Höhere GPU Temperaturen mit neuer WLP (AS5)

Specializer

Neuling
Ich habe vor ein paar Tagen mein Notebook gereinigt (LG S510) und habe dabei gleich die Wärmeleitpaste erneuert. Merkwürdigerweise messe ich nun höhere Temperaturen an der GPU (Nvidia 9600MGT) als vorher. Vorher hatte ich beim normalen arbeiten mit 2 Bildschirmen 63C. Jetzt habe ich bei gleichen Umständen mit AS5 eine GPU-Temperatur von 68C.

Habe hier schonmal was geschrieben:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617298

Aber hier hat scheinbar niemand eine Erklärung dafür.

Von der CPU hatte ich noch alte Werte unter Last mit Prime95:

Vorher (mit original WLP):

74C original
59C undervolt

Jetzt (mit AS5):

66C original
52C undervolt

Also bei der CPU ist alles richtig, warum bei der GPU nicht?

Ich habe auch schon 2 mal nachgesehen und überprüft ob alles richtig sitzt und die WLP richtig aufgetragen ist. Hat alles nichts gebracht, mache sowas ja auch nicht zum ersten mal und habe ich noch nie erlebt.

Ich wüsste gerne woran es liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast evtl. den Kühler zu fest oder zu lose?

Habs schon 2 mal wieder auseinander gebaut und nachgesehen ob alles OK ist und auch die WLP nicht zu dick ist.

Den Kühler kann man auch nicht zu fest oder zu lose anschrauben, die Schrauben haben einen Anschlag, mehr geht dann also nicht.

Habe sowas ja auch schon sehr oft gemacht und hatte so ein Problem noch nie.

Merkwürdigerweise habe ich jetzt allerdings eine Temperatur auf der GPU von 66C, ohne etwas geändert zu haben. Vielleicht muss sich die WLP erst "einbrennen"? Wäre mir neu, zumal auf der CPU alles OK ist, nur die GPU hat ein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh