Höherer Takt, langsamere Rechenleistung???

ARIELLE_MERMAID

Enthusiast
Hi,
ich find leider keinen Post zu dem Thema.
Ich hab beim Overclocking meines X2 4200 feststellen müssen, dass die Rechenleistung in DVD Shrink, Audiograbber und 3DMark05 bei 2,7 Ghz (8h dual Prime) geringer :confused: ist als bei 2,4 Ghz. Klar, SuperPI ist mit mehr Takt schneller, aber ist doch insgesamt komisch, oder?
Danke für eure Ideen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ne, zu heiß kann echt nicht sein. Der geht bei korrigierter Temperatur (abgelesen plus 8) nicht über 40° unter Last. Die Spannungswandler werden heiß, der Ram warm, aber alles im Rahmen. Die PWMs sind glaub ich von DFI bis 110° zertifiziert und gehen bei mir auf 70°. Ob ich einfach nen schlechten Prozessor erwischt habe? Der geht bei 1,58V nur bis knapp über 2,7 Ghz und ist jetzt bei Default Core bei 2,4 Ghz im encoden einfach schneller.
Gruß

haste auch auf die ram timings und den ram takt geachtet???? weil das prob wird nicht direkt am prozi liegen, weil z.b. super pi durchläuft, und das bracht ja ncith so schneleln ram 3dmark etc. aber schon guck mal nach...

Also der Ram hat vorher mit dem 3000+ 275 Mhz synchron bei den Timings geschafft. jetzt sind es ja maximal 250 Mhz. Memtest macht auch keinen Ärger. Es ist ganz komisch. Ob der Ram zu warm wird... Ich glaub, ich hol mir nen Opteron. Der lastet die Wakü wenigstens aus ; )
Aber Ram ist nen guter Einwand, weil ich auf meinem DFI Board alles auf Auto lasse, aber da müsste ja auch alles auf default laufen....