H100 Temperaturproblem

F

Flilow

Guest
Guten Tag,

besitze seit gestern einen H100 vorher einen Thermalright IF 14, nun dachte ich da Wakü geht die Temperatur ein wenig mehr in Keller. Aber der PC wird wärmer als vorher.

2 Lüfter ziehen von oben Luft an den Radiator sollte doch eig ausreichen ;)

Trotzdem wird der Radiator lauwarm und Speedfan sagt nach einer halben Std CS:GO locker 50°

Normal oder Unnormal?

Rattern der Pumpe legt sich nach 48Std oder hab ich auch ein Lagerschaden?! :I

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rattern legt sch nicht, aber versuche mal die Pumpe ein wenig runter zu regeln.

Die Pumpe sollte auf 100% laufen und man hört dann nur ein leichtes, aber gut hörbares surren. Wenn es Rattert, hat die Pumpe einen Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie sollte die Pumpe auf 100% laufen ja, da sie auf 12V ausgelegt ist. In der Praxis liefern Netzteile aber keine exakten 12V sondern etwas mehr --> deshalb leicht runterregeln und gut ists.

Es ist ein Rattern wenn man das Case hinlegt ist es weg ...

In der Theorie sollte die Pumpe auf 100% laufen ja, da sie auf 12V ausgelegt ist. In der Praxis liefern Netzteile aber keine exakten 12V sondern etwas mehr --> deshalb leicht runterregeln und gut ists.

Ja ok das stimmt. Dachte du meinst deutlich runter.

Dann hätte ein Großteil aller Pumpen in Kompakt-Waküs Lagerschäden. Nein, das ist imho einfach der fehlenden Fertigungspräzision und der insgesamt auf billig getrimmten Verarbeitung geschuldet. Mehr kann man für das Geld aber eben auch nicht erwarten. Kompakt-Waküs sind nicht umsonst das unterste Ende der Fahnenstange, wenn es um Flüssigkeitskühlungen geht ;).

Sicher hat der ein oder andere mal Glück und erwischt eine die nicht sonderlich rattert. Viele halten das auch einfach für normal weil sie noch nie ne vernünftige Waküpumpe gehört haben. Andere halten sie für leise weil noch ne dicke luftgekühlte Graka im System sitzt die alles übertönt. Aber eine wirklich leise Kompakt-Wakü ist meines Erachtens ein eher seltener Fund. Hatte zwar selbst erst zwei in den Fingern, aber wenn´s danach ginge wäre das ein Totalausfall - beide ratterten und waren schlecht entlüftet. Würde mir so was jedenfalls nicht in den Rechnern pflanzen. Aufgrund des Kostendrucks scheint´s da zumindest in der Kategorie der Asetek und CoolIT-KoWaküs (also z.B. Corsair) auch keine wesentlichen Fortschritte mehr in der Beziehung zu geben (Spielerein mal außen vor) <- meine Meinung.

Klar kann man für das Geld nicht viel verlangen, aber...ich hatte eine H70 und jetzt eine H100i. Beide sind leise. Man hört ein leichtes surren bei 100% , selbst die GPU im idle-Modus ist lauter. Habe aber bei einem anderen PC auch eine H100i verbaut und die hat gerattert. Lagerschaden war der Grund, wurde getauscht und die surrt nun fast unhörbar (man muss mit dem Ohr ans geschlossene Gehäuse). Wichtig ist, dass sie nicht mehr als 12 V bekommt, aber auch nicht auf zB. 50% geregelt wird, sonst wird sie wieder gut hörbar, macht so ne Art Rattergeräusch wie ein Lagerschaden.

Edit: Es scheint aber im Allgemeinen sehr grosse Qualitätsunterschiede zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh