Ohne "Blindtest" ist jedoch wie mein Vorredner schon sagte absolut keine Objektive Meinung zu bilden.
Ach ich liebe es mich bei sowas einzumischen und dann alles wieder auf den Kopf zu stellen. Ich sag euch, mit einem Blindtest kann man keine objektive Meinung bilden. Warum nicht werdet ihr jetzt fragen
Also man nehme an, ihr sagt das es 1. vom Gehör abhängt, dann wäre eure "objektive" Meinung, alle haben das selbe Ohr, da ja objektiv für alle gelten sollte/müsste. Ergo kann durch einen Blindtest nur eine subjektive Meinung gebildet werden. Find ich lustig, wie alle sich gegenseitig bejahen und dann doch irgendwie was anderes sagen
So mal zurück zum Thema. Zu allererst möchte ich euren 3 Punkten einen 4. Anhängen. Und zwar den "Raum". Ist der Raum schlecht, hören sich gute Boxen auch nur mittelmäßig an. Das Kombiniert sich dann mit der Hörposition und Aufstellposition. Das merke ich persönlich vor allem zu Hause. Die Anlage meines Vaters müsste aufgrund der Technischen Unterschiede etwas hinterherhängen, allerdings ist das Wohnzimmer etwas symetrischer eingerichtet als meines. Zudem stehen die Boxen weiter auseinander. Daher habe ich das Gefühl, dass der Klang bei ihm im Zimmer voluminöser erscheint. Das Orten von Sängern und Instrumenten geht leichter usw.
Aber ich will mich nicht zu weit vom Thema abbegeben, daher komme ich zurück auf den Vergleich MP3 zu CD. Ich gehe nicht auf die verschiedenen Musikrichtungen ein, sondern bleibe bei einem von mir gewählten Beispiel: Metal. Wie Angesprochen wirken Bässe zurückhaltender, dem stimme ich wiederum auch zu. Manchmal habe ich das Gefühl, der bass ist träge und verweilt auf einer Ebene. Was ich damit meine ist, dass es sich für mich anhört, als wenn der Lautsprecher anfängt zu brummen. Dies ist bei der CD nicht der Fall. Auch Gitarren kommen klarer hervor und der Hochtonbereich wird besser wiedergegeben. Mag sich jetzt schon fast wie Werbung anhören, aber ich bleibe immernoch auf einer subjektiven Meinung. Mein Vater würde sagen: "Ich hör keinen Unterschied!". Ist ja auch nichts schlechtes dran. Sound ist nicht alles(falls Everest2000 das liest, ja das mein ich wirklich so ^^). Obwohl ich schon ganz gerne nen Paar Quadral Titan VII hätte(wird wohl eher nen Traum bleiben
)
Zum Thema Kopfhörer. Ja das kann sein. Da man Kopfhörer ja bekanntlich direkt am Ohr hat, ist man dichter dran und der Pegel steigt um ein paar Dezibel. Daher kann man dadurch Details besser wahrnehmen. Bei meinen Kopfhörern würde ich nie unter 192Kbit/s gehen, da Musik da sehr leidet, da diese wiederum recht analytisch sind.
So da ich beim Wort analytisch angekommen bin, will ich hier auch den abschließenden Teil meiner nun langsam länger gewordenen Rede halten. Mit 7000€ Technik kann man schon ne Menge machen, allerdings sehe ich das auch aus einem anderen Winkel. Was bringt mir eine Anlage, auf der ich jedes Detail raushöre und mich dann fast übergeben muss, weil die CD schlecht aufgenommen ist, obwohl mir die Musik gefällt? Daher verbleibe ich mit dem folgenden Fazit:
Es ist nicht immer gut, wirklich alles zu hören