Höre immer wieder Laufwerk weg lassen bei PC zusammenstellung

Somic2008

Neuling
Hallo,

ich möchte mal was hinter fragen bzw. verstehen. Man hört immer wieder das man im PC das Laufwerk weg lassen kann bzw. sollte.

Meine Fragen:

Warum? Ich habe z.B Windows 10 auf DVD genauso wie Office 2016. Dann wenn ich mir z.B. im Mediamarkt ein Spiel kaufe z.B. Battlefront 1 kostet 49,00 € wenn ich es mir bei Origin runter lade kostet es 59,00 €. Kann ich mir das runter geladene Spiel auch auf USB stick ziehen?

Wo kann man denn sonst noch die Spiele runter laden zum akzeptablen Preis? Genauso wie Steuererklärung da kaufe ich mir jedes Jahr eine neue Steuer DVD für 9,99 €. Klärt mich mal bitte auf, ich möchte es verstehen und wäre auch froh über Tipps von Seiten etc. Ich finde USB Sticks kosten ja auch nichts mehr. Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum? Ich habe z.B Windows 10 auf DVD genauso wie Office 2016. Dann wenn ich mir z.B. im Mediamarkt ein Spiel kaufe z.B. Battlefront 1 kostet 49,00 € wenn ich es mir bei Origin runter lade kostet es 59,00 €. Kann ich mir das runter geladene Spiel auch auf USB stick ziehen?

windows und office gibts als ISO bei MS oder im netz zu finden... installiert wird mit usb stick (Windows). office halt einfach installieren.

Dann wenn ich mir z.B. im Mediamarkt ein Spiel kaufe z.B. Battlefront 1 kostet 49,00 € wenn ich es mir bei Origin runter lade kostet es 59,00 €. Kann ich mir das runter geladene Spiel auch auf USB stick ziehen?

wer kauft denn heute noch im laden? maximal diejenigen die ne lahme leitung daheim haben. rest läuft über steam etc... alternativ keystores. geht dank vdsl sogar schneller als in laden zu fahren
etc..

https://www.gamekeyfinder.de/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab glaube ich seit 7 Jahren kein optisches Laufwerk mehr angefasst, außer beim ausbauen aus meinen Notebooks um Platz für eine zweite Platte zu machen.

Alles, was du auf Scheibe kriegst, kriegst du auch als Download. Je nach Leitung sogar schneller. Und definitiv günstiger.

Ich hab hier immer noch ein externes Laufwerk für alle Fälle irgendwo rumliegen, aber nie gebraucht.

Sparst du dir das optische Laufwerk, sparst du Kosten, Platz, Strom.

Lahme Leitung kann ich nicht sagen wir haben seit einem Jahr Glasfaser ich selber habe eine 100.000er Leitung kann aber auf 200.000 er aufstocken. Ich habe mich schön länger nicht mehr mit PC verfasst. Möchte aber wieder einiges dazu lernen. Ok mit dem keyfinder ist5 schon interessant und wo lade ich dann die Spiele runter? Wo sichert ihr euch die Ganten Spiele etc. Habt ihr dafür mehrere USB Sticks oder externe Festplatten etc.? Der PC den ihr mir empfohlen habt habe ich seit einer Woche im Einsatz läuft super.

steam, origin, uplay, gog, battlnet...

nicht bekannt?^^

Habt ihr dafür mehrere USB Sticks oder externe Festplatten etc

eine ssd für games. sicherungen der games auf der HDD. wo sonst^^

Zuletzt bearbeitet:
bzw. wenn durchgespielt löschen, wenn lange nicht gebraucht, savegames sichern.

Das spiel ist dann ja nicht weg, sondern immer noch in deinem steam/origin/uplay/gog/whatsoever account hinterlegt und du kannst es jederzeit wieder runterladen.

Ganz davon abgesehen muss jeder für sich wissen ob solch ein Laufwerk benötigt wird.
Ich beziehe meine Spiele auch nur noch über Key Händler und dort bekomme ich sie günstiger als im Laden oder direkt von Uplay, Origin, Steam usw.

Die Keys gibt man dann nur noch auf Uplay, Origin, Steam usw. ein und bezieht dass Spiel dann dort direkt zum herunterladen.
Viele Spiele sind sowieso mittlerweile zu groß für CDs oder DVDs, so dass sehr oft gar nicht mehr das ganze Spiel auf solche ein Medium drauf ist und das Spiel am ende doch noch per Download bezogen werden muss.

Habe aber dennoch noch ein Laufwerk verbaut, da ich gelegentlich doch noch eine CD oder DVD brennen möchte, sonst würde ich auch ganz darauf verzichten.

und wie sieht es mit Filmen aus wo guckt ihr euch die an?

hier wird dir keiner gewisse seiten verlinken^^

legal bleibt es bei amazon prime, netflix und co...

Zuletzt bearbeitet:
Filme schaue ich direkt per SmartTV über amazon prime usw.
Ein Blu-ray Laufwerk habe ich ehe nicht verbaut und so kommt bei mir nur Video-Streaming-Dienste wie Amanzon, Maxdome oder Netflix in frage.

BR's schaue ich sonst über meine PS3 die mit dem Fernseher verbunden ist an.
Mit dem Rechner kann ich mich mit manchen Video-Streaming-Dienste auch verbinden, aber da ich ein 55" UHD Fernseher habe nutze ich dazu lieber den Fernseher.

Auf DVDs stehe ich nicht so, daher nutze ich mein DVD Laufwerk nicht für Filme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh