"
Unklar bleibt allerdings, ob Microsoft den angekündigten 64-Bit-Emulator zu einem späteren Zeitpunkt noch nachreichen wird oder ob es beim SDK bleibt."
Welcher angekündigte 64Bit Emulator?
Ein 64Bit Emulator wurde doch gar nicht angekündigt...
Bei der letzten News dazu gabs schon diese Aussage.
Nur x86-Treiber: Windows on ARM erfordert Verzicht
Könnte mir vorstellen dass MS auch so kalkuliert und hofft dass Gerichte vieleicht Intel dazu zwingen, Lizenzen anzubieten (und das zu brauchbaren bzw. "marktüblichen" Konditionen).
AMD64 kommt aber von AMD, nicht von Intel...
Was wollt ihr denn immer mit Intel bei dem Thema?
Intel beschwert sich in erster Linie um x86 und IHR geistiges Eigentum. Ob in 2018 noch gerechtfertigt oder nicht, sei mal dahingestellt. Das Emulatorzeugs krankt aber eben an den Befehlserweiterungen - da ist zwar auch primär Intel im Boot, aber eben nicht ausschließlich.
PS: Der Vergleich zu Apple und Qualcomm hinkt - da gehts primär gar nicht um die Höhe der Zahlung. Apple zahlte wohl (mal), stellt dann aber ein und verklagte Qualcomm wegen angeblich rechtswiedrigem Geschäftsmodell, welche wiederum Apple verklagten wegen nicht gezahlten Lizenzkosten usw.
Hier gehts um die absolute Vorstufe davon. Im moment rasselt da erstmal Intel mit dem Säbel und guckt wohl wie weit MS wirklich geht oder ob das vllt doch zum Rohrkrepierer wird. KEIN AMD64 Emulator ist schonmal ein Anfang wo ein 64Bit Windows seit spätestens Win7 zum Standard gehört und ggf. 32Bit in den nächsten Versionen ganz ins Nieschendasein rutschen wird. Bei Servern gibts nichtmal mehr ne 32Bit Version im Portfolio...
Gib dem Ding noch ein paar wenige Jahre - und der RAM Bedarf ist so hoch dass ohne 64Bit gar nix mehr geht.
Gegen reines x86 absolut ohne Befehlserweiterungen dürfte auch Intel nichts mehr einwenden können. Aber auch das ist lange nicht mehr zeitgemäß. Standard ist minimum mal SSE2, mittlerweile mit Ausflügen in Richtung SSE4 oder neuer. Und hier ist im Moment völlig unklar was das Teil kann oder nicht kann...
Wir werden sehen was passiert, Intel hat am eigenen "Leib" erfahren, wie ein x86 Emulator nicht aufging... Das ist heute nicht anders als damals. Einziger möglicher Punkt, der Markt ist in gewissen Märken offener als damals - ohne x86(-64) kommt man da ggf. trotzdem weit(er). Ein x86 Emulator wäre da nur das Sprungbrett.