[H]ilfe benötigt...Zusammenstellung neuer PC.

vaclav

Neuling
So, heute Abend hat meine gute alte Radeon 9700 (übertaktet) nach 3 Jahren endgültig den geist aufgegeben. 2D geht zum Glück noch einwandfrei, bei 3D geht dafür gar nix mehr.
Ist aber nicht sooo tragisch, da ich eh spätestens Anfang Januar 06 ne neue Kiste zusammenschustern wollte. Habe nun auch schon einige Komponente im Auge und wollte mal eure kompetenten Meinungen dazu hören. Umso mehr (Meinungen), umso besser :).

Gehäuse:
Lian Li PC 7 SE-B. Steht eigentlich schon so gut wie fest. Mir gefällt das schlichte Design und der Preis ist imho wirklich ok. Die Gehäuselüfter werden durch zwei Yate Loon D12SL ersetzt.

Mainboard:
DFI Lanparty NF4 SLI DR oder Asus A8N 32 SLI Deluxe. Da ich schon übertakten möchte, sollte das DFI besser sein. Hierbei stört mich nur der aktive NB-Kühler. Lässt sich aber laut Aussagen ganz gut drosseln. Mal abwarten, werde noch ein paar Nächte drüber schlafen.

CPU:
Soll ein Opteron 146 werden. Eventuell pretested auf 2600-2800 Mhz. Da ich auch nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung habe, sehe ich hier also durchaus Sparpotential. Eventuell kaufe ich auch einen Gebrauchten hier im Marktplatz.

RAM:
Sollte schon mit dem übertakteten Opteron klarkommen. Dachte an die Speedline hier.
http://www.overclocking-ram.de/pd1718268297.htm?categoryId=92

Grafikkarte:
Wird wohl eine XFX 7800 GT Extreme Gamer werden.

CPU-Kühler:
Hier bin ich noch nicht ganz sicher. Denke an den Sonic Tower oder den Scythe Ninja. Eventuell ist ja auch der neue Cool Scraper bis dahin draußen. Abwarten...Als Lüfter soll ein Yate Loon D12SL zum Einsatz kommen.

Lüfersteuerung:
Die Gehäuse- und der CPU-Lüfer sollen durch eine Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung nach Bedarf geregelt werden. Ist vom Preis her attraktiv und man hört nichts wirklich schlechtes darüber. Gut: Die Lüfter können auch ausgestellt werden.

Netzteil:
Seasonic S12 500 Watt oder Enermax Liberty 500 Watt.
Das SS dürfte leiser sein, das Enermax hat dafür variable Stecker..mal sehen.
Edit:Werde wohl nur ein 430 Watt Netzteil nehmen. Sollte auch dicke langen. Dürfte das Seasonic werden.

Soundkarte:
Creative Audigy 2 ZS denk ich mal.
Edit: Audigy 4 ins Auge gefasst.

Festplatte:
Wird wohl eine Samsung S-ATA mit 250 GB werden. Soll schön leise sein.
Edit: S-ATA II kommt auf jeden Fall rein.

Laufwerke:
Ein DVD-Brenner halt. Muss schwarz sein, ansonsten hab ich mich damit noch nicht groß beschäftigt. Von BenQ hört man wohl ganz gutes. Eventuell noch ein DVD-Laufwerk in schwarz dazu.
Edit: BenQ 1640 als Brenner ins Auge gefasst.

So, das dürfte es erstmal gewesen sein. Komme ca. auf 1400 Euro. Für Verbesserungsvorschläge jeglicher Art und Kommentare bin ich offen und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte lediglich das NT für völlig überdimensoniert. 400W reichen davöllig.

Ansonsten, ich hab auch das DFI nF4 Ultra-D
Die NB wird lediglich sehr warm, ist aber nicht laut (und wird demnächst du einen wasserkühler kalt gestellt)

ok, das netzteil kann ne nummer kleiner, das hab ich mir auch schon gedacht...bitte weitere comments! ein "ja, ist ein gutes system" oder "passt schon" reicht mir auch aus :)

hol dir ne audigy 4, kostet genau soviel wie die 2 zs.

Und wenn du übertakten willst, hol dir lieber ein 500 Watt Markennetzteil mit ordentlichen Spannungen, da hast du ein paar Reserven, weil ich kann mir gut vorstellen dass ein 400 Watt Netzteil mit dem System nicht klar kommt.
MfG Lars

Elrond McBong schrieb:
Und wenn du übertakten willst, hol dir lieber ein 500 Watt Markennetzteil mit ordentlichen Spannungen, da hast du ein paar Reserven, weil ich kann mir gut vorstellen dass ein 400 Watt Netzteil mit dem System nicht klar kommt.
MfG Lars
:maul:

400W sind mehr als ausreichend wenn es Marke ist. Ich hab ein 430W ein Opteron @ 3GHz und eien X1800Xt 512Mb und keine Probs.

500W sind Unsinn.

Da kommt allerdings noch ein grosser faktor beim NT hinzu: Ich hab mehr als ihr alle habt.. poser-effekt..

mir reichen 350W völlig :d

Ok, vielen dank schonmal! Scheint ja keine großen Widersprüche bei dem System zu geben...das freut mich natürlich :).

Weitere Comments sind natürlich willkommen.

twoPhases schrieb:
:maul:

400W sind mehr als ausreichend wenn es Marke ist. Ich hab ein 430W ein Opteron @ 3GHz und eien X1800Xt 512Mb und keine Probs.

500W sind Unsinn.

Lol du ganz kleines Licht, das kann man auch freundlicher Sagen, und von dir lass ich mir den Mund bestimmt nicht verbieten!

:fire: :mad: :fire:

edit : und wo hast du bitte eine X1800XT ? In deiner Signatur steht *bestellt*,also sei mal ruhig

Zuletzt bearbeitet:
Bei der soundkarte rate ich zur Creative Sound Blaster X-Fi die 50€ mehr sollten drinn sein. Und bei der Festplatte achte auf SATA II.

Alles klar, und weiter gehts! Vielen Dank! Werde wohl wirklich die X-Fi nehmen...das ist es mir wert.

warum nimmst du nicht 7800 gt von asus ist günstiger? oder hat das einen bestimmten grund?

Mag Asus als (Graka)Hersteller irgendwie net...die xfx ist doch zudem auch höher getaktet?!

Edit: Die XFX ist auch billiger bei Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, komme mit Kleinkrempel doch auf ca. 1550 Euro...naja, viel Sparmöglichkeiten hab ich leider nicht mehr. Die Lüfter sind auch bestellt...der Anfang ist gemacht! ;)

Vielen Dank nochmal an alle für die bisherigen Meinungen!

Der Rest kommt jetzt nach und nach...also kann ich noch Dinge ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh