Hörbare Mausgeräusche und Scrollgeräusche

r6fahrer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
23
Hallo,

ich habe eine neue RX 6650 XT verbaut und auch ein neues Thermaltake Smart BX3 650 Watt Netzteil, da das alte Netzteil für die GraKa zu schwach war.

Was mir jetzt aufgefallen ist:
Ich höre mit Kopfhörern ein "Zirpen", wenn ich die Maus bewege. So ein bisschen wie ein Nadeldrucker früher.
In manchen Foren kratzt es dann auch beim Scrollen.
Nutze Firefox als Browser, habe das Geräusch aber auch bei Mausbewegungen auf dem leeren Desktop.

Mit den Lautsprechern höre ich es auch, aber nicht so intensiv.
Wenn ich irgendwas laufen habe (Musik in YT oder so), dann höre ich das Fiepen aufgrund der Mausbewegungen fast nicht mehr, aber das Kratzen beim Scrollen schon.
Ist halt richtig nervig, wenn man gerade keine Soundwiedergabe hat und jede Mausbewegung mit einem "fiep" quittiert wird, solange man die Maus bewegt.

Normalerweise habe ich eine 2m Verlängerung vom Audioausgang auf den Schreibtisch verlegt, um einfach zwischen Kopfhörer und Lautsprechern wechseln zu können.
Es macht an den Kopfhörern keinen Unterschied, ob ich direkt am PC einstecke oder oben an der Verlängerung.
Mit den Lautsprechern habe ich es noch nicht getestet.
Es sollte dann aber schon so "fiepsig" aus dem PC rauskommen, das war der Sinn hinter dem Test "Direktanschluss".

Ich habe in der letzten Zeit viel mit der alten/neuen GraKA und altem/neuem Netzteil getestet, dazu lag das alte Netzteil einfach testweise nur im PC.
Richtig störend aufgefallen ist mir das aber erst jetzt, als es eingebaut war.
Mit dem alten Setup (alte GraKA und altes NT) war das nicht störend.
An der Leitungsverlegung im Gehäuse habe ich nichts mehr geändert, nur den einen losen Strang "aufgeräumt" mit Kabelbindern.

Sound kommt aus der Onboard-Grafikkarte.
Mainboard ist ein ROG STRIX B450-F GAMING
Hab auch mal "Kopfhörer" und "Lautsprecher" ausgewählt, was angezeigt wird, wenn man den Klinkenstecker umsteckt.
Ändert nichts.

Ist das ein Problem, was "gerne" mit "günstigen" Netzteilen eingeschleppt wird?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl bringt Dich das hier weiter...
 
Sind die Kopfhöhrer vorne oder hinten angeschloßen? Falls vorne, dann stecke es mal hinten ein und prüfe ob die Geräusche dann wegbleiben oder nicht.

nur den einen losen Strang "aufgeräumt" mit Kabelbindern.
Und was ist alles in diesen Strang drin? :)
 
Evtl bringt Dich das hier weiter...
Danke, hab mir den Artikel und den Folgeartikel mal angeschaut.
Viel verstanden habe ich aber nicht.

Aus irgendeinem Grund hab ich das Problem aber heute nicht mehr...
Also lass ich erstmal die Finger weg :-D
Unterschied zu gestern:
Meine Frau hat das USB-Kabel des Druckers angesteckt. Zauberhände?
Sind die Kopfhöhrer vorne oder hinten angeschloßen? Falls vorne, dann stecke es mal hinten ein und prüfe ob die Geräusche dann wegbleiben oder nicht.


Und was ist alles in diesen Strang drin? :)
Hinten, vorne habe ich keine Anschlüsse

In dem Strang sollten weitere Anschlüsse für eine dritte Festplatte, zweite GPU etc. drin sein
Keine Audioleitungen oder dergleichen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh