Hätte gerne eure Hilfe für eine neue Systemzusammenstellung

mopsie1508

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
76
Hallo liebe Forumnutzer,

habe ein Uraltsystem mit nem 1,4 Athlon, 512 MB Speicher,
GF 2 MX/MX 400. Der Rest auch schon älter bis auf den DVD Brenner, den hab ich neu und is wohl auch ganz gut( LG GSA 4167B ).

Bin Student und somit mit meinen finanziellen Mitteln beschränkt. Sollte nicht mehr als 700-800 € kosten.
Kriegt man den für die alte Mühle noch was? Wenn ja wieviel und wo beste Möglichkeit zu verkaufen, Ebay?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Sollte es eher ein AMD sein oder doch Intel? Eher single oder Dual Core? Bin in solchen Sachen eher der Laie und bin für jeden Tipp dankbar.

Bitte lasst mich von euren Vorschlägen wissen, da ich endlich auch mal wieder ein geiles neues Spiel spielen möchte. Desweiteren brauche ich ihn ab und zu für Referate oder so einen Kram, aber das ist eher Nebensache ;-). Ansonsten bin ich noch häufiger im Netz, aber Spiele hat Vorrang :-)

Danke Euch schonmal im Voraus für eure Mühe und freue mich auf die super Systeme die ihr mir anpreist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde schon ein gutes Board nehmen, wie das Gigabyte 965P-DS4 oder DS3.
Beim Ram würde ich vielleicht erstmal nur 1GB nehmen und wenn der Ram wieder billiger ist, auf 2GB aufrüsten.

Willste auch richtig zocken mit den PC?
Sonst würde auch eine 7600GS (80€) reichen, mit der kannst auch hin und wieder mal was zocken, zwar nicht die allerneusten Sachen, aber BF2, CSS usw. laufen schon problemlos.
 
moinsen... das is ja ma ne nette ansprache :fresse:

also, dann ma los...
für dein altes sys wirst eigl nicht mehr allzuviel bekommen.... außerdem hat der jeze sein dienst getan... lass ruhen was ruhe verdient hat (oder quäl ihn noch weiter als 2. rechner oder ähnliches ;)

zum neuen sys... da du ja doch schon so um die 800 tacken hast kann des schon nen recht nettes sys werden... wegen dem budget sogar auch nen kleiner c2d... wenn de das möchtest.
der vorteil wäre das die c2d echt brutal schnell sind und neuere technik haben usw...
mit nem amd sys würdeste aber auch noch billiger wechkommen wenn des geld nich ganz so locker sitzt. und leistungsmäßig sind die auch immernoch top.
egal von welcher firma du dir den dann letztendlich zulegst... nen dc sollte es aber schon sein,da ich denke das du nicht in nem jahr oder so wieder aufrüsten willst..und bei dem budget is auch locker nen dc drinne!

ich hab hier ma 2 beispielsysteme, einmal amd einmal intel.
sind alle bei alternate erstellt... über z.b. geizhals.at wirst da aba auch noch billiger bei wechkommen.
bei den systeme gibts auch sicherlich das ein oder andere zu verändern... kommt halt immer auf deine prioritäten an.... ich würd se mir aba so locker ins zimmer stellen.
http://www.alternate.de/html/builder/loaded.html?id=75991 (intel)
http://www.alternate.de/html/builder/loaded.html?id=75996 (amd)

beim amd haste hier den vorteil das das board absolut goil is und du wegen des 2. pcie steckplatzes auch noch später sli betreiben könntest. wenn de das aber nicht vorhast kannste auch nen billigeres nehmen... auch der speicher is nen schön schneller, da die amd's deutlich von schnellnem speicher profitieren (800er mit 4.4.4.12)
bei intel cpu's is des außer fürs oc'n nicht gans so wichtig. aber auch beim amd kannst 667er speichern nehmen... würde halt nochmal billiger sein.
außerdem fehlen festplatte, gehäuse und laufwerke.... dachte mir erstmal das de die aus dem alten ja weiter benutzen kannst.... wenn de das nicht willst, dann müsste man ganz anders kalkulieren.
bei der graka hab ich jetzt erstma ne 7600gt genommen.. die is für aktuellere titel immernoch schön schnell und hat nen geiles p/l verhältnis, und kannste ja dann später ggf ne 2. einbaun (amd sys) oder auf ne dx10er karte umsteigen wenn de das nutzen willst.... ooooder dir dann ne neue karte holn.
ne x1900 xt oder ähnliches wäre natürlich noch schicker... aba das würde das budget doch etwas sprengen ;)
ggf noch ne x1900gt ... kostet aber auch nochma ca 50€ mehr...
hoffe konnt dir helfen...

greez
aischi:asthanos:

€: man hab ich lange gebraucht um die beiden sys zusammenzustellen :fresse: 2 antworten in der zeit :hmm:
also, ne 7600gs würd ich dir nicht empfehlen, weil du das budget ja durchaus zur verfügung hast.... wegen mobo... auch ich würd da schon was gutes nehmen.... is ja immerhin eins der wichtigsten komponenten im sys!
wegen dem speicher... ist sicherlich ne alternative erstma nur 1 gb zu kaufen und später nachrüsten weil der atm echt recht teuer ist.... wenn de aber gleich loslegen willst, kannst dir auch gleich 2 gb kaufen. wie schon erwähnt alles ne geld frage, bzw.. ob du etwas geld sparen willst oder ob die 800 tacken jeze auch raus solln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE für diesen ausführlichen post.

sei mir nicht böse aber bin für weitere system trotzdem noch offen :-)

irgendwie tendiere ich zu nem amd system, weiss zwar irgendwie nicht warum, aber vlt liegt es daran, dass ich mit meinem jetzigen amd so lange so gut gefahren bin und mit meinem vorigen intel viele probs hatte. außerdem ist der preis ja auch noch ein bissel günstiger, da ich als student auf jeden cent achten muss, gerade jetzt wo das scheiss land niedersachsen (nichts gegen nds, wohne ja dort schon mein ganzes leben lang :-) ) auch noch die riesigen studiengebühren eingeführt hat.

also nochmal als zusatz.

aus meinem alten rechner ist nur noch der brenner zu gebrauchen.
platte mit 40 gb ist viel zu klein. vlt das dvd laufwerk noch gebrauchbar (40x lesen).

geiles günstiges gehäuse und netzteil sind also auch neu anzuschaffen.

am geilsten wäre es, wenn der rechner auch recht leise wäre, da er in meinem schlafraum steht :-). ist aber nicht die hauptprämisse. aber wäre ein schöner nebeneffekt, wenn es nicht zu teuer ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ui.. nen 40x DVD - laufwerk .... das will ich auch gerne haben ... meinst aba bestimmt 40x cd lesen ;)


hm, also die 40 gb sind echt nit viel.. also ne platte dazu. netzteil hat ich doch dabei ;) also keins mehr dazu :P
zum tower... da kann man eigl schlecht beraten.. is an sich reine geschmackssache. der hier könnt ja evtl was sein?!: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_959&products_id=4356

so, ansonsten hab ich das amd sys nochmal überarbeitet:
http://www.alternate.de/html/builder/loaded.html?id=76340

biste insgesammt dann unter 800 tacken...
hab jetzt aber nur ein gb speicher und nen anderes (sicherlich nicht mehr ganz so üppiges board) ausgesucht... reicht aber an sich vollkommen aus, wenn du keine gigantischen oc vorstellungen hast. und durch den nforce 570 sli chipsatz auch wieder die möglcihkeit auf sli aufzurüsten wenn dir die eine 7600gt mal zu langsam wird.
ne schnellere graka wär nat auch möglcih aba auch teurer... da du sagtest " je billiger desto besser", denk ich aber mal das des so nen sys ist, mit dem de erstmal leben kannst. und da die graka eins der schnelllebigsten teile im rechner is musst die eh am ehesten mal wieder austauschen, und darum lohnt es eigl nicht da jeze noch mehr reinzupacken... zumal ja noch die option mit ner 2. is ;).
auf jeden fall sollteste aba bei gegebener zeit den ram aufrüsten auf 2 gb...


greez
aischi :asthanos:
 
was haltet ihr denn von gebrauchtem speicher?

habe bei ebay jemanden angeschrieben, der seinen speicher wohl erst kurz hatte, es aber wohl für das board was er hatte unkompatibel war.
hatte ihn gefragt ob er oc versuche damit gestartet habe und warum er ihn verkauft. hier seine antwort:

"Hallo also mit Speicher könnte ich kein OC Versuch starten weil ich das Asus M2N-E Board Habe mit diesem Speicher Läuft er ziemlich gut aber wenn man ASuS
Dynamischer oc einschalte aber nur 3% da läuft das System unstabil also dieser Speicher ist ist für das neue ASuS un kompatibel aber um sicher zu gehen das der Speicher ganz ist habe ich ein Memory test fas 24 Stunden durchgeführt kein Fehler 100% dann habe ich mir cosair Speicher geholt und alles ist gut

Die Rechnung Habe ich leider nicht mehr finden können "

was haltet ihr davon? und wenn ihr es in erwägung ziehen würdet, dann zu welchem preis?

hier der ebay link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...20026989128&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
 
AMD lohnt sich jetzt überhaupt nicht ... nimm nen E6300.

Und bei dem Kerl würde ich keine Ram kaufen, der kann ja nichtmal gescheit schreiben. Hab mir seine Antwort 1x durchgelesen und nicht kapiert was er will - dann les ich auch nicht nochmal :)


schau mal:

CPU: E6300 160€
Board: Asus P5B 120€
Kühler: Scythe Mine 20€
Ram: Corsair/GEIL 2GB 170€
Samsung 160GB 45€
7600GS 100€
Seasonic 430W 60€

675€

dann haste noch ca. 125€ für Gehäuse, Lüfter und sontwas ...


kannst eigentlich sogar nen E6400 nehmen ...
 
hi, ich nochmal.. also, wie schon gesagt:nimm auf keinen fall ne 7600 gs...
das bringt's echt nicht...vor allem da du dein sys zum zocken nehmen willst.
und du ja auch das geld hast.
das nen amd nichts mehr bringt is blödsinn!
bis vor einem monat hätte dir eigl fast jeder nen amd empfohlen, und sind die amd angeblich alle viel zu langsam :stupid: :wall:
sicherlich sind die c2d goil, keine frage, aber zum zocken reicht auch noch dicke nen x2er
und nur um ne bessere cpu zu haben den rest eher sparsam anzugehen,naja, ob das so die beste entscheidung ist ??:hmm:

aber is letztendlich deine entscheidung... und ich hab jeze auch keinen bock auf das ewige amd//intel geplänkel.
denke beide haben ihre daseinsberechtigung.

zu dem möglichst leisem pc...
für die graka z.b. den hier : http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JZZ#41&showTechData=true
goile kühlleistung und recht leise..
für cpu: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLC02&showTechData=true
günstig, gute kühlung und leise.
gibt aber auch noch viele alternativen. gute kühler kosten heute nicht mehr die welt.
bei gehäuselüftern würd ich auf welche von papst :love: zurückgreifen... top leistung und ruhiges laufen.
beim netzteil ggf auf nen be quiet setzen: http://www.geizhals.at/deutschland/a191491.html

greez
aischi:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh