Höhe CPU-Package? Skylake vs. Zen3?

flautze

Experte
Moin,
ich spiele gerade mit dem Gedanken meine in die Tage gekommene Plattform ein wenig zu aktualisieren.
Es handelt sich um ein ASrock Z170 OC Formula mit i7-6700k (@4,5Ghz).
Da im Gehäuse doch recht wenig Platz ist, bzw. der NH-D15 quasi die gesamte Tiefe meines Fractal Define C Mini ausfüllt (stößt quasi fast an), wäre die Frage, ob z.B. die AM4-Platform mit einem 5600X eine größere Höhe hat, als die jetzige Plattform.
D.h. Abstand zwischen Auflage-Muttern bis Oberkante CPU. Weiß das jemand?

Alternativ überlege ich noch, einfach einen 8700K (oder ggf. 9900k) auf das Board zu schnallen, die müssten ja in etwa dieselbe Höhe aufweisen wie der 6700k.... (Bevor hier einer zu schreien anfängt, ja es gibt entsprechende MOD-BIOS mit denen das geht.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh