Hässlicher Farbverlauf bei DVI mit ATI & CCC

»»Michael ««

Enthusiast
Schönen Guten Tag,

Nach einigen Googleergebnissen weiß ich leider nicht mehr weiter.
Ich habe zwar so einiges an Ergebnissen gefunden - die mir aber leider nicht weiterhelfen.
Ich habe einen neuen Monitor mir gekauft, einen Benq G2421HD mit 1920x1080p Auflösung - der steckt nun an einer ATI Readon HD4890.

Leider hat mich mein sturres Hirn nicht dran gehindert, eine ATI zu kaufen und somit bin ich wieder beim guten CCC Mist gelandet - ok seit dem neuen Monitor habe ich wieder zu kämpfen damit.

Also: Der Monitor ist soweit ok, am Laptop mit einer NVidia Grafikkarte geht soweit alles sehr gut, perfekte Farben - alles ok.

Nun wenn ich aber den Monitor an der HD4890 angeschlossen habe, ist bei den Farbverläufen sehr stark zu erkennen das dort ein Farbverlauf ist - heißt also: Es ist kein sanfter Übergang sondern ein harter in mehreren unpassenden Farben unterteilter Übergang. (meist Grau / Grün)

Laut Google-Ergebnissen sollte da 16-bit Umstellung (statt 32-Bit) Abhilfe schaffen, ATI Tweaks helfen etc.

Nur mein grundlegendes Problem ist: Ich habe Windows7 und somit geht das nicht wirklich mit dem anwenden der Tweaks weil ich diese Registry Einträge nicht finde.

Puh, somit stehe ich mehr oder weniger vor einer Aufgabe wo ich eure Hilfe brauch.

Für jeden Tipp bin ich euch dankbar - und noch mal Ausdrücklich gesagt: Der Monitor ist soweit denke ich in Ordnung.

Grüße,
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Google-Ergebnissen sollte da 16-bit Umstellung (statt 32-Bit) Abhilfe schaffen, ATI Tweaks helfen etc.

Interessenshalber frag ich mal nach, ob ich dich richtig verstanden habe: Du möchtest statt 32 Bit pro Pixel (=True Color) lieber 16 Bit pro Pixel (=High Color) weil du dir von der Reduktion einen sanfteren Farbübergang versprichst? :confused:

Nein, Google sagt mir nur dies sei evtl. möglich zur Problemlösung.

Möchte aber kein 16-bit haben - ich hab da nämlich noch hässlichere Farben in Errinerung.

Wie gesagt - das ändert einfach nichts daran.

Der Monitor ist es auch nicht entschuldt (sonst würde es ja nicht perfekt laufen an einer NVidia Karte über HDMI (und DVI.)

Warum wurd hier nicht weiter gemacht?
Problem behoben, und wenn ja wie?
Hab nämlich das gleiche nervige Problem.
Eine 4870 und ein einen Syncmaster 24"Zöller.
Diese ekligen Farbübergänge sind mehr als deutlich zu sehen!

Same over here. Habe das schon länger, dachte zuerst das liegt vll an der Grafkikkarte, aber da ich auch meine PS3 über den Monitor laufen lasse und bei der das gleiche Problem auftritt, denke ich dass der Monitor an sich schuld ist. Habe auch einen 24'' syncmaster. Im Internet lässt sich dazu leider nichts finden und niemand kennt eine lösung für das problem wie es aussieht...

Ich weiß nicht, was ihr da macht, oder aber die 5XX0-Modelle sind besser, denn ich sehe hier keins der beschriebenen Probleme, allerdings habe ich auch nicht im Treiber an den Farben gedreht.

Monitortreiber sind aber installiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh