Höherer Stromverbrauch bei installierten Apps (3GS)

Daemonicus

Enthusiast
Hallo Leute...

Ich habe schon seit einiger Zeit ein seltsames Problem und da ich bisher keine wirkliche Lösung gefunde habe, melde ich mich mal hier.

Also vorab: ich hab ein 3GS, ist nun ca. 1,5 Jahre alt, iOS ist 4.3.3, Jailbrake ist nicht gemacht, 3G ist aktiviert, WLAN aus, Helligkeit auf automatisch, verschiedene Apps installiert (HWL, ICQ, ...).

Es ist so, dass normalerweise mein iPhone im Standby in ca. 2 Stunden 1 % Akku verbraucht (z.B, im Büro, wo es einfach nur auf dem Schreibtisch liegt und nicht benutzt wird), bei aktiver Nutzung (surfen, telefonieren, ...) natürlich mehr.
Nun ist mir vor ca. einem 3/4 Jahr nach Installation und Test von ein paar Spielen aufgefallen, dass plötzlich der reine Standby-Verbrauch merklich gestiegen ist (>1% pro Stunde). Die einzige Möglichkeit das zu beheben ist Entfernen der neuen Apps/Spiele, Reset auf Werkseinstellungen und Wiederherstellen im DFU-Mode. Mit meinen "Standard-Apps" (ca. 15-20) läuft es dann wieder wie gehabt, sobald aber eben die besagten Spiele installiert und min. einmal gestartet wurden steigt eben der Standby-Verbrauch. Ebenso scheint das GameCenter recht ordentlich am Akku zu saugen (solange ich mich dort nicht anmelde passt alles, doch einmal gestartet, steigt der Akkuverbrauch).

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist nur spekulation aber vieleicht der grund....

sobald mehrere programme/spiele installiert sind muss die software mehr arbeiten damit alles erkannt wird und auch funktioniert... könnte es vieleicht daran liegen ?

soweit ich weiß bremsen auch mehrere oberflächen (keine ahnung wie die ebenen genau heißen) das iphone auch aus..

Alles was im Hintergrund parkt verbraucht auch Strom. Wenn du mal doppelt auf den homebutton klickst siehst du alle "Multitasking" Apps.

Weitere Verbraucher:

Hotspot (tethering)
Ping <--war bei mir der groesste Verbraucher ...... Völlig sinnloses Feature...
Ortungsdienste
WLAN
3G
Spotlight (Such Seite) <--Abschalten der Funktion macht das 3GS schneller

Selbst bei komplett kastriertem IPhone haelt meins auch nicht wirklich länger als einen halben Tag. Ich habe es schon mehrfach ausgetauscht, aber letztenendes habe ich mir für 30 € ein Case mit integriertem Akku gekauft...... Akkuleistung beim 3GS mit ios4 ist echt nicht gut :(

Zuletzt bearbeitet:
alles was dir pusht verbraucht mehr strom. wenn du viele apps hast, aber push notificiations deaktivierst dürftest du nicht viel unterschied merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh