Höherer Takt höhere Stromverbrauch??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sehr viel mehr strom brauchst du nur bei spannungserhöhung bei der cpu. taktsteigerung braucht nicht so viel. habe es letztens selber getestet als ich an meinem rechner son watt zähler rangeklemmt habe. da habe ich einmal mit 2,8 ghz und 800 mhz geschaut und da waren es nur n paar watt unterschied.

linear: doppelter Takt = doppelter Verbrauch
quadratisch: doppelte VCore = Vierfacher Verbrauch

aber ich glaub, dass es nicht stimmt, dass der Takt linear mit dem Verbrauch zu tun hat... das war afaik viel weniger...

Der Stromverbrauch ist bei Taktsteigerung eher gering und zu vernachlässigen. Der Strom steigt erst beim erhöhen der Vcore an und somit steigt auch der Verbrauch an.

vielleicht kann ich es ein wenig physikalisch erklären.
Mal angenommen:
CPU Spannung 1,5V
CPU Normaltakt 200 x 10 MHz also 2000MHz

Mal ganz einfach betrachtet heißt das, dass durch die CPU pro Sekunde 200 Mio Impulse gejagt werden.
das sieht z.B. so aus (wenn die Spannung variiert, schlägt sich das in der "höhe" der Impulse nieder)

_^__^__^__^__^__^__^__^__^__^__^__^__^__

Würde man jetzt den Takt auf 400 x 10 verdoppeln, ergäbe das diese Bild:

_^_^_^_^_^_^_^_^_^_^_^_^_^_^_^_^_^_^_^

Rein theoretisch braucht man hier also doppelt so viel Energie, weil man ja doppelt so viele Impulse aussenden muss.
Somit würde der lineare Anstieg schon stimmen.
Allerdings glaub ich, dass die Impulse bei steigender Taktfrequenz in Ihrer Dauer abnehmen und somit das Produkt aus I x t x n (pro Sekunde) nicht doppelt so groß ist wie bei halber Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
würd mal sagen das hier mit den ganzen halbleitern garnixmehr mit linearisierung geht. Wenn linearisiert wird, dann nur in ganz kleinen bereichen um einen ausgewählten punkt. Außerdem ist nicht jeder prozessor gleich-gut in sachen MHz <--> spannung;
die einfachen gesetze mit P= U*I greifen hier nicht!
hab jetzt leider kein bild parat im pc um zu zeigen, wie sich ein einzelnen Transistor bzw diode verhält bei zunehmender Freuqen!

Auf alle fälle gilt für die CPU:
P ~ f * V * Temp * xxxx * xxx * ka... und so weiter. Wie die einzelnen faktoren miteinwirken, z.B. ob die strom mit zunehmender frequ. mit e^x steigt, können dir bei so einer komplizierten schlatung nur die Typen aus den entwicklungslabors sagen.

bei mir zwischen

12 x 166 @ 1,35 VCore und
12x220 @ 1,8 VCore

IDLE ~ 40 Watt unterschied.

Also ich denke schon, dass du bei der Akkulaufzeit was merken wirst. Bei nem Laptop sind immerhin auch "ein paar Watt" schon ne Menge.
Es gibt doch meines Wissens nach so Testproggies, mit denen man die Akkulaufzeit testen kann.
Andererseits ists ja für dich nur intressant, wenn auch bei deiner Anwendungsweise die Laufzeit verändert wird, also würd ich einfach mal mit beiden Einstellungen den Akku komplett leer machen und schaun ob sich die Laufzeit geändert hat, bzw wie stark sie sich geändert hat.
Warum kannst du eigentlich mit der Spannung bei 800MHz nicht weiter runter? Haste mal RMClock probiert.

Also die Aussage "doppelter Takt = doppelter Stromverbrauch" ist mal nicht richtig denn die CPU hat ja quasi einen "Grund" Stromverbrauch.

Mal angenommen eine CPU (nur die CPU - nicht das ganze Sys) braucht bei 1000MHz 30Watt. Und bei 2000MHz 40Watt. Dann würde Sie bei 3000MHz etwa 50Watt brauchen und so weiter. Das war ursprünglich gemeint mit linerare Ansteigung.
Bei der VCore ist die Ansteigung nicht linear (immer gleich) sondern in etwa quadratisch - sprich der Anstieg ist hier keine Linie sondern einen nach oben gekrümmte Kurve.

Wieviel genau kann man nicht sagen denn die CPUs / Plattformen sind da recht unterschiedlich.

P=C*U²*f

Grob genommen,ohne das andere Zeugs...

C=Gesamtkapazität ,kann man in den Datasheets des jeweiligen Prozessors nachlesen.

Jo Spannung quadratisch,Frequenz linear.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh