Hänger bei einzelnen Programmen

Joe1337

Neuling
Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, nach langen recherchen bin ich leider nicht schlauer als zuvor.

Folgendes Problem:
Einzelne Programme hängen sich kurzzeitig auf, d.h. entweder nur sehr kurz, ca. 3-5 sek., oder etwas länger, ca. 20-30 sek.
Während sich z.B. der Firefox aufhängt kann ich immernoch Icons auf dem Desktop anklicken, oder im bereits geöffnetem Spiel weiterspielen.
Diese Hänger treten doch recht häufig auf, was das ganze eher unangenehm macht.

Lösungsansätze:
(Da ich im Moment bei der Arbeit bin wird das alles später getestet.)
  • ich werde mal in das Ereignisprotokoll schauen.
  • Taskmanager starten und das Verhalten der SSD beobachten.
  • LPM auschalten: ich denke allerdings nicht, dass es daran liegt. So wie ich das verstanden habe würde da das ganze System hängen und ein Neustart wäre erforderlich.

Auffälligkeiten:
  • Intel Rapid Storage Technology zeigt meine SSD nicht an.
  • Der CPU-Lüfter (vermutlich) wird lauter, also dreht hoch, kurz nachdem der Hänger vorbei ist. Aber auch nicht immer, muss das nochmal beobachten.

System:
  • Win 7 64bit
  • OCZ Vertex 3 MI 120GB
  • ASUS P67 Sabertooth
  • Intel Core i7-2600
  • 2x 4GB RAM

Falls noch irgendwelche Daten nötig sind, trage ich diese gerne nach. Im Hardware Profil steht noch etwas mehr, habe keine Funktion gefunden dieses hier einzubinden. Manche Angaben sind leider etwas ungenau (z.B. RAM), da ich die genaue Typenbezeichnung nicht im Kopf habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort, aber wie ich schon schrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass es hilft. Wenn es das LPM wär sollte nichts mehr gehn und nicht nur einzelne Programm oder nicht?

versuchs halt einfach mal bevor du schon im vorfeld abwinkst.

Kennst den spruch "wers nicht versucht hat schon verloren"?

LPM auschalten: ich denke allerdings nicht, dass es daran liegt. So wie ich das verstanden habe würde da das ganze System hängen und ein Neustart wäre erforderlich.

Hast du übigends falsch verstanden, genau genommen hast du recht genau das was viele durch abschalten von LPM beheben konnten

Zuletzt bearbeitet:
man kann das abschalten von LPM ja problemlos rückgängig machen wenns nicht die lösung sein sollte.

Ich denke aber das es die lösung sein wird, wie es scheint sind nahezu alle SATA III SSD´s von diesem problem mehr oder minder betroffen, einzigst bei der Intel 510 hab ich bisher nichts davon gelesen.

Hallo,
nun mal mein update:

Windows-Ereignisprotokoll: unauffällig
Taskmanager: unauffällig
LPM deaktiviert: keine "langen" Hänger mehr festgestgellt. Kurze sind aber noch aufgetreten. Dachte zunächst es waren lags, aber es passierte auch im Windows betrieb.

Ich verstehe aber immer noch nicht wieso die SSD nicht im Rapid Store Technology auftaucht. Sollte ich evtl. mal andere Treiber testen?
Dazu gleich meine Frage: Was für Treiber gibt es? Habe das nicht ganz verstanden. Also von OCZ gibt es keine eigenen Treiber, bleiben nur die Microsoft-eigenen Treiber, von Intel (?) und vom Mainboardhersteller (?).

Das zweite ist, ich habe noch einen Benchmark laufen lassen, die Werte waren allerdings nicht sehr berauschend. Es waren so um die 280MB/s lesen und 250MB/s schreiben. Wollte heute morgen nochmal einen Benchmark machen um ihn hochzuladen aber aus irgendeinem Grund ist das Programm immer abgestürzt. Jedenfalls sollte die Vertex3 MI laut Spezifikation 550MB/s lesen und 500MB/s schreiben. Oder täusche ich mich? Sie ist auch per 6G Kabel and einem 6G SATA Anschluss.
Ich könnte natürlich einen anderen Port noch ausprobieren. Ich habe insgesamt 4x 6G SATA-Ports. Zwei davon sind Intel ports und zwei Marvell. Im moment häng ich an einem der Intel-Ports, sollte ich an den Marvell oder spielt das keine Rolle?

Grüße,
Joe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh