H-i-l-f-e - ICY Box IB-110StU3-B schreibt nur mit 42 MB/s - H-i-l-f-e

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.725
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo bräuchte mal eure Hilfe oder Einschätzung.

Ich habe hier 2 Rechner einmal mit ein X299 Board und mit einem X570.

Des Weiteren habe ich 2 Docking Station, einmal eine

ICY Box IB-110StU3-B und eine Inateck

Schließe ich die Inateck egal an welchen Rechner an und stecke eine 2,4,8,16 oder 18 TB in die Docking Station schreibe ich auf die Platte mit knapp 200 MB schwankt dann nach einer Zeit zwischen 135 und 190 MB/s.

Getestet mit einzelnen Dateien und mit 2 unterschiedlich großen Backup Dateien 36 GB und 14 GB.

Somit alles im grünen Bereich.


Nehme ich die ICY Box IB-110StU3-B egal an welchen Rechner komme ich nur auf max. 42 MB wobei ich auch mal schon neue USB Kabel genommen habe was ja unrelevant wäre da die Inateck ja einwandfrei funktioniert und ich natürlich dieses USB Kabel genommen habe.

An den Treibern kann es ja auch nicht liegen, sonst würde die Inateck ja nicht einwandfrei laufen.

Des Weiteren habe ich das ganze heute Nachmittag auch mal am Laptopf meiner Frau ausprobiert, da kommt die

ICY Box IB-110StU3-B auch nur auf 40 MB, aber die Inateck rennt.

Deshalb
Also Rätsel raten und für mich schon wieder unerklärlich.


Habe mich auch schon an den Support von RaidSonic gewendet als aussage, bekam ich

"Dann ist der USB 3.0 Controller oder der Anschluss unseres Gerätes defekt."

Was mir natürlich nicht viel nutzt so eine Ferndiagnose und Waage aussage.

Wenn der USB 3.0 Controller defekt wäre dürfte die ICY Box IB-110StU3-B doch gar nicht funktionieren oder und nicht mit 40 bis 42 MB/s.

Deshalb dachte ich, eventuell hat ja jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt und kann dabei eventuell helfen oder andere Lösungsansätze eventuell.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
42MB/s klingt danach, dass sich Host und Box auf USB 2.0 Geschwindigkeit geeinigt haben.
> Kann am USB-Treiber liegen, untaugliches/defektes Kabel oder einfach die Icy Box defekt.
 
Warum? Sicher dass es der gleiche USB-Gerätetreiber ist und nicht einmal USB "oldschool" und einmal ein UASP benutzt wird?
Sicher ist jedenfalls, dass hier USB 2.0 benutzt wird.
 
Naja für so eine Docking Station gibt es ja keine Treiber hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Wenn ich Win 10 installiere und die Inateck läuft einwandfrei, dann sollte die ICY Box IB-110StU3-B doch auch einwandfrei laufen.

Oder warum nutzt die dann andere Gerätetreiber und wie soll ich andere Treiber nehmen.



Die USB Treiber sind doch in den Chipsatztreibern mit drin zumindest bei AMD
 
Haben sich bei der Icybox vielleicht Superspeed Kontakte aus dem oberen Steckerfeld durch Korrosion oder mechanische Einflüsse verabschiedet? Das könnte nach 7+ Jahren ja doch mal passiert sein.
 
Wenn der USB 3.0 Controller defekt wäre dürfte die ICY Box IB-110StU3-B doch gar nicht funktionieren oder
Die USB3 Verbindung erfolgt über eigene Adern im Kabel und Kontakte im Stecker, keine Ahnung wie weit der Chip teildefekt geworden sein können, vielleicht ein zu schwach dimensioniert sind, wie damals bei den SATA 3Gb/s Ports der Sandy Bridge Chipsätze im B2 Stepping. Von daher könnte es schon sein, dass die USB3 Funktion mit der Zeit versagt, der Rest aber noch funktioniert, einfach weil einer der Transistoren die diese extra USB Verbindung treiben den Geist aufgegeben hat, da muss ja einiges mehr an Strom durch als sonst im Chip. Wenn der Support dies schon selbst schreibt, dann könnte es sich um ein ihnen bekanntes Problem handeln.
Haben sich bei der Icybox vielleicht Superspeed Kontakte aus dem oberen Steckerfeld durch Korrosion oder mechanische Einflüsse verabschiedet?
Dies könnte auch sein und hätte dann den gleichen Effekt. Der Treiber kann es nicht sein, da es ja nur einen USB3 Treiber für den USB Host Controller gibt und einen für USB Massenspeicher und die beiden werden auch für beide Dockingstations verwendet. Das ist ja der Sinn der Sache, dass man für solche Standardgeräte eben nicht jeweils eigene Treiber braucht, sondern nur, wenn diese Zusatzfunktionen haben, wie z.B. diesen Knopf um automatisch ein Backupprogramm zu starten. Damit der geht muss man dann einen extra Treiber dafür haben, ohne den funktioniert dann zwar die USB Platte selbst, aber eben nicht deren Backupknopf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh