Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, da ich die Steuerung schon länger nicht mehr benutzt hab, aber wenn du auf einen der Lüfter klickst steht rechts "Group", dort müsste standardmäßig H100i Temp stehen, dann werden die Lüfter nach der Wassertemp gesteuert. Wenn du da drauf klickst, kannst du deinen Prozessor zuordnen. Damit lässt sich das leicht steuern.
Ein gutes Profil kann dir keiner genau sagen, da es ja auch um deine Lautstärkeempfindung geht. Außerdem wissen wir ja nicht, welche Lüfter du angeschlossen hast ^^.
Ich mache mal ein Beispiel mit den Originallüftern von Corsair:
CPU Temp unter 40°, Lüfter auf 600 U/min, da sie dann nicht mehr hörbar sind.
CPU Temp unter 50°, Lüfter auf 900 U/min, was immernoch nicht störend ist, aber die Kühlung verstärkt.
CPU Temp unter 60°, Lüfter auf 1500 U/min, was schon lauter ist, aber schon ordentlich kühlt.
CPU über 70°, Lüfter auf Fullspeed (2700 U/min), stört tierisch, aber kühlt verdammt gut.
Ich hab meine über meine Lüftersteuerung angeschlossen, da ich keine automatische Regelung brauche, weil die H100i für meine Zwecke auch mit niedrigen Drehzahlen absolut leise zu Werke geht. Die Origniallüfter drehen mit 600 U/min das ganze Jahr über und drücken die Luft durch den Radiator und die Noiseblocker Multiframe M12-P ziehen mit 1080 U/min die Luft aus dem Radiator raus. Das ist ein angenehmes Betriebsgeräusch. Jetzt im Sommer drehen die Corsair Lüfter mit 900 U/min und die Noiseblocker mit 1200 U/min, weil die Temps doch schon nach oben gehen bei den Temperaturen draußen...
Ich hoffe ich konnte dir die Steuerung etwas näher bringen.