Hähnchengriller - Umbau

Huaba

Semiprofi
hallo,

Wer sich am Titel noch nicht vor Lachen bepinkelt hat kann ja gern weiterlesen ;)

Idee: Ich baue einen Hähnchengrill. So mit Stange und hähnchen.

Was fehlt? antrieb!
Was haben? Bohrmaschine bsm 650E von Einhell.

Frage:
Da ist ja ein +/- drehregler für die geschwindigkeit dran. Kann ich den entfernen und durch ersetzen mit einem WIderstand o.ä. soweit herunterregeln, dass die maschine mit vll einer umdrehung pro minute dreht? oder nimmt da das gerät schaden?

Danke, Mfg
PS: finde keinen bauplan im netz - hat wer was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage:
Da ist ja ein +/- drehregler für die geschwindigkeit dran. Kann ich den entfernen und durch ersetzen mit einem WIderstand o.ä. soweit herunterregeln, dass die maschine mit vll einer umdrehung pro minute dreht? oder nimmt da das gerät schaden?

das sollte eine Phasenanschnittsteuerung sein
je nach bauart der steuerung und anlaufverhalten des motors kommt man weit damit runter

ob das teil 1 1/2 stunden niedriglastquälen aushält ist ne andere frage
besser ein kleiner, langsam drehender asynchronmotor und eine untersetzung mittels fahrradkette o.ä.

gruß fk

und wo kriegt man sowas her?

also bohrmaschine fällt raus?^^

nagut, sowas hab ich grad nicht am start...

ich werd mich mal umhören. danke für die kompetente hilfe!

auch nciht... weitere ideen? :d

conrad? mykra? bauhaus? :)

ich denke im conrad wirst du fündig nach einem langsam drehenden motor

kostet aber immens.

neue idee: scheibenwischermotor. mechaniker sagte, da sind getriebe dabei...

ich werd die tage mal als messi am platz wühlen ;)

autobatterie? hätte ich jetz einfach hergenommen, hab ich e daheim...

wie errechnet sich das gleich wieder, wie "stark" meien stromquelle sein muss? das ist schon etwas lang her...

Leistung = U * I... also 12V * ?

steht evtl. drauf wieviel strom das zieht
ggf. reicht ein altes rechnernetzteil

also ein elefantenbein wollt ich schonmal testen...

ich wühl mal ;)

mir ist gerade auch eine idee gekommen...

ein altes cd oder dvd laufwerk, mit passender übersetzung bestimmt möglich und das sollte auch nicht soviel strom ziehen..

nur ne sau kannst dann eben nicht drehen :)

hab nen scheibenwischermotor und fahrradzeugs...

bin am basteln!

bilder - wir wollen bilder
(nach verzehr des hähnchens und der 8 kästen bier)

jaja. bin am basteln.. die freizeit fehlt noch ;)

auf jedenfall gehts so. ich meld mich mit fotos!

so hab alles.
allerdings wird der motor sehr heiß (60°? ka..)... normal oder lieber noch ne kühlung basteln?

hast doch 12V
häng nen rechnerlüfter dran

wird sowieso noch heißer wenn mal der grill an ist

Bau den Motor in den Garraum, unterstützt die Heizung :-)

Die Bohrmaschine dürfte mit der richtigen Untersetztung auch gehen. Die 60 Grad dürfte der Scheibenwischermotor auch aushalten, normal ist sein Einbauort ja nicht gerade ein gut gelüfterter, kühler Platz.

evoila:

sehr sehr geil! ;) war echt lecker!!

geht sehr gut. mit richtigen maschinen könnte man das ganze natürlich noch ästhetischer gestalten ;)

;) eben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

aja, kostenpunkt: 3€ trinkgeld für fahrradhändler ;)

motor geschenkt bekommen (sagt ihr wollt nen billigen!! die teuren haben schon son hinundher getriebe!), 2 zahnräder und ne kette, dazu schauben, nen pc lüfter und 2 holzbretter. evoila!

nur die feinjustierung ist hardcore ;)

Den (nocuta?) Lüfter hättest auch gleich noch als "Blasebalg" nutzen können ;-)
Geile Bastelei. Guten Appetit!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh