Hält HDD das auf Dauer aus ???

HardwareHunter

Neuling
servus,

da sich mein system in letzter zeit öfters aufhängt habe ich mir mal meine platte angesehen. sie ist derzeit in einem laufwerksschacht untergebracht (inkl Zalman HDD Kühler, passiv)

anscheinend kühlt das ding nich gut genug....

dann hab ich die hdd in einen lüfterkäfig getan und einen 12db papst in die halterung davor. doch dann war die platte (WD 60 GB, 7200RpM) sau laut ! also hab ich was neues ausprobiert :

ich hab in meinem chieftec 2001D beide lüfterkäfige entfernt und die untere aufliegefläche für den käfig auch entfernt und dafür einen zusätlichen lüfter installiert (12db papst, löcher neu gebohrt etc.)

das heißt im klartext ich hab vorne unten zwei 12db päpste und hinten zwei. vorne blasen rein und die hinten raus.

nun habe ich einfach die hdd wieder in den hdd kühler von zalman gepackt und unter dem blauen gestellt des kühlers an jeder ecke 4 "filzplättchen" angebracht (nehmen auch gut vibrationen auf und vier übereinander gelegte plättchen wackeln auch nich) so das die platte nun ca. 2,5-3 cm abstand zum boden hat.

und die platte samt "füße" habe ich nun auf den gehäuseboden gestellt, ca 2 cm vor den untersten der beiden unteren lüfter.

das heißt die platte wird nun ständig mit kalter luft beblasen und steht auch fest auf dem boden.

und bisher läuft das system reibungslos.

was meint ihr haut das auf dauer hin ?

danke

greetz

Hunter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du schön erklärt, aber ein Foto wäre sehr hilfreich.
Fotos sagen mehr als tausend Worte :cool:

Also wenn ich mir das jetzt richtig in Gedanken vorstelle, dann funzt das perfekt...sollte keine Probs geben:fresse:.

gebt mir mal 5 min mach mal n pic......

EDIT : F*ck ! :mad: ich will grad die CAM holen und da fällt mir doch wieder ein das mein vater sie gerade an olympus geschickt hat weil sie nen pixelfehler hat.....:wall: :wall: .

aber ich mach mal ne zeichnung mit paint....

wenn das interesse noch besteht kann ich das bild machen sobald die cam back ist. denn hören tu ich die platte nich mehr und wenn ich sie anfasse............nichts sie ist nicht mal lauwarm :d .

Hunter

P.S. mach mal schnell die paint zeichnung :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Zeichnung Da !

so, hab mir mühe gegeben :d :

edit : hab mittlerweile mal 3DMark03 & 2001SE durchlaufen lassen und alles stabil :d

Anhänge

• hunters stolz.jpg
    hunters stolz.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ja zu funktionieren, jedoch würde ich beim Transport aufpassen, dass sie dir nicht durchs Gehäuse purzelt. :d

Genau da liegt auch ein Problem das das Gehäuse nicht bombenfest verschraubt ist. Da gängige Platten 7200U/min haben und dies innerhalb kurze zeit erreichen. Heisst sie laufen nicht langsam an und werden schneller sonder gleich full throttle. Dabei durfte sich das Gehäuse indem sich die Plattebefindet sich minimal nach links und rechts Bewegen, was die Kugellagern der HDD schneller verschleissen lässt. Dies ist vielleicht nur minimal und wahrscheinlich stirbt die Platte ehe an Altersschwäche bevor sie deswegen abkratzt. Ich wurde sie befestigen weil du brauchst nur unglücklich dagegen zu stoßen wärend sie an ist und ruck zuck ist sie futsch oder aufn weg dorthin oder sie verliert an Leistung. Entkoppel sie noch zusätzlich, so werden Vibrationen nicht an das Gehäuse ungebremst weiter gegeben. Nicht umsonst sind es die Platten die am ende die meiste radau verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh