Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM

Coronat

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
406
Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt ("No response" / "Keine Rückmeldung" wird angezeigt), reagieren nicht mehr. Und es kommt zu seltsamen Verhaltensweisen von Windows 11. Der Task-Manager zeigt dann über 93 % der RAM-Auslastung an.

Ich habe ein Lenovo IdeaPad 3 17ABA7 Laptop – Typ 82RQ (mit 16 bzw. 14 GB RAM).

Vorher hatte ich ein Acer Aspire E 15 mit 8 GB RAM. Ich hatte damit weniger Probleme dieser Art, obwohl es weniger RAM hatte. Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich ändern sollte, um die Probleme mit dem Lenovo zu beheben?

swapfile.sys wird mit 16 MB Größe angezeigt.

9N3IPdY.png


In einem Log wird das sehr oft angezeigt:

Event[2473]
Log Name: System
Source: disk
Date: 2022-12-22T15:53:40.7440000Z
Event ID: 51
Task: N/A
Level: Warnung
Opcode: N/A
Keyword: Klassisch,
User: N/A
User Name: N/A
Computer: LAPTOP-S86RH0EJ
Description:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR4.

4KhIxDF.png


mZaZjRl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird das Problem also beheben.

Dann brauche ich also, falls ich die Anleitung richtig verstünde, die soeben runtergeladene Datei - jtcn46ww.exe - nur doppelzuklicken und den sich dann zeigenden Anweisungen folgen? Dann fährt der Computer hoch, ohne dass Einstellungen am BIOS vorgenommen werden müssten? Und ist vollständig nutzbar?
 
"Das wird das Problem also beheben."

Natürlich "nur" zu nem höheren Prozentsatz, der Fehler kann auch andere Ursachen haben.

"Dann brauche ich also, falls ich die Anleitung richtig verstünde, die soeben runtergeladene Datei - jtcn46ww.exe - nur doppelzuklicken und den sich dann zeigenden Anweisungen folgen? Dann fährt der Computer hoch, ohne dass Einstellungen am BIOS vorgenommen werden müssten? Und ist vollständig nutzbar?"

Ja, das Flashen darf man niemals! unterbrechen und die Kiste muß dabei natürlich am Stromnetz hängen!



Alternativ kann man das auch per Lenovo System Update machen.

Außerdem sollten da auch alle Treiber auf dem neuestem Stand sein und das kann man natürlich auch mit dem Lenovo System Update Prog machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auch für die Videos!

Scheint alles funktioniert zu haben hier, das BIOS aktualisiert. Treiber waren nicht zu aktualisieren gewesen offenbar.
AjSFkuV.png


Diese von Lenovo mitgelieferte Software, "Vantage", die von bestimmten Virus-Programmen, etwa AdwCleaner, als (möglicherweise) schädlich oder unerwünscht angezeigt wird, sollte man also wohl auf dem Computer lassen, ist ja offensichtlich einerseits ganz sinnvoll, nützlich (anderseits wird damit offenbar versucht, einem alle möglichen Abonnements oder sonstiges anzudrehen):
rmB8mq9.png


Offenbar muss man in "Vantage" nach Aktualisierungen suchen, es wird nicht automatisch ein Update, etwa das des BIOS, angezeigt. Etwa so wie Windows es macht.
 
Offenbar muss man in "Vantage" nach Aktualisierungen suchen, es wird nicht automatisch ein Update, etwa das des BIOS, angezeigt.
Da steht aber was von geplanter Aktualisierung, also kann das so eigentlich nicht sein....
 
Ist das Prob jetzt behoben?
Ich vermute, nicht, allein schon, weil es zu einfach gewesen wäre. Ich will nicht absichtlich einen Absturz herbeiführen (und damit vielleicht irgend einen Schaden, Datenverlust), etwa mit einer höheren Auslastung des RAM. Werde hier schreiben, wenn das Problem erneut erscheint.

swapfile.sys ist jetzt 250 MB groß, falls sich aus der Größe überhaupt Rückschlüsse ziehen ließen auf die Funktion des RAM.

Task Manager zeigt das an:
CSQRcVJ.png


Da steht aber was von geplanter Aktualisierung, also kann das so eigentlich nicht sein....
Verzeihung, in wie fern nicht? Was soll hier unter "geplanter Aktualisierung" zu verstehen sein. Dass Lenovo am besagten Datum ein neues Update zur Verfügung stellen wird (das jetzt offenbar noch nicht erhältlich, fertig wäre)?
 
Dass Lenovo am besagten Datum ein neues Update zur Verfügung stellen wird (das jetzt offenbar noch nicht erhältlich, fertig wäre)?
Er sucht am besagten Zeitpunkt automatisch nach Updates; alles andere wäre ja auch kontraproduktiv. Deswegen geplante Aktualisierung... :sneaky:
 
Das sieht sehr gut aus und manche Probs lösen sich halt mit relativ einfachen Mitteln!

Wie sieht der Taskmanager im Idle aus, wenn du kein Prog geladen hast und die CPU bei 0-1% Auslastung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr gut aus und manche Probs lösen sich halt mit relativ einfachen Mitteln!
Ja, ja, natürlich, aber das kommt bei mir (gefühlt) praktisch irgendwie eigentlich nicht vor.

Er sucht am besagten Zeitpunkt automatisch nach Updates; alles andere wäre ja auch kontraproduktiv. Deswegen geplante Aktualisierung... :sneaky:
Ah ja, also wie üblich wohl. Dann verstehe ich also den Zusammenhang, die Äußerung nicht.

Wie sieht der Taskmanager im Idle aus, wenn du kein Prog geladen hast und die CPU bei 0-1% Auslastung ist?
Kann jetzt nicht alle Programme schließen, mache ich bei nächster Gelegenheit.
 
id30s2L.png

Bis auf das Programm für Bildschirmfotos müßten alle geschlossen sein:

DVnVBuU.png


31 % RAM-Auslastung kommt mir dafür ganz schön hoch vor. Ist das normal?
 


Das ist total normal, weil sich da die iGPU natürlich absolut immer einiges an RAM klaut!

Die hat definitiv keinen eigenen VRAM und muß deshalb immer den Hauptspeicher der Kiste nutzen.

Ganz ganz genau verursacht die iGPU 25% der RAM-Auslastung.

Bei vielen Kisten kann man die Größe des geklauten RAMs = die UMA Frame Buffer Size auch im Bios einstellen, bei deiner Kiste aber definitiv nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links!

Das ist total normal, weil sich da die iGPU natürlich absolut immer einiges an RAM klaut!
Also total normal für Notebooks oder diese iGPU allgemein, nicht nur für diese Art Notebook, iGPU?

Die hat definitiv keinen eigenen VRAM und muß deshalb immer den Hauptspeicher der Kiste nutzen.
Und das heißt ganz einfach, wenn der RAM droht zu voll zu werden, gibt es keine Prozedur, die automatisch initiiert würde, um zu verhindern, dass dadurch Probleme, etwa Abstürze, verursacht würden (anders als es offenbar bei dem Acer Aspire E 15 war)?

Das heißt, es wäre keine Einstellung änderbar, die das verhinderte?

Man müsste also grundästzlich, weil es eine Software / Einstellung nicht regeln könnte / würde, den Arbeitsspeicher beobachten, um zu verhindern, dass er durch zu hohe Auslastung Probleme verursachte?
 
Was du da spekulierst ist dummes Zeug.

Zudem hast du keine wirklich gute Lenovo Kiste gekauft, da gibts von Lenovo für nur wenige € mehr (wenn man nicht unbedingt ne 17" Kiste will) erheblich besseres und bei denen kann man u.v.a. auch die UMA Frame Buffer Size im Bios einstellen.

Bei deiner Kiste war zu fast 100% das Bios nicht OK und das scheint jetzt behoben zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, wusste nicht mal, dass ich überhaupt spekuliere. Das Notebook regelt die Speichernutzung also so, dass es nicht zu Programm-Abstürzen kommt?

Zudem hast du keine wirklich gute Lenovo Kiste gekauft
Hoppla, das klingt ja nicht so gut, dann sollte man auf Deine Kauf-Empfehlungen also wohl lieber nicht hören. Warum empfiehlst Du denn nicht wirklich gute Kisten?

Bei deiner Kiste war zu fast 100% das Bios nicht OK und das scheint jetzt behoben zu sein!
Das klingt ja so, als wäre das BIOS nahezu unbrauchbar gewesen im Zustand zuvor. Wundert mich, dass so eine Kiste dann überhaupt noch startet bzw. funktioniert. Auch erstaunlich, dass eine Firma wie Lenovo überhaupt ein BIOS liefert, das offenbar zu fast 100 % nicht in Ordnung ist, klingt ja nach einer radikalen Fehlleistung. Aber das bedeutet also wohl die hier genannten Probleme sind nun mit dem aktuellen BIOS tatsächlich beseitigt?
 
Aber das bedeutet also wohl die hier genannten Probleme sind nun mit dem aktuellen BIOS tatsächlich beseitigt?
Das wirste doch merken, also nutze das Gerät einfach wie bisher und teile Deine Erfahrung damit. Was die RAM Nutzung angeht, regelt das Windows von allein; da haste selber keine Möglichkeit einzugreifen (wer weiß wie, durchaus). Ist das noch die Lenovo Installation oder haste da selber Hand angelegt?
 
Ah ja, verständlich, das Betriebssystem ist für die RAM-Nutzung zuständig, nicht Software vom Notebookhersteller. Ist noch die Lenovo-Installation. Warum fragst Du?
 
"Hoppla, das klingt ja nicht so gut, dann sollte man auf Deine Kauf-Empfehlungen also wohl lieber nicht hören. Warum empfiehlst Du denn nicht wirklich gute Kisten?"

Das ist schon die volle Ignoranz eines Ahnungslosen!

Thread???

Wenn habe Ich die Kiste empfohlen, weil man unbedingt ne 17" Billigkiste haben wollte und das ist da schon das Beste am Markt!

Gute 17" Kisten sind absolut immer sauteuer und wenn man da auch keine 16" Kiste haben will...

Und das Ich mich bei meinen vielen Postings natürlich nicht mehr an jeden Thread errinnern kann muß man nur besonderen Leuten und absolut Ich bezogenen erzählen!

Und Computer technisch bist du ein sowas von blutiger Anfänger und niemand wird dir deinen geschriebenen Mist genau auseinander nehmen.


Beim lernen solltest du damit anfangen!

Und 17" Businesskisten gibts schon sehr viele Jahre nur noch als sauteure Workstations!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch die Lenovo-Installation.
Hm, schon komisch, wenn die jetzt schon rumzickt oder wie alt ist das Gerät sprich die Installation in Betrieb? Du könntest auch mal die Systemdateien auf Fehler prüfen lassen; wenn das nicht hilft, entweder zusätzlich DISM bemüghen oder wenn möglich die Installation nach einer Datensicherung auf die Werkseinstellungen sprich Lieferzustand zurück setzen. Wenn letzteres nicht möglich ist, würde ich Windows gnadenlos zurücksetzen, weil solche Probs sind umgewöhnlich und auch lästig. Wenn das nicht hilft, hat das Gerät selbst ein Problem...
 
Au Backe, ich bitte vielmals um Verzeihung, Alpha11, das klingt ja wie trübsinnigstes, wirres Gefasel im Fieber, leg Dich doch lieber wieder hin, den Sonntag einfach mal ruhig ausklingen lassen. Wollte wirklich nicht eine derartige Aufregung verursachen, Verzeihung nochmals!

Vielen Dank für den Link! Ja, sehr gut zu wissen, vielleicht auch nicht immer so einfach festzustellen, welche Äußerungen tatsächlich in welch Maße zutreffen. Aber offenbar scheint sogenannte Business-Notebooks zu kaufen grundsätzlich vernünftiger zu sein. Wie viel müsste, sollte man mindestens ausgeben für ein vernünftiges 15,4" großes?

Hm, schon komisch, wenn die jetzt schon rumzickt oder wie alt ist das Gerät sprich die Installation in Betrieb?
Im letzten Dezember gekauft, seit dem die selbe Installation.

Du könntest auch mal die Systemdateien auf Fehler prüfen lassen; wenn das nicht hilft, entweder zusätzlich DISM bemüghen oder wenn möglich die Installation nach einer Datensicherung auf die Werkseinstellungen sprich Lieferzustand zurück setzen. Wenn letzteres nicht möglich ist, würde ich Windows gnadenlos zurücksetzen, weil solche Probs sind umgewöhnlich und auch lästig. Wenn das nicht hilft, hat das Gerät selbst ein Problem...
Wie würde man die Systemdateien am besten überprüfen, glaube, da gibt es irgendwo eine Option in Win? Das wäre ja noch einfach, schnell zu machen, vermute ich. Aber, wie Du schon sagtest, am besten ich warte einfach erst mal ab, ob der Fehler tatsächlich noch besteht. Wenn er tatsächlich durch das BIOS verursacht gewesen sein könnte, könnte er ja durch die Aktualisierung bestimmt beseitig worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:


und auch was Ironie anbelangt bist du ein Stümper.
 
Wenn das helfen sein soll @Alpha11 wäre es besser du lässt es lieber gleich ganz.
 
und auch was Ironie anbelangt bist du ein Stümper.

Heilige...da war doch gar keine, Verzeihung, falls das so rübergekommen sein sollte.

Vielen Dank für die Links, aber dann wären Business-Kisten ja gar nicht so teuer, dachte, die würden viel mehr kosten. Aber vermutlich tun es also, wie Du ja schon sagtest, die 17"er.
 



Mit Intel CPU auch noch billiger, würde Ich aber nicht nehmen.

Und in 17" gibts in der Preisklasse und auch für erheblich mehr Kohle nix wirklich gutes!
 
Wie würde man die Systemdateien am besten überprüfen, glaube, da gibt es irgendwo eine Option in Win?
Administrativen Prompt aufmachen und folgenden Befehl absetzen: sfc/scannow. Ergebnis dann hier mitteilen...
 
Sieht gut aus.... :sneaky:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh