H100i Custom Lüfterprofil

Ak1504

Urgestein
Hallo,

die originalen Lüfterprofile der H100i sagen mir nicht so zu und ich würde mir gern ein Custom Profil erstellen.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder kennt ne Seite wo man Werte dafür findet die man übernehmen kann..?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhh
Sorry da bin ich Überfragt.
Aber schau dich doch mal im Corsair.com Forum um,vielleicht kannst du da ja was finden.Guck auch mal ins Engliche Abteil.

Hi, du must nur auf den gewünschten Lüfter klicken und bei Lüfterprofil auf Custom umstellen. Dann kannst du weiter unten die gewünschten Werte anpassen. Vielleicht solltest du die Steuerung der CPU Temp zuordnen. Standardmäßig sollte die auf die H100i Temp (also Wassertemp) zugeordnet sein.

Genau um diese Werte geht es mir ja...

Ich hab keinen Plan wie ein gutes Profil aussehen muss das unter Windows leise und beim zocken kühl ist...

Wie mach ich das genau mit der Zuordnung der Steuerung..?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, da ich die Steuerung schon länger nicht mehr benutzt hab, aber wenn du auf einen der Lüfter klickst steht rechts "Group", dort müsste standardmäßig H100i Temp stehen, dann werden die Lüfter nach der Wassertemp gesteuert. Wenn du da drauf klickst, kannst du deinen Prozessor zuordnen. Damit lässt sich das leicht steuern.

Ein gutes Profil kann dir keiner genau sagen, da es ja auch um deine Lautstärkeempfindung geht. Außerdem wissen wir ja nicht, welche Lüfter du angeschlossen hast ^^.

Ich mache mal ein Beispiel mit den Originallüftern von Corsair:

CPU Temp unter 40°, Lüfter auf 600 U/min, da sie dann nicht mehr hörbar sind.
CPU Temp unter 50°, Lüfter auf 900 U/min, was immernoch nicht störend ist, aber die Kühlung verstärkt.
CPU Temp unter 60°, Lüfter auf 1500 U/min, was schon lauter ist, aber schon ordentlich kühlt.
CPU über 70°, Lüfter auf Fullspeed (2700 U/min), stört tierisch, aber kühlt verdammt gut.

Ich hab meine über meine Lüftersteuerung angeschlossen, da ich keine automatische Regelung brauche, weil die H100i für meine Zwecke auch mit niedrigen Drehzahlen absolut leise zu Werke geht. Die Origniallüfter drehen mit 600 U/min das ganze Jahr über und drücken die Luft durch den Radiator und die Noiseblocker Multiframe M12-P ziehen mit 1080 U/min die Luft aus dem Radiator raus. Das ist ein angenehmes Betriebsgeräusch. Jetzt im Sommer drehen die Corsair Lüfter mit 900 U/min und die Noiseblocker mit 1200 U/min, weil die Temps doch schon nach oben gehen bei den Temperaturen draußen...

Ich hoffe ich konnte dir die Steuerung etwas näher bringen.

Ja danke erstmal...

Nur finde ich die Einstellung irgendwie trotzdem nicht lol

Hab nur das zur Auswahl >>

Das ist komisch... Bei mir steht da auch der Prozessor zur Auswahl. Ist die Corsair Link Software die aktuellste? Ich nutze Version 2.3.4816. Und wie siehts mit der Firmware der H100i aus? Dort nutze ich Version 1.0.5

CorsairLINK2_Installer_v2.3.4816 hab ich drauf...

Wo check ich die Firmware und wie kann ich die updaten..?

Btw: hab ich von vielen Probleme gelesen bei anderen Firmwares Oo

Zuletzt bearbeitet:
Du klickst auf den Reiter "Options", dann auf "Devices" und auf "Device Information" unter der Corsair H100i. Dort steht bei "Version:" die aktuelle Firmware.

Das ist richtig, man sollte nur ein Update der Firmware durchführen, wenn man Probleme hat. Ist wie bei einem Biosupdate. Wenn du eine Version unter meiner (1.0.5) hast, solltest du zumindest darüber nachdenken. Wobei natürlich dein Prozessor aus einer neueren Generation ist und daher eventuell noch nicht komplett unterstützt werden kann. Das ist aber nur eine Spekulation meinerseits :)

Hier bekommst du übrigens die neueste Firmware: Firmware updates H80i/H100i Coolers F/W Ver 1.07 - The Corsair Support Forums

Danke, ich schau mal :)

EDIT: ich hab auch 1.0.5

Zuletzt bearbeitet:
die Beta der 2.4 zeigt bei einem Haswell keine Temperatur an, der Sensor ist der Software noch unbekannt oder nicht richtig umgesetzt

hab ich auch so, kann mich nur an der Wassertemperatur orientieren oder was dann halt Core Temp ausgibt, wobei das auch nicht aussagekräftig sein muss

Ok, also hoffe ich mal das es in nächster Zeit ein Update gibt...

Good News für alle Haswell Besitzer :)

Das ergab meine Anfrage beim Support >>

"Sehr geehrter Herr ______,

entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Ein Software-Update ist für Ende August in Planung, welches das Problem mit der fehlenden CPU-Temperatur lösen sollte. Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig, bis zum Erscheinen dieser.

Mit freundlichen Grüßen"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh