Höhere Auflösung als Full HD 1920x1080

Duskfall

Enthusiast
Hallo,

ich hätte eine Frage, bei der ich nicht ganz durchblicke.
die meisten Monitore bieten ja eine Auflösung von Full HD, also 1920x1080 Pixeln. Hdmi 1.4 und DVI-D DL wären ja in der Lage höhere Auflösungen darzustellen (z.B 4096×2160p24 oder 2560×1600p75)

Wenn nun aber die Monitore nur 1920x1080 unterstützen, was nutzt diese höhere Auflösung dann? Kann man zB in Spielen höhere Auflösungen als Full HD verwenden?
Ist vielleicht eine blölde Frage, aber kenne mich in dem Bereich nicht so wirklich aus. :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum würdest du mehr darstellen wollen ? Die native Aufloesung sieht doch immer noch am besten aus. Manche TFTs bieten die Möglichkeit eine höhere Auflösung als die native zu wählen, am besten ist jedoch so gut wie immer die native, in deinem Fall Full HD

1920x1080 finde ich eigentlich ganz optimal, bei Games, man kann natürlich wenn man zb 3 Monitore hat bei BF 3 ne höhere Auflösung nehmen dann geht das Bild über alle 3 Monis.

Gruß

Zum Thema HDMI muss man auch sagen, dass dieser aus der TV Sparte kommt. Da macht 1.4 Sinn wenn man 1080p in 3D übertragen will, weil man ja hierfür die doppelte Datenmenge benötigt. Dl-DVI geht bis 1440p wie es zur zeit alle 27er dieser Klasse nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt.Hatte gerade nur an die 27er Klasse gedacht ;)

Machbar ist letztlich alles, was das Bandbreiten-Limit einhält. Der T221 bzw. seine Derivate konnten auch in 3840x2400 noch mit SingleLink angesteuert werden. Allerdings dann eine recht hakelige Angelegenheit.

Gruß

Denis

Mit wieviel Hz?

Ja das ist echt speziell :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh