flautze
Experte
- Prozessor
- Ryzen 5600
- Mainboard
- Gigabyte B550i Aorus Pro AX
- Kühler
- Noctua NH-C14S
- Speicher
- Gskill TridentZ Neo 2 x 16 GB 3600 CL16 @XMP
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6700 XT Ref
- Display
- Viewsonic 27“ / 2k-144Hz
- SSD
- Samsung 980 - M2-SSD - 1 TB
- Gehäuse
- Dan Cases C4-SFX
- Netzteil
- Corsair SF600 Platinum
- Keyboard
- Ducky Shine 6
- Mouse
- Mionix Naos 7000
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
Moin,
ich spiele gerade mit dem Gedanken meine in die Tage gekommene Plattform ein wenig zu aktualisieren.
Es handelt sich um ein ASrock Z170 OC Formula mit i7-6700k (@4,5Ghz).
Da im Gehäuse doch recht wenig Platz ist, bzw. der NH-D15 quasi die gesamte Tiefe meines Fractal Define C Mini ausfüllt (stößt quasi fast an), wäre die Frage, ob z.B. die AM4-Platform mit einem 5600X eine größere Höhe hat, als die jetzige Plattform.
D.h. Abstand zwischen Auflage-Muttern bis Oberkante CPU. Weiß das jemand?
Alternativ überlege ich noch, einfach einen 8700K (oder ggf. 9900k) auf das Board zu schnallen, die müssten ja in etwa dieselbe Höhe aufweisen wie der 6700k.... (Bevor hier einer zu schreien anfängt, ja es gibt entsprechende MOD-BIOS mit denen das geht.)
ich spiele gerade mit dem Gedanken meine in die Tage gekommene Plattform ein wenig zu aktualisieren.
Es handelt sich um ein ASrock Z170 OC Formula mit i7-6700k (@4,5Ghz).
Da im Gehäuse doch recht wenig Platz ist, bzw. der NH-D15 quasi die gesamte Tiefe meines Fractal Define C Mini ausfüllt (stößt quasi fast an), wäre die Frage, ob z.B. die AM4-Platform mit einem 5600X eine größere Höhe hat, als die jetzige Plattform.
D.h. Abstand zwischen Auflage-Muttern bis Oberkante CPU. Weiß das jemand?
Alternativ überlege ich noch, einfach einen 8700K (oder ggf. 9900k) auf das Board zu schnallen, die müssten ja in etwa dieselbe Höhe aufweisen wie der 6700k.... (Bevor hier einer zu schreien anfängt, ja es gibt entsprechende MOD-BIOS mit denen das geht.)