser als irgendetwas von Fractal zu glauben als Meshify 2 Besitzer.
 
nochmal. der 13600k wird STOCK verwendet. das bedeutet 65-100 watt beim spielen. das wars. und ihr wollt mir ne 360 wakü andrehen die 300 watt ab transportieren kann o_O

bei der gpu geh ich ja mit die drückt ihre 300 watt aber nen stock 13600k im only gaming und browser?
 
Dann kauf es doch endlich wenn du den Experten hier nicht glaubst?
 
Dann möge der Experte mir erklären warum ich eine AIO mit +300 Watt tdp nutzen soll für eine CPU die 100 Watt zieht oder im Extremfall Mal 180 für 10 Sekunden. Geht mir nicht darum euch eure Expertise ab zu sprechen aber dann sollen dahinter auch Argumente stehen und kein " source : trau mir Bruder "
 
Die Frage die ich mir stelle, was ist dein Ziel mit der Wasserkühlung ? Du musst ja ein Ziel haben, sonst würdest Du nicht umbauen wollen.
(Habe ich das hier vielleicht überlesen?)
Eine gute Wasserkühlung sorgt für niedrige Temperaturen bei einer sehr angenehmen Lautstärke (gerade im Bezug auf den folgenden Sommer).
Ich habe damals auch den Fehler gemacht, und meine erste WaKü zu klein geplant.
Bei mir war es eine 6900XT Black von XFX sowie den Ryzen7 5800X den es zu Kühlen galt. Ich habe mir 2x360mm Radiatoren ins Gehäuse gebaut, und war extrem enttäuscht.
Die Wasser-Temperatur war bei +-45Grad, und die Komponenten entsprechend Warm (Meine Grafikkarte hatte sich aufgrund des HotSpots runtergetaktet).
Die Lüfter liefen dabei auf Hochtouren (was auch ein wenig meinem damaligen Gehäuse geschuldet war, O11 Dynamic XL).
Ende von meinem Lied war, ich habe mir erst einen dritten 360mm Radiator eingebaut (damit wurde es angenehmer), und bin nun bei einem externen Mora gelandet (Flüsterleise und sehr Kühl)

Also ...
Geht es Dir um die Temperaturen ? Dann bleib bei Luft-Kühlung. Die 6900XT Reference besitzt einen guten Kühler. Der bekommt das Problemlos hin.
Geht es Dir um die Lautstärke ? Dann gilt meine Empfehlung ebenso. Denn die Luftkühler sind nicht lauter wie deine geplante Wasserkühlung.
Geht es Dir um den Style ? Dann hau dein Geld raus, aber leb mit der Enttäuschung (die sehr wahrscheinlich einsetzen wird).
Willst Du nur die GPU unter Wasser setzen ? Dann hol Dir die genannte AIO. Viel ändern wird sich nicht, denn beide (dein Reference Kühler sowie die AIO) nutzen die selbe Anzahl an Lüfter. Auch die Kühlfläche sollte identisch sein. Einzig der Ort der Warmen Luft wird geändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh