• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 9.30 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

H- / V-Position einstellen bei meinem Monitor (Samsung)

Chester02

Enthusiast
Hallo liebe Community.

Ich habe Win 10 mit 2 Samsung Monitore im betrieb ( S24C300 & S24D300)

Einer steht mittig (Hauptmonitor) und der andere links von mir. Der Hauptmonitor hat an der linken seite einen Schwarzen rand von etwa 2mm. Den würde ich gerne mit den Positionen und bild strecken ändern, das klappt allerdings nicht.
Ich hab es über die Monitor Einstellungen versucht(Das Menü für die Positionen ist ausgegraut), sowie über die Nvidia Einstellungen.(Da tut sich nichts, vielleicht finde ich aber auch nicht den richtigen punkt.
Hat jemand von euch eine Idee?
Als graka hab ich ne 1070 und die Treiber sind Aktuell.

Mfg

Chester

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der entsprechende Reiter im Monitor-Menü ist inaktiv, weil dieses Bildverschieben nur bei analogem VGA-In verfügbar ist. Bei digitalen Eingängen ist es nicht notwendig.
Gehört der von Dir bezeichnete ‚Rand‘ wirklich noch zur aktiven Fläche des Panels, oder ist es vielleicht doch schon der Saum des Panels, der zwischen Pixel-Fläche und dem Plastik Gehäuse-Bezel zu sehen ist?
Wenn die Auflösung unter Windows/nvidia der des Monis entsprechen, aber nach Deiner Wahrnehmung nicht voll auf dem TFT erscheinen, würde wohl eine Interpolation vorliegen, was aber bei TFT-Monis recht schnell unangenehm auffällt.
Stelle (virtuell im Computer) den 2t-Moni auf die Seite ohne ‚Rand‘ und schaue mal, ob da was zu fehlen scheint, wenn Du ein Fenster o.ä. über diesen ‚Rand‘ schiebst.
Ist dem so, könnte in der Tat das Bild verschoben sein.
Aber vielleicht ist nur das Panel nicht exakt mittig im Bezel und somit könnte es halt so scheinen, dass auf einer Seite was nicht dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass beide Monitore über HDMI angeschlossen sind, richtig? Was passiert, wenn Du die beiden Anschlüsse an der Grafikkarte vertauschst? Über die Windows-Einstellungen kann jeder der beiden Monitore als "Hauptbildschirm" definiert werden, das ist egal, welcher am "ersten" und welcher am "zweiten" Anschluss der Grafikkarte angeschlossen ist. Wie fullHDade schon geschrieben hat, kann es auch sein, dass das Panel einfach nicht richtig eingebaut wurde o.ä., falls diese 2 mm wirklich nicht nutzbar sind. Wie sieht es aus, wenn Du eine leere Seite in einem Browser öffnest und dann die Seite per F11 randlos anzeigen lässt (mit einem weiteren Druck auf F11 erscheint die normale Anzeige wieder? Ist einer der beiden Monitore neu, vielleicht sogar der, der diesen 2 mm Rand besitzt? Und welches ist überhaupt der "Hauptmonitor"? Der S24C300 oder der S24D300? Du schreibst nur, dass der direkt vor dir steht, was aber in der Hinsicht überhaupt nichts zur Sache tut...

@Eye-Q
Las ich gerade Deine Signatur:
„Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie kostenlos nutzen.
Sie ist jedoch nicht OpenSource und eigenmächtige Veränderungen sind nicht gestattet.“

1.) nicht gestattet = verboten. Verboten = es erfolgt Maßregelung bei Missachtung.
Wer bestraft wen bei was?

2.) Sollte Deine Aussage stimmen, dann dürfen alle Sprachen dieser und aller anderen Welten und auch alle Phantasiesprachen, also nicht nur die Deutsche, den Anspruch der Nutzungsweise erheben. Und auch darf jede Sprache, jedenfalls nach unserem Rechtsempfinden, von Jedem jederzeit und überall verwendet werden. Somit kann ‚Die deutsche‘ ersatzlos gestrichen werden.

3.) Natürlich ist eigenmächtiges verändern gestattet.
->Es ist fundamentaler Bestandteil unserer Demokratie, in welcher der Sprachgebrauch nicht zentralistisch staatlich gesteuert wird, sondern von der Gesellschaft geprägt wird. (Ja gut, ein wenig Wunschdenken ist da schon dabei.)
Jedwedes Spiel mit der Sprache, ob es nun der Kunst dient, im satirischen Kontext verwendet wird oder eine Protesthaltung verdeutlichen möchte, ist kulturell essenziell.
-> und meine Probleme mit der Ottokravieh, äh, Oltumolie… also dieser fafliksten doid‘schn Räxschraippe sind glücklicherweise nicht strafbar.

4.) keine Sprache (bis auf Latein) ist starr; sie alle verändern sich ständig. Bereits ein nur hundert Jahre alter Text liest sich ‚komisch‘.
Für einen 500 Jahre alten Text reicht Phantasie allein nicht mehr, es braucht ein Germanistik-Studium.
Und die Nachfahren der Angel-Sachsen, die vor 1.000 Jahren die Nordsee überquerten, sprechen heute… na? Ja: Englisch.
(Was die Sachsen, die in D blieben, eigentlich sprechen konnte bis heute nicht abschließend geklärt werden.)

5.) 2 Anglizismen für die Kernworte (=Aussage) zur Verwendung der deutschen Sprache?
I believe my pig whistles.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh