Häufiger Blackscreen beim Zocken

RiseAgainst

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich kämpfe seit einigen Wochen fast schon Monaten mit einem immer wiederkehrenden Problem.

Beim Zocken wird plötzlich der Bildschirm schwarz, der Rechner friert ein und der letzte Sound bleibt wie in endlose Schleife stecken.
Zu Beginn hat der Rechner sich dabei immer nach kurzer Zeit selbst neugestartet.
Den automatischen Restart habe ich in Windows ausgeschaltet um zu sehen ob es sich evtl. um einen Bluescreen handelt, aber nachdem der Bildschirm schwarz wird passiert überhaupt nichts mehr.

Danach habe ich sämtliches OC der CPU und Graka zurückgenommen, um zu sehen ob es evtl. daran liegt. Die Abstürze treten aber weiterhin auf (mit und ohne OC).

Manchmal kommt es vor, dass sich das Spiel minimiert und sich Hintergrundprogamme wie z.B. Blizzard Battle.net aufhängen. Dann ist es zwar möglich zurück ins Spiel zu tabben, dort ruckelt es aber massiv und der Rechner muss auch neugestartet werden.

Für mich deutet das irgendwie auf die Grafikkarte hin, bzw. Treiberprobleme. Da habe ich bereits die neuesten installiert und auch eine komplett neue Installation von Windows hat keine Veränderung gebracht!

Hier habe ich noch 2 Screenshots des HWMonitors während dem Zocken. Bei den Temps usw. konnte ich jedoch keine Ausfälligkeiten feststellen.

Die Ergebnisse aus dem Windows Error-Log beim letzten Absturz lauten:
ProtokollnameQuelleEreignis-IDEbeneBenutzerCodeAufgabenkategorieSchlüsselwörterProtokolliert
SystemKernel-Power41kritischSystemInfo63(70368744177664),(2)27.07.2020 15:14:41
SystemEventLog6008Fehlernicht zutreffendkeineKlassisch27.07.2020 15:14:45
SicherheitEventLog1101Fehlernicht zutreffendInfoEreignispozessorÜberwachung erfolgreich27.07.2020 15:14:45
SystemService Control Manager7000Fehlernicht zutreffendInfoKeineKlassisch27.07.2020 15:14:45

Falls jemand diesbezüglich noch weitere Daten notwendig sind, bitte anmerken. Ich werde diese dann aus dem Error-Log raussuchen.

Die Hardware des Rechners könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe :)

Anhänge

• HWM1.jpg
    HWM1.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 71
  • HWM2.jpg
    HWM2.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das wird wohl das gleich sein wie bei mir.
Habe ewig danach gesucht aber gefunden.

ich vermute das mainboard macht langsam schlapp.
das netzteil liefert zwar ziemlich genau 12v, aber es werden teilweise nur 11,7v vom mainboard umgesetzt.

kernel power 41 63 deutet auch auf probleme mit der stromversorgung hin.

Ich denke das wird wohl das gleich sein wie bei mir.
Habe ewig danach gesucht aber gefunden.

Danke das schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

ich vermute das mainboard macht langsam schlapp.
das netzteil liefert zwar ziemlich genau 12v, aber es werden teilweise nur 11,7v vom mainboard umgesetzt.

kernel power 41 63 deutet auch auf probleme mit der stromversorgung hin.

Bezüglich Stromversorgung hatte ich schon Kontakt mit dem Support von Corsair. Ich dachte anfangs, dass es evtl. am Netzteil liegt als der Rechner einfach immer aus ging. Der Support hat mir dann aber erklärt, dass Fehler unter anderem durch den Neustart des Rechners zustande kommt.

Um das Mainboard zu testen bleibt mir wohl als einzige Möglichkeit es auszutauschen oder gibt es dafür auch Software, die solche Probleme aufdecken kann?

...

Tönt nach Treiber-Problem.

Ich hatte nach einem nVidia Treiberwechsel mit meiner 980 auch kurzzeitige Blackscreens beim Zocken.

Ich habe dann mit DDU alle Treiberreste entfernt und eine Neuinstallation gemacht.

Gleichzeitig habe ich das nVidia inGame-Overlay deaktiviert, da dies in einigen alten Games Probleme macht. (Lange Ladezeiten, weil sich da immer erst das Overlay hineinschalten muss).

(PS. Hab das deaktiviert, da es in einigen alten Games nach dem neuen Mapstart eh nicht mehr geladen wird, im Gegensatz zu den vor 450-er + Treibern).

...

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir das gleich und auch ich habe es mit DDU und Treiber neu installieren gelöst@ RTX2080Ti

Ich muss sagen, dass das Problem die letzten Tage überhaupt nicht mehr aufgetreten ist. Wenn es wieder kommt, habe ich jetzt zumindest ein paar Ansatzpunkte, die ich noch ausprobieren kann.
Danke euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh